Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Fr 26 Nov, 2010 09:58

Am besten gehst Du so vor Andreas:

Kalter Motor
Beide Ventildeckel abnehmen
Beide Zündkerzen entfernen
Grossen Gang einlegen
Am Hinterrad in Fahrtrichtung drehen, bis am linken Zylinder die beiden Ventile Überschneiden
Genau am Überschneidungspunkt, also wenn gleichzeitig das Auslassventil zugeht und das Einlassventil sich öffnet, am rechten Zylinder die Ventile einstellen
Nach erfolgter Einstellung den Motor weiterdrehen, bis rechts überschneidet und jetzt links einstellen

So geht es mit dem geringsten Aufwand und den wenigsten Verrenkungen

Fr 26 Nov, 2010 10:45

fleisspelz hat geschrieben:Am besten gehst Du so vor Andreas:

Kalter Motor
Beide Ventildeckel abnehmen
Beide Zündkerzen entfernen
Grossen Gang einlegen
Am Hinterrad in Fahrtrichtung drehen, bis am linken Zylinder die beiden Ventile Überschneiden
Genau am Überschneidungspunkt, also wenn gleichzeitig das Auslassventil zugeht und das Einlassventil sich öffnet, am rechten Zylinder die Ventile einstellen
Nach erfolgter Einstellung den Motor weiterdrehen, bis rechts überschneidet und jetzt links einstellen

So geht es mit dem geringsten Aufwand und den wenigsten Verrenkungen

Danke für die Tipps.
Bis auf den linken Zylinderdeckel war dies so in etwa meine Vorgehensweise, ansonsten, Handbuch lag daneben und ich hab halt nach dem OT geschaut.

Da der vordere Motordeckel etwas sehr fest geschraubt war, habe ich alternativ den 5. Gang eingelegt, Gespann mittels Wagenheber hoch und am HR in Fahrtrichtung gedreht.
Antwort erstellen