Autofred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon ragman » Di 16 Feb, 2010 20:45

Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 16 Feb, 2010 20:58

RAQJ1 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus Du meinst mich mit dem Löschen des eigenen Beitrags.

Aber was ich damit ausgeteilt haben soll versteh ich nicht ganz !?

Servus Jochen,
ich kann leider nur aus rauchenden Trümmern lesen ... was hattest Du denn geschrieben? Und warum hast Du es gelöscht?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon RAQJ1 » Di 16 Feb, 2010 22:08

Nun, ich hatte mein erstes Auto und dessen Ende im Bild vorgestellt.

Da jetzt die Überschrift "Autofred" lautet, traue ich mich nochmals :-D

Meine erstes Auto, ursprünglich Strassenbauamtsorange, bald aber schwarz....
Bild

...und dessen Ende 3 Jahre später

Bild

Bild
Gruß Jochen
RAQJ1
Wenigschreiber

Beitragvon zündfix » Di 16 Feb, 2010 22:28

ragman hat geschrieben:Nachdem das ja ein Autofred ist: http://www.eblogx.com/Bilder--Kein-Geld-fuer-die-Werkstatt-15375.html

Once upon a time in America
Bild

und unlängst am TT

Bild

Und wer hats jetzt erfunden, hä ? (Diesmal jedenfalls kein Schweizer).

M.f.G.,

Bild

äähh..Zündfix
Kawasaki W650 Gespann
Honda Africa Twin 1000 DCT
Husqvarna Vitpilen 701
VW T4 Ex-Bundespolizei Eigenbau-WoMo
Ford Focus CC Cabrio
zündfix
Wenigschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 16 Feb, 2010 22:46

Nachdem es hier um Autos geht:

Ich habe im Visamotor ein ca. 10x20 cm großes Lochblech mit 2mm Bohrungen entdeckt. Bevor es von der Kurbelwelle geputzt wurde war es waagrecht unter der Kurbelwelle positioniert und trennte die beweglichen Teile so von der "Ölwanne".

Warum war es da ?

Sollte es ein Aufschäumen des Öls verhindern ?

Oder das fliehkraftbedingte seitliche Wegfließen des Öls bei raschen Kurven verhindern ?

Ich hab ja schon einige Motoren zerlegt aber sowas habe ich noch nie gefunden.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon altf4 » Di 16 Feb, 2010 22:49

und was seh ich da heut' in göppingen in wolfgangs lada-werkstatt parken: ein angemeldeter orangener reno4. freut mich jedesmal, wenn ich sone karre nochseh :)

g max ~:)
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 16 Feb, 2010 22:56

KNEPTA hat geschrieben:Nachdem es hier um Autos geht:

Ich habe im Visamotor ein ca. 10x20 cm großes Lochblech mit 2mm Bohrungen entdeckt. Bevor es von der Kurbelwelle geputzt wurde war es waagrecht unter der Kurbelwelle positioniert und trennte die beweglichen Teile so von der "Ölwanne".

Warum war es da ?

Oder das fliehkraftbedingte seitliche Wegfließen des Öls bei raschen Kurven verhindern ?

Uwe

Nachdem der Motor noch von den GUTEN Zitrönen fabriziert wurde, würde ich meinen tuen, dass das Ding mindestens aus metaphysischen Gründen drinnen ist und damit seinen Sinn hat.

Ich tät auf Aufschäumverhinderung eher nicht raten, weil bei den Löschern schäumt doch noch mehr.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 16 Feb, 2010 23:06

Best Dose ever: Mein R5 Campus.
Neu gekäuft aus der letzten Serie, weil so was wollte keiner mehr und der war neu billiger, als jeder gebrauchte R5 mit weniger als 100kkm.

Verbrauch immer unter 5L, wenn man nicht über 130 fuhr. Und das bei einer Dose, die damals neu schon mindestens 10 Jahre veraltet war.
Reparaturen auf 150kkm: 2x Bremsbeläge vorne, 1 Auspuff bei 105.000km, 1 Achsmanschette (Marder),1 Rücklichtbirne. Ölwechsel nur jedes 2. vorgeschriebene Intervall gemacht :shock: NIE, wirklich NIE geputzt; nur den Aschenbecher ab und an mal entleert.
Einfach nur Benzin eingefüllt und gefahren; allerdings zu 99% nur Strecken über 50km, fast nie Stadtverkehr. Dafür gabs die Vespa.
Bei 150kkm war dann die Kopfdichtung hinnig und es kam ein unwiderstehliches Angebot für einen Clio... Da begann ich dann, meiner Acadiane nach zu weinen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 16 Feb, 2010 23:13

Blechroller hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Nachdem es hier um Autos geht:

Warum war es da ?

Uwe

Nachdem der Motor noch von den GUTEN Zitrönen fabriziert wurde, würde ich meinen tuen, dass das Ding mindestens aus metaphysischen Gründen drinnen ist und damit seinen Sinn hat.

Ich tät auf Aufschäumverhinderung eher nicht raten, weil bei den Löschern schäumt doch noch mehr.

OllY

Jo, ist einer von den guten Superbenzin-Motoren mit 1:9 Verdichtung und die stärkste Version mit 36 PS.

Najo. Nachdem 3 Gleitlager die Kurbelwelle und 2 die Nockenwelle an ihren Plätzen halten und die Ölpumpe ZIEMLICH groß ist denk ich mir, daß da viel Öl zurück in die Ölwanne plätschern und spritzen sollte. Wenn dieses Öl mit großer Wucht auf den Spiegel des Ölsees in der Wanne treffen würde, würde schon ein bißerl Schaum entstehen.........

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Feb, 2010 23:25

Das Blech wird jedenfalls in einschlägigen Fachforen als Aufschäumblech bezeichnet und scheint des öfteren zu zerbröseln....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 17 Feb, 2010 08:38

@Jochen

danke!

Ich hatte auch mal nen Leih-R4 aber damals noch keine Kamera. Meiner Mutter Einkaufswagen und öfter mal mein Studententransporter ... hellblau. Klasses Winterauto. Heulender Lüftermotor. Rekord war ein Umzug (Möbel) plus 4 Leute von Salzburg nach Graz, winters. Beim seitlich ranfahren zwengs Pinkelpause saßen wir regelmäßig auf dem Randschnee auf ... in Kurven machte es auch seltsame Geräusche wenn die Eiskeile hinter den Rädern schleiften ...

Er starb den Kupplungstod und meine Eltern schafften sich stattdessen einen VW-Bus an :-D

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: wer noch viele viele fahrende R4 bewundern und eventuell günstig erstehen möchte sollte einen Slowenienurlaub in Betracht ziehen! Dank EU sollte auch einem Import nicht viel im Wege stehen. Leider zumeist PKW, die Lieferwagenvariante hab ich auch dortig selten gesehen.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon KNEPTA » Mi 17 Feb, 2010 09:10

fleisspelz hat geschrieben:Das Blech wird jedenfalls in einschlägigen Fachforen als Aufschäumblech bezeichnet und scheint des öfteren zu zerbröseln....

In Visa-Fachforen oder wo ???

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon fleisspelz » Mi 17 Feb, 2010 09:29

Nöö, bei den Besserwissis
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mi 17 Feb, 2010 10:10

R4 hatten die besten Freunde meines Vaters, als ich klein war. Ich als Käferkind war von dem Auto total begeistert, weil:

- rot
- Safari-Ausführung mit den genialen Sitzen :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kranickel » Mi 17 Feb, 2010 10:50

Eine meiner Kindheitserinnerungen:

Mit dem langhaarigen, bärtigen Jugendfreund meines Onkels nach Salzburg in die Stadt. Flanieren und Eisessen in der Getreidegasse. Ein Highlight für mich als Landkind.

An und Abreise mit einem roten R4 mit riesigen Atomkraft Nein-Danke-Aufklebern auf Heckklappe und Türen dazu aufgemalte Blumenwiese rund ums Auto. :-D und ich durfte vorne sitzen. Bei meinen Eltern war das verboten.

Deshalb hat für mich der R4 mehr Hippie-austrahlung als jedes andere Auto.

Mit 19 dann selbst einige Kletterwochenenden mit dem R4 Kastenwagen eines Freundes.
Sommer, Sonne, guter Fels, Wahnsinnsrouten.
Sehr viel Emotion.

Da dies ja ein Autofred ist kann ich hier auch endlich mein Herz ausschütten. Ich kenne eine ältere Dame die einen BMW 1502 von ihrer verstorbenen Schwester in der Garage stehen hatt.
Bj ende der 60er Jahre, 7000 Km :shock: am Tacho (und der stimmt), Originallack, Erstbesitz, Gelb, kein Rost nix verbastelt und super Zustand. War ind den 2 angemeldeten Jahren das Sommerfahrzeug. Sicher einige Standschäden. Bröselige Gummis und so. Verkaufen will sie ihn glaub ich nicht aber sie meinte unlängst sie wär sehr glücklich wenn meine Freundin und ich den BMW zu unserer Hochzeit ausfahren würden. Ich weis zwar noch nix von einer Hochzeit (ja darüber geredet wurde schon weil wir über Nachwuchs nachdenken) aber wenn ich dafür einen Oldtimer in dem Zustand als Hochzeitsgeschenk bekomm lockt mich das schon irgentwie.

Ich bin wegen der Storry schon seid einigen Tagen ziemlich aufgekratzt. Auf alle Fälle werde ich die werte Dame mal wenns wärmer ist im frisch restaurierten Junakboot mitnehmen. Wobei ich nicht sicher bin ob mich das näher an den BMW bringt. Vielleicht taugt ihr das eh überhaupt nicht und ich muss mir keinen Kopf um ein Auto machen. :smt025

Grüsse Michael
kranickel
Wenigschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke