Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Fr 20 Mär, 2015 16:35
kahlgryndiger hat geschrieben:Ich würde erst einmal die Batterie prüfen bzw. laden bevor ich den Anlasser ausbaue.
Bulldog2011 hat geschrieben:P.S. Wenn das Getriebe fällig ist, kommt eins mit Kickstarter dran...
Viel Glück beim Antreten

Da hängt 'ne nagelneue Batterie dran...
Fr 20 Mär, 2015 17:08
überbrück doch erstmal mit nem starterkabel bevor du den anlasser ausbaust. ich wette, deine batterie ist müde. der kickstarter der kuh taugt nix.
Fr 20 Mär, 2015 17:30
Also:
Die Bosch-starter bei den Kühen sind Direktstarter und haben kein Vorgelege. Deshalb sind sie zwar haltbar, aber als Batteiemörder bekannt.
Man braucht eigentlich nur einen guten 42Ah Akku, der beim Gespann immer im Boot sein sollte, dann gibt es da keine Probs.
Die alternativ existenten Valeos sind problematisch wegen abgefallenen Magneten und deshalb lieber einen guten GROßEN Akku und einen Boschstarter.
Regards
Rei97
Fr 20 Mär, 2015 17:45
Hm, ist es okay das Starthilfekabel direkt an die Kabel der Q anzuschliessen, oder muss die Batterie angeklemmt sein?
Im eingebauten Zustand komme ich halt schlecht dran... (schon ausprobiert).
Ansonsten, mehr als kaputtgehen kann der Anlasser ja auch nicht, falls irgendwo was klemmt...
Fr 20 Mär, 2015 17:56
du kannst auch ans anlasserplus und an masse (fussrastenhalter z.bsp.) anstatt direkt an die batterie.
Fr 20 Mär, 2015 18:26
Bulldog2011 hat geschrieben:Hm, ist es okay das Starthilfekabel direkt an die Kabel der Q anzuschliessen, oder muss die Batterie angeklemmt sein?
Im eingebauten Zustand komme ich halt schlecht dran... (schon ausprobiert).
Ansonsten, mehr als kaputtgehen kann der Anlasser ja auch nicht, falls irgendwo was klemmt...
Du kannst jetzt die Batterie locker machen und ein wenig nach hinten kippen, oder
Motorradstarthilfekabel verwenden.
Alternativ kannst Du aber auch testen was passiert, wenn Du das schwarze Kabel, welches aus Deiner oberen
Motorabdeckung kommt, direkt an die oder eine Batterie hältst. Dann sollte der Starter laufen.
Grüße
MB
Fr 20 Mär, 2015 19:07
Rei97 hat geschrieben:Also:
Die Bosch-starter bei den Kühen sind Direktstarter und haben kein Vorgelege. Deshalb sind sie zwar haltbar, aber als Batteiemörder bekannt.
Man braucht eigentlich nur einen guten 42Ah Akku, der beim Gespann immer im Boot sein sollte, dann gibt es da keine Probs.
Die alternativ existenten Valeos sind problematisch wegen abgefallenen Magneten und deshalb lieber einen guten GROßEN Akku und einen Boschstarter.
Regards
Rei97
Jepp. Die Valeo sind echt niedlich. Heute früh hatte ich einen auf dem Tisch. Ein kleines
nettes Mötörchen mit eine Planetengetriebe (!). Pubbert so vor sich hin und wird langsamer
und langsamer ... Tonne. Französischer Maschinenbau halt
Fr 20 Mär, 2015 20:10
Anschieben oder einen Berg runterrollen lassen und dann mindestens 100 km fahren. falls sie dann immer noch nicht will, kannst du ja noch mal nachdenken. Aber ich glaube, sie will dann. Ist doch eine BMW.
Fr 20 Mär, 2015 20:24
Bring Mich Wekzeug.
Ich hatte auch schon 2. Nie mehr, die Schepper läuft wenigstens immer
Fr 20 Mär, 2015 20:54
Die Valeo-Dinger werfen gerne mal die Magneten ab, stimmt.
Aber immerhin wiegen sie im Gegensatz zum Bosch-Anlasser keine gefühlte halbe Tonne. Schon relevant, wenn man den Hobel etwas leichter machen will.
Und für die Magnetenproblematik gibt es auch mehr als genug Lösungen. Mein Anlasser tat übrigens noch einwandfrei, als schon 3 von 4 Magneten abgefallen und teilweise zerkrümelt waren.
Kickstarter für 2-Ventiler-BMWs sind nur bis 800cm³ sinnvoll, darüber ist er nurnoch fürs OT-suchen zu gebrauchen. Selbst ausprobiert.
Gruß,
Richard
Sa 21 Mär, 2015 08:00
wer auch im winter fährt, weiss wie beschissen der bosch ist: nicht nur schwer und unmengen strom saugend, sondern wegen fehlendem planetengetriebe einfach zu langsam. das kann der valeo deutlich besser.
in 2 unserer guzzen läuft schon eine geraume weile ein alanko (valeo - nachbau) für 90 euro, da verschwende ich keinen gedanken mehr an bosch.
So 22 Mär, 2015 07:49
Dreckbratze hat geschrieben:in 2 unserer guzzen läuft schon eine geraume weile ein alanko (valeo - nachbau) für 90 euro, da verschwende ich keinen gedanken mehr an bosch.
Das. Nach mehrere Reparaturen und Austausch von Teile, letztendlich eine neue Anlasser für 85 Euro bestellt im Internet, ohne Valeo oder Bosch Aufkleber oder andere Hersteller darauf. Seitdem Ruhe und die dicke Zweizylinder hat noch nie so gut gestartet als jetzt, auch im Winter, auch mit nur Motorradbatterie. Einfach auf das Nummer googlen.
Di 24 Mär, 2015 22:24
Mir ist heute ein Motorrad auf ein anderes gefallen.
Das angefallene hat Lackschäden und ein Rücklicht verloren ( doppelt ärgerlich, war nämlich gerade neu)
Das fallende hat nix.
Und warum?
Weils schnell, schnell, schnell gehen musste....
Mi 25 Mär, 2015 07:19
Hallo Chris
Schade drum

Also mal abspeichern: Langsam kommt man manchmal schneller vorwärts.
Fr 27 Mär, 2015 00:29
Den Rotax-Motor aufgemacht.
Das kalte Grausen bekommen:
Palim Palim, eine Flasche Kipphebel samt Welle bitte.

Kolben is auch nimmer ganz frisch. Hoffe, das ist nur Dreck...