Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Do 01 Jul, 2021 06:35

Vorteil alter Fahrzeuge: man konnte sie leichter reparieren.

Nachteil: musste man dann auch.

Ich würde mir die Reparaturfreundlichkeit von damals gepaart mit der möglichen Zuverlässigkeit von heute wünschen - das wäre mal Fortschritt.

Do 01 Jul, 2021 06:38

Boscho hat geschrieben:
Ich würde mir die Reparaturfreundlichkeit von damals gepaart mit der möglichen Zuverlässigkeit von heute wünschen - das wäre mal Fortschritt.

+1
:grin:

Do 01 Jul, 2021 07:13

Es aber nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern auch die Emissionswerte, die sich deutlich verbessert haben. Man hört, sieht und riecht es auch, ich möchte das alte Geraffel nicht mehr Massen auf der Straße sehen. ..
Das bedingt aber auch eine grössere Komplexität, die dann wieder auf Wartungsfreundlichkeit durchschlägt: Abgasrückführung, Tankentlüftung, Direkteinspritzungen etc., das alles sind an sich zwar kleine Systeme, diese in der Gesamtheit führen dann aber wieder zu der ungeliebten Komplexität.

Mit dem Elektroauto wird das dann aber wieder einfacher, ob wir wollen oder nicht.

Edit: zum heutigen Design sag ich aber lieber nichts, keine Ahnung, was die für Drogen nehmen...

Do 01 Jul, 2021 07:44

Na ja, früher waren die Rußbrocken aussem /8 halt zu groß, zum einatmen. Man konnte sie aufkehren. Heute wird das fein gefiltert, dann isses nicht mehr messbar und somit Emmisionsarm (frei). :).

Gruß Stefan

Do 01 Jul, 2021 08:26

Wir sind in der Lage, einen Virus von ca. 150 Nanometer Durchmesser zu identifizieren und evaluieren. Was bringt Dich auf die Idee, man könnte Rußpartikel nicht messen, weil sie zu fein gefiltert sind?

Do 01 Jul, 2021 11:13

Wenn ich etwas nicht sehe ist es für mich auch nicht existent :-D
Stefan
Ach ja, Justus, lange nicht gesehen!
Justus?
Juuustuuuus? :D :D

Do 01 Jul, 2021 14:22

Vermutlich existiere ich nicht. :smt005

Do 01 Jul, 2021 14:49

ja ja einfach zu reparieren, zuverlässig

Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/fc12e4fe1afcc6efa05abc7de49b2472/tumblr_pzhtcoSTlv1sgafoqo1_1280.jpg

wie war das mit der Plakette für 100000km oder beim Kadett drei Karosserien ein Motor.
Was einen aber wundert ist die Zunahme von KFZ-Zulassungen in Ballungsräumen oder der Verbrauch der heutigen Kisten vor allem der Hybridbombern, auch dieser Hang zu immer Größer und dann passt nichts rein ist schon überraschend.
Aber Wenns der Großindustrie und Aktionären dient

Do 01 Jul, 2021 15:32

Versuch mal einen geräumigen 5-Personen-Wagen in "schmal" zu kriegen ...
Wir haben 2 Kangoo in der Familie.
2 Kindersitze UND ein Erwachsener auf der Rückbank, das geht nur im neueren. Ist halt ca. 20 cm breiter.

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 01 Jul, 2021 15:53

dann guck mal, wieviel Platz in so einem SUV Coupe von Mercedes/BMW ist, dafür, dass diese Discopanzer Aussenmasse nahe am VW Bus haben.

Do 01 Jul, 2021 16:10

Nüscht, Achim. Der Einzige, der auch innen Platz hat, ist die unbezahlbare R-Klasse.

Do 01 Jul, 2021 17:27

Tya....Das mit den neuen Groß SUV seh ich immer beim Einkaufen wenn ich den Utz nebendran stelle.

Forms follows Funktion.
Habe die Hersteller verlernt.
Und unhübsch waren die Raumwunder teilweise auch nicht.

Wenn ich überlege was so in einen alten Wagen rein bekommst. :omg:

Do 01 Jul, 2021 17:37

... und deren Fahrer*innen haben die Vorfahrtsregeln ver- oder nie gelernt :smt013

Do 01 Jul, 2021 17:58

Arne hat geschrieben:ja ja einfach zu reparieren, zuverlässig

wie war das mit der Plakette für 100000km

Ich habe eine, nicht selbst verdiente, 100000 km VW Armbanduhr :smt049
Eigentlich müsste ich noch mindestens eine weitere, verdiente, erhalten. Der Motor vom Bulli hat die 150.000 überschritten.

Do 01 Jul, 2021 18:00

Zum Glück gibt es sowas nicht mehr, keins meiner Autos hatte jemals unter 200.000km runter, die meisten über 300.000.
Antwort erstellen