Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Therion » Di 31 Mär, 2020 12:44

motorang hat geschrieben: In Ungarn wäre ich jetzt allerdings ungern.

Gryße!
Andreas, der motorang

Die meisten Ungarn finden was in ihrem Land geschieht vorbildlich.

Was imho einen Bogen zu deinem nächsten Post über die Qualität von Artikeln und Videos schlägt.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 31 Mär, 2020 12:44

motorang hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal einer von Euch einen Artikel oder ein Video zu einem Thema angeschaut oder gelesen, wo er sich wirklich gut auskennt? [...]

Wie oft kommt einem da das Grausen ob dem, was (unwidersprochen) verbreitet wird? Und wieviel davon kann man guten Gewissens weitergeben?

Bei mir ist das aus eigener Betroffenheit Familienpolitik und Familienrecht. Und: ja - genau so ist es (also: das mit dem Grausen). Ich schreib dann gern mal Leserbrieflein; den betreffenden Schreiber- und -sielingen sind nämlich oft die simpelsten Tatsachen zum jeweiligen Thema nicht bewusst. Die verquirlen einfach gut lesbar gefährliches Halbwissen aus verschiedenen Quellen, und das wars dann oft.

Manchmal erreicht man eine Veränderung der Arbeitsweise bei denen. Das ist dann erfreulich. :smt023
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 31 Mär, 2020 12:55

Therion hat geschrieben:Die meisten Ungarn finden was in ihrem Land geschieht vorbildlich.

Das heisst wie in den USA, etwa die Hälfte finden ihren Präsidenten gut. So wie die Polen den Ihren, und die Italiener, und die Brasilianer... :smt022
Wuhää
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Dreckbratze » Di 31 Mär, 2020 13:09

sie stimmen alle freudig ihrer selbstentmachtung zu.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Di 31 Mär, 2020 13:14

Alles Lemminge! :-|
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Di 31 Mär, 2020 14:08

Lindi hat geschrieben:Alles Lemminge! :-|

Verschwörungstheorien fallen auch im deutschsprachigen Raum auf fruchtbaren Boden.
Stell dir vor die würden über die öffentlich rechtlichen Sender und den großen Zeitungen verbreitet.
Ein Ungar vom Land weiß das man in Wien und deutschen Großstädten nicht außers Haus gehen kann ohne von muslimischen Einwanderern ausgeraubt und vergewaltigt zu werden.
An allen Problem sind nicht Ungarn sondern Juden, Westeuropa, Zigeuner Schuld und über die "Erfolge" Ungarns wird im Ausland nur hämisch berichtet.
In letzter Zeit wurde der Mindestlohn deutlich erhöht und viel Geld für die Familienförderung in die Hand genommen, alles Sachen die einem Arbeiter näher stehen als Freiheiten (Kritik an Autoritäten) die er sich eh nur im kleinsten Kreis nehmen kann.
Auch Corona kommt aus dem dekadentem Westen nach Ungarn und richtet im demokratischem Westen mehr schaden an als im autoritären Osten (Singapur, China).
So genug Politik, jetzt geh ich weiter Werkstatt umräumen.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 31 Mär, 2020 14:17

Interessante Betrachtung zum Thema Profifussball und Corona: https://taz.de/Fussball-in-Coronakrise/!5672673/
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Di 31 Mär, 2020 14:21

motorang hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:na, wie schnell man doch die Errungenschaften der Demokratie opfert,
wenn sie sich beeilen können sie noch auf gutes Fachpersonal in den Sparten Überwachung und Grenzsicherung zurück greifen.

Arne, denk nochmal nach bevor Du was schreibst ... ich fürchte eine Pandemie erfordert konkrete Maßnahmen, Rhetorik wird den Virus nicht beeindrucken, und das Gesundheitssystem auch nicht. Zumindest hier in Österreich hab ich (bei der aktuellen Regierung zumindest) wenig Bedenken in Richtung Totalitarismus. Da haben wir noch rechtzeitig halbwegs vernünftig gewählt. In Ungarn wäre ich jetzt allerdings ungern.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hallo Andreas,
noch vor ein paar Wochen und Monaten würden solche Einschnitte wie sie jetzt als normal im Zuge der Krise, mit einem Sturm der Entrüstung quitiert werden und jeder Entscheidungsträger hätte sofort darauf hingewiesen das er sowas nicht will.
Heute hat man nachdem man vor vier Wochen noch alles nicht so schlimm is nur ein leichter Verlauf und Fußballspiele mit über zehntausend Zuschauern sind ja im freien, eine völlig andere Darstellung der Lage die den Bürger auch ganztägig von den Medien eingeimpft wird.
Im Zuge dessen werden mal mir nichts dir nichts die Notstandsgesetze über die Hintertür eingeführt (man nennt das Kind halt anders) die Wirtschaft mal an die Wand gefahren, in der wagen Hoffnung die Spitze der Infektionen übersteigt nicht die nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimierte Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystem.
Oder glaubt jemand da es in China plötzlich keine Infektionen mehr gibt.
Oder glaubt jemand das die Zahlen in Europa echt sind, es läßt sich doch nur testen wer schwer erkrankt die Menschen mit milden Verlauf oder asymptotisch werden doch nicht getestet ( abgesehen das es keine Testkapazitäten gibt), d.h. man weiß einfach garnix . Von den zu erwarteten Infektionswellen in Afrika/Asien/Südamerika ganz zu schweigen.
Für all dies haben die Politiker und Wissenschaftler keine Antworten und reagieren mit alten Mustern und Vorgehensweisen.
just my 2cents
Regards
Arne
Arne
Vielschreiber

Beitragvon der Gärtner » Di 31 Mär, 2020 14:30

Zimmi hat geschrieben:
Therion hat geschrieben:Ausgang nur mit uberwachender Smartphone APP,zuerst freiwillig und O-Ton "Wenn's so nicht geht, verpflichtend".

Ich glaube, das wäre der Punkt, an dem mein Schmarrnfonversehentlich runterfallen würde. Und natürlich würde ich mir kein neues kaufen - irgendwo liegt noch ein altes Nokia im Schrank... :-D

Meins ist immer noch in Benutzung... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon unleash » Di 31 Mär, 2020 14:37

Arne hat geschrieben:just my 2cents

Danke, das Kleingeld kannst Du behalten. :omg:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Beitragvon Organ » Di 31 Mär, 2020 14:55

hiha hat geschrieben:
Therion hat geschrieben:Die meisten Ungarn finden was in ihrem Land geschieht vorbildlich.

Das heisst wie in den USA, etwa die Hälfte finden ihren Präsidenten gut. So wie die Polen den Ihren, und die Italiener, und die Brasilianer... :smt022
Wuhää
Hans

Würde mal behaupten dass Conte ein guter Ministerpräsidente ist. Wenn man so denkt was wir vorher alles hatten.
Die Österreicher hatten letztlich auch mit Intrigen und Korruption zu tun.
Da kann man leider nix machen.
Mal schauen was nach Merkel kommt :wink:
Organ
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Di 31 Mär, 2020 15:09

Organ hat geschrieben:Würde mal behaupten dass Conte ein guter Ministerpräsidente ist. Wenn man so denkt was wir vorher alles hatten.

Anfangs, noch vor der Krise, empfand ich ihn als eher farblos und überfordert. Dann die Trennung von Salvini, ein erster Schritt der sogar funktionierte. In der Krise schärft er sein Profil und steht recht souverän an der Spitze seines gebeutelten Landes. Das macht er gut finde ich. Ungeachtet der Tatsache aus welcher politischen Strömung er kommt. Das weiß ich noch nicht einmal.

So zumindest empfinde ich das in meiner kleinen Welt.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 31 Mär, 2020 15:21

Bitte Bitte Bitte nicht spalten. Bitte nicht hier!
Spalten bedeutet, unhaltbare Dinge zu verbreiten und damit Unmut zu streuen, Spalten bedeutet aber auch, phrasenhaft zu reagieren und andere (unbequeme Meinungen) als Schwachsinn abzutun und die Verbreiter damit in eine Ecke zu stellen.
@Arne
Ich teile nicht alles was du da von dir gegeben hast, wobei mich vermutlich mehr das stört, was ich meine, was du damit meinst, als das was du tatsächlich geschrieben hast. :smt102
Wo ich dir aber unbedingt recht geben muss, ist die Tatsache, dass wir uns in Zeiten Befinden, in denen Der Bevölkerung Dinge Abverlangt werden, welche so kein rechtliches Fundament haben.
das ist einfach so.
laut Grundgesetz der BRD Artikel 8 Versammlungsfreiheit haben alle Bürger das Recht sich zu versammeln.
Es zählt zu den Freiheitsrechten, zu denen auch das Recht auf Kommunikation usw. gehört.
spannend wird es bei der Definition der "Versammlung" Das Bundesverfassungsgericht definiert Versammlung als eine Zusammenkunft mit einem gemeinsamen Zweck (z.B. eine Demonstration) und unterscheidet eindeutig von einer reinen Menschenansammlung.
Das Verhängen einer Ausgangssperre unter Berufung auf Artikel 8 des Grundgesetz, ohne vorheriges Ausrufen des Notstandes, was in D nie stattgefunden hat, ist demnach in D nicht verfassungskonform und eigentlich so nicht rechtens!
Genau genommen müsste das Volk vor der Verhängung einer Ausgangssperre sogar befragt werden ob es bereit ist einer solchen Maßnahme zuzustimmen. Ich wurde nie befragt!
Deine Sicht das gerade unsere demokratischen Grundrechte in Gefahr sind und wir alle nicht wissen, ob nach der Krise eine Rückkehr zur freiheitlich demokratischen Grundordnung stattfinden wird, ist demzufolge richtig und die Sorge absolut berechtigt.
Berechtigt ist aber auch, anzunehmen dass es sich bei Corona nicht um eine Erfindung irgendwelcher machtlüsternen Personen, sondern um eine reale Bedrohung für die Zivilisation handelt.
Berechtigt ist es anzunehmen, dass Menschen deren oberstes Gut, es jahrzehntelang war Geld und Macht anzuhäufen und die nicht miteinander reden, oder sich auch nur in den einfachsten Dingen zu einigen, und die jetzt plötzlich Schulterschluss zeigen (übrigens weltweit und Regimeübergreifend), das nicht tun, weil sie sich heimlich verabredet haben, sondern weil es eine reale, große und existierende Bedrohung gibt.
Berechtigt ist, dein Zweifel dass wir umfassend informiert werden. Berechtigt ist aber auch die Frage ob sich für uns, durch umfassende Information, gerade etwas verbessern würde.
Deshalb komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass alle derzeit getroffenen Maßnahmen ihren Sinn haben und Ich bin bereit sie mitzutragen, gleichgültig ob sie gesetzlich verankert sind oder nicht.
Ich komme aber auch zu dem Schluss, das nach der Krise hohe Aufmerksamkeit von Nöten ist. Und wir gegebenenfalls um die Wiedereinsetzung unserer Rechte kämpfen (streiten!) müssen.

just my 2Cents :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Schraubaer 42 » Di 31 Mär, 2020 15:42

Hallo Uwe.

+1 Ich hätte dies nicht besser, eher schlechter ausdrücken können.
Außerdem bin ich der Meinung daß über den Exit aus den Notfallmaßnahmen so früh wie möglich nachgedacht werden muß. Die Notfallverordnungen dürfen kein Dauerzustand bleiben.
Optimist mit Erfahrung
Trusted Horse (1986 CMX 450) Lightning (1999 GSX 1200 Inazuma) The yellow peril (2016 Skyteam V Raptor 250) SR 500 (1988 SR 500) Storm-Shadow (1997 VT 750 RC44 Shadow ACE ) Cinderella GSF 650 Bandit ABS
Schraubaer 42
Wenigschreiber

Beitragvon Nanno » Di 31 Mär, 2020 15:52

Was mich an der Sache mit der Corona-App am meisten stört: es ist kein dezidierter Endpunkt oder dgl. vorgesehen. (Ungeachtet der Tatsache, dass die Wirksamkeit der gesammelten (und schlecht annonymisierten) Daten recht umstritten ist.) Wenn die App so angelegt ist, dass sie in zwei Wochen automatisch funktionsunfähig ist oder zB jede Woche eine neue Version runtergeladen werden muss, könnte ich noch eher damit leben.

Ein viel interessanterer Ansatz (und dazu wären noch nicht mal persönliche Daten nötig), wäre ein App die via Bluetooth versucht mit umliegenden Geräten zu kommunizieren und alle 10-20-30 Minuten einen neuen Hash (vulgo digitaler Fingerabdruck) kreiert. In BT lässt sich die Signalstärke recht schön abfragen, d.h. ich habe automatisch den Abstand. Kommt der Code von mehr als zwei Geräten kann man sich das im Zweifelsfall näher anschaun. So könnte man ECHTE Berührungsprofile generieren. Mit der großen Keule über Bewegungs- und Standortdaten abzusaugen und bis zum Tag X zu speichern... das macht mcih unrund.

Und nein, die Kurz-Partei hat was Datenschutz betrifft bisher keinen guten Trackrecord. Ich verweise auf die mehrmaligen Versuche die Vorratsdatenspeicherung einzuführen, die Anträge im Parlament zur Verwendung von Handyortung ohne Richterbeschluss, ...

Und trotzdem, über all das kann man diskutieren, wenn es klar definierte Regeln und ein für jeden erkennbares Ende dieser Maßnahmen, klar definierte rechtliche Verantwortlichkeiten, d.h. Haftung durch Minister bzw. deren Ministerien gibt und auch offen gelegt wird, wie diese Daten genau zum Wohl der Allgemeinheit eingesetzt werden sollen.

Es ist mir klar, dass wir in einer Situation sind, die besondere Maßnahmen erfordern kann, die auch eine Einschränkung unserer Grundrechte zum Wohler aller nötig machen kann. Aber wenn ich ein Grundrecht abgebe, dann will ich sichergehen, dass dies eine befristete Maßnahme ist und auch gerechtfertigt. Und die Begründung dafür möchte ich im Vorfeld haben und zwar in einer Art und Weise, dass ich mir als mündiger Bürger eine fundierte Meinung bilden kann.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke