@ richy: ich schließe mein auto zu hause meist nicht ab. wenn einer mein billig-radio oder navi klauen möchte, wäre der schaden an der codierten tür um ein vielfaches größer
den tankdeckel muss ich abschließen, weil sich sonst der schlüssel nicht raus ziehen lässt. das ist gar nicht so dumm, denn ich habe im laufe von fast 50 jahren schon einige tankdeckel an der tankstelle vergessen, sogar von meinem ersten mofa.
das tankschloss selbst war nicht eingefroren, sondern der kunststoff-riegel und die dichtung. mit dem haarfön habe ich das schloss auf bekommen.
das schloss bekam zur sicherheit ein paar tropfen nifestol und riegel und dichtung eine dünne schicht silikon. alle türgummis wurden mit glycerin gepflegt. nur die scheibenwaschanlage konnte ich noch nicht zur mitarbeit überreden, obwohl reichlich frostschutz drin ist und ich die düsen ewig gefönt habe. zugefrorene scheibenwaschanlagen kenne ich erst, seit ich den ersten kangoo hatte und der kubistar ist ja eigentlich auch ein kangoo.
wir hatte hier letzte nacht nur -8 grad und die anderen scheibenwaschanlagen funktionierten auch bei -20 grad noch