Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 13 Mai, 2015 14:33

Dann Fasse ich nochmal zusammen.
Moto Guzzi Quota 1000 Umbau auf Vergaser ursprünglich verbaut war eine Silent Hectik Zündung die mich verlässlich durch Osteuropa getragen hat.
Problem war dass ich nicht genügend Strom für den Betrieb der Doppelscheinwerfer hatte.
Mit einem scheinwerfer war die Spannung ausreichend aber wenn beide Brannten hats nicht mehr gereicht.
Betrieb von Heizgriffen ist praktisch nicht möglich!
Kabel wurden neu gezogen, das licht auf Relaissteuerung umgebaut u.s.w. hat aber alles nichts verändert. Deshalb einfach nen neuen Rotor versuchen und da ich wenig Zeit hatte machen lassen und wegen...
Motorisch war sie klasse, hat aber ein bischen viel verbraucht.
Als ich das Moped kaufte, waren so eklige K&N Tonnenfilter auf den vergaser gesteckt, die Wasserdurchfahrten unmöglich machten und den Beinen im Weg waren. Dafür hatte sie kein Drehmoment und noch weniger Leistung :ugly:
Ich hab selber nen Luftfilterkasten mit innenliegenden Zündspulen gebaut und deshalb wollte ich die Vergaser abstimmen lassen. (Hab ich noch nie gemacht. Ich hab seit 96 nur einsprizer gehabt :oops:)
Die sache mit dem Limaregler lass ich jetzt mal weg.
Jedenfalls kam nach dem Limaumbau die Meldung die Silent Hektik sei kaputt. Er könne da nix machen, mit denen arbeite er nicht zusammen und die sind berühmt für schlechten Kundenservice. Ich könne aber gerne versuchen von denen ersatz zu bekommen. Oder ich bestelle eine Sachse da sei alles kein problem.
Dann hab ich ne Sachse bestellt. Die wurde aber sehr spät losgeschickt. (Di. morgens bestellt. Am Freitag hab ich Druck gemacht und dann war sie auf einmal am Freitag mittag in der Post. Ein schelm der böses dabei denkt.
Angekommen ist die Zündung am Dienstag Morgen (also gestern) und jetzt ist die Karre wohl gelaufen.
Dabei hat sich aber angeblich eine Madenschraube gelößt und die hat die Hallgeber zerstört (von der Nagelneuen Zündung)
Ende der Geschichte.
Gedauert hat das ganze Trauerspiel bislang 2,5 Wochen
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Mi 13 Mai, 2015 14:48

der kompetente Servicepartner steht aber jetzt auf deiner NOGo-Liste,
aber am Schluß wird alles Gut und wenns noch nicht gut Is, is es nicht der Schluß.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Mi 13 Mai, 2015 15:11

Auf den Hallgebern der Sachse steht / sollte der Typ lesbar sein. Könnte man
ersetzen wenn man das kann und vor Allem justieren kann. Die sind aber recht
kooperativ.

Wenn die Kontaktzündung aus Faulheit (wie bei mir) immer noch drinnen ist könnte
man die raktivieren :weg:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 13 Mai, 2015 17:10

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Moto Guzzi Quota 1000

musste ich gugeln, sowas Neumodisches :-)

Der Rest ist bekannt, so z.B. der eigenwillige Herr Hektik, der zwar vieles kann, und auch sehr gut, aber mit Menschen auf einer ähnlichen Ebene kommunizieren, das gehört nicht dazu. Ein ausgeprägt robustes Ego vervollständigt sein Gesamtbild... Ich hab vor vielen Jahren öfter mit ihm telefoniert, und hab mir da ein Bild gemacht. Und aus dem Grund keine Hektikzündung in den Renner verbaut.

K&N-Filter direkt auf die Vergaser gesteckt, sorgen häufig für weniger Beinfreiheit, Wasserempfindlichkeit, und dafür weniger Drehmoment und Leistung. Bei Kühen ist das bekannt, da der Kuhtreiber aber entweder 110% Original rumfährt, oder gar "wunderlich"e Veränderungen vornimmt, ist ihm der Leistungsverlust meist nicht aufgefallen.

Der Sachse, der ja leider einem Mopedunfall erlegen ist, dessen Firma aber von seinen rührigen Mitarbeitern offensichtlich recht gut weitergeführt wird, hat gute Gebrauchszündungen, aber man ist -im Gegensatz zur Ignitschechenzündung- auf die einen original verbauten Sensoren angewiesen.

Blöd ist halt, dass sich Madenschrauben nicht von selber lösen, sondern im Zweifel vom Werkstattmenschen nicht gescheit angezogen wurden. Das Ungemach ist echt ätzend.

Ich finde dem Hr. Scheppertreiber seine Idee auf Fliehverstellerunterbrecherrückbau mehr als befürwortenswert, zumal für eine länger andauernde Fernreise, wo man auch mal in der hinteren Wallachei ein Trumm verbauen kann, das nicht im Guzzikatalog zu finden ist, sondern in einem Autowrack im Hinterhof...

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Mai, 2015 17:13

jo, fiat mirafiori :roll: - steht auch nicht mehr an jeder ecke :lol:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 13 Mai, 2015 17:25

Ich dachte mehr an Teile die auch mal kaputt gehen, wie z.B. ZÜndspule oder Kondensator. Der Fliehversteller oder Unterbrecher wird ja selbst bei Guzzi ein paar Monate halten, oder??

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 13 Mai, 2015 17:44

Geht nicht!
Die Q war ursprünglich eine Einsprizer ich hab gar keine Teile für einen Fliekraftversteller, Verteiler oder ähnliches. An der Nockenwelle ist da natürlich auch nix.
Das umzurüsten würde vermutlich länger dauern als auf die Lösung zu warten. :roll:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Mai, 2015 17:48

@hiha: die kontaktzündung der alten guzzen sind äusserst langlebig und wartungsarm, da hast du recht.

viel glück uwe!
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 13 Mai, 2015 18:15

Ich drück dir die Daumen, Uwe, dass du deine Nicht-mehr-ganz-4-Monate-Tour doch noch baldigst antreten kannst.

Wird schon!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 13 Mai, 2015 19:23

Das wird schon. Ich drück mit. :-)
hiha

Beitragvon Boscho » Mi 13 Mai, 2015 19:51

Scheint grad im Trend zu liegen. Auto 1: spontanes Bremsversagen. Diagnose: Hauptbremszylinder. Der Schwager will sich um die Teile kümmern. Seit nunmehr drei Wochen. Selbstbekümmerung stellt eine Gefährdung des Familienfriedens dar (fragt nicht... :ugly: )

Auto 2: große Inspektion mit Zahnriemenwechsel, 4x Bremsscheiben und zwei neue Sommerreifen. Zugesagte Fertigstellung: vergangenen Montag. Dann Dienstag. Und seit heute 16 Uhr: Freitag. Vielleicht.

Dumm nur: Freitag Vormittag soll ich den Trauzeugen geben, auf der Alb (100 km, ÖPNV der Qualität "Vergiss es!"), inklusive Familie (vier Personen).

Morgen (Feiertag) also um 'nen Leihwagen schauen. Wird sicher extreeem preiswert. :roll:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Do 14 Mai, 2015 07:24

Uwe,
einer Werkstatt, die nicht in der Lage ist, eine so wichtige Schraube korrekt anzuziehen, würde ich durchaus auch zutrauen, daß sie nicht in der Lage ist, den wirklichen Fehler zu finden.
Ich habe bei meiner BMW eine ähnliche Geschichte mit fehlerhafter elektronischer Zündung erlebt. Der Magnet war bei der Produktion falsch herum eingegossen worden, was der Händler zuerst nicht glauben wollte. Mein Schrauber hat das ganze Motorrad auf den Kopf gestellt, bis er endlich darauf gekommen ist. Nach zweimaligem Zurückschicken und zahlreichen unerfreulichen Telefonaten, hat der Händler es schließlich zugegeben. Allerdings war eine funktionstüchtige Zündanlage nicht lieferbar. Deshalb hat er uns das kaputte Teil zweimal wieder zugeschickt. Ich habe den Auftrag storniert und eine andere Zündung bestellt. Diesen Montag wurde sie eingebaut und die BMW lief damit zwar, aber nicht gut. Hauptverdächtig war natürlich die Zündanlage. Schuldig war sie nicht, sondern es war einfach ein bisschen Dreck im Vergaser.
Mir drängt sich jetzt die Frage auf: Lag es wirklich an deiner alten Zündung oder steckt der Teufel irgendwo anders im Detail? War deine alte Zündanlage wirklich im Eimer?
Such dir eine kompetente Werkstatt/ Nebenbeischrauber/AIA-Hilfe/pensionierten Ingenieur.....schaff dein Motorrad dorthin und stell erst mal fest, ob es nicht noch andere Baustellen gibt. Bei der Teile-Bestellung würde ich mich z.Zt. nicht auf die Post verlassen. Die streiken nämlich mal wieder ( meine Tischplatte lag eine Woche in einem Verteil-Center). Notfalls würde ich die Teile selbst abholen, hintrampen, Fernbus, AIA-Logistik...
Wegen der vielen Feiertage dürften einige Leute unterwegs sein, z.B. Richtung Sölkpass-Treffen und vielleicht finden sich liebe Menschen, die deine Teile per AIA-Logistik herbeischaffen können.
Nur Mut, das wird schon.
Gruß
Regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 14 Mai, 2015 08:59

leute, bei allem ärger: es gibt wohl keine firma, bei der nie was in die hose geht. wo gearbeitet wird passieren auch fehler. wenn man selbst betroffen ist, nervt es halt extrem.
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Bulldog2011 » Do 14 Mai, 2015 11:22

Es ist zum :smt013
Endlich Zeit gefunden um den alten Bosch Starter auszubauen. Erst alles halbwegs einfach, Deckel oben ab, dann vorne den Zündungsdeckel runter um an das alte Haltedreieck zu kommen und jetzt geht garnichts mehr.

Komme an eine vermackte Schraube nicht dran, am hinteren Ende geht es auch nicht weiter, Lufi-kasten ist ab aber die Schrauben, die den Starter halten sind ziemlich fest und verdreckt. Mit WD40 schon eingenebelt und die 3h die Claus für mich als Anfänger veranschlagt hat sind auch schon rum....

Geschafft, er ist draussen, was über 30Jahre anrichten können, alle Schrauben so ziemlich festgefressen...
Nun den Starterbereich säubern und den neuen Alanko einbauen...

Mal sehen, was jetzt noch so passiert

Alanko ist eingebaut, alles wieder zusammen und Werkzeug wieder weggeräumt.

Dreht auch bei fast leerer Batterie noch recht kraftvoll, allerdings muss die Batterie laden, der BOSCH hat sie ziemlich leergenuckelt.
Morgen oder heute abend mal probieren ob sie anspringt, nicht dass ich beim Zusammenbau noch Kable zur Zündung vertauscht habe...

lG
Andreas
Over the hills and far away...
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon roger » Fr 15 Mai, 2015 09:19

Das ist doch nix zu jammern, du hast es doch geschafft :smt023
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn