Bitte Bitte Bitte nicht spalten. Bitte nicht hier!
Spalten bedeutet, unhaltbare Dinge zu verbreiten und damit Unmut zu streuen, Spalten bedeutet aber auch, phrasenhaft zu reagieren und andere (unbequeme Meinungen) als Schwachsinn abzutun und die Verbreiter damit in eine Ecke zu stellen.
@Arne
Ich teile nicht alles was du da von dir gegeben hast, wobei mich vermutlich mehr das stört, was ich meine, was du damit meinst, als das was du tatsächlich geschrieben hast.
Wo ich dir aber unbedingt recht geben muss, ist die Tatsache, dass wir uns in Zeiten Befinden, in denen Der Bevölkerung Dinge Abverlangt werden, welche so kein rechtliches Fundament haben.
das ist einfach so.
laut Grundgesetz der BRD Artikel 8 Versammlungsfreiheit haben alle Bürger das Recht sich zu versammeln.
Es zählt zu den Freiheitsrechten, zu denen auch das Recht auf Kommunikation usw. gehört.
spannend wird es bei der Definition der "Versammlung" Das Bundesverfassungsgericht definiert Versammlung als eine Zusammenkunft mit einem gemeinsamen Zweck (z.B. eine Demonstration) und unterscheidet eindeutig von einer reinen Menschenansammlung.
Das Verhängen einer Ausgangssperre unter Berufung auf Artikel 8 des Grundgesetz, ohne vorheriges Ausrufen des Notstandes, was in D nie stattgefunden hat, ist demnach in D nicht verfassungskonform und eigentlich so nicht rechtens!
Genau genommen müsste das Volk vor der Verhängung einer Ausgangssperre sogar befragt werden ob es bereit ist einer solchen Maßnahme zuzustimmen. Ich wurde nie befragt!
Deine Sicht das gerade unsere demokratischen Grundrechte in Gefahr sind und wir alle nicht wissen, ob nach der Krise eine Rückkehr zur freiheitlich demokratischen Grundordnung stattfinden wird, ist demzufolge richtig und die Sorge absolut berechtigt.
Berechtigt ist aber auch, anzunehmen dass es sich bei Corona nicht um eine Erfindung irgendwelcher machtlüsternen Personen, sondern um eine reale Bedrohung für die Zivilisation handelt.
Berechtigt ist es anzunehmen, dass Menschen deren oberstes Gut, es jahrzehntelang war Geld und Macht anzuhäufen und die nicht miteinander reden, oder sich auch nur in den einfachsten Dingen zu einigen, und die jetzt plötzlich Schulterschluss zeigen (übrigens weltweit und Regimeübergreifend), das nicht tun, weil sie sich heimlich verabredet haben, sondern weil es eine reale, große und existierende Bedrohung gibt.
Berechtigt ist, dein Zweifel dass wir umfassend informiert werden. Berechtigt ist aber auch die Frage ob sich für uns, durch umfassende Information, gerade etwas verbessern würde.
Deshalb komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass alle derzeit getroffenen Maßnahmen ihren Sinn haben und Ich bin bereit sie mitzutragen, gleichgültig ob sie gesetzlich verankert sind oder nicht.
Ich komme aber auch zu dem Schluss, das
nach der Krise hohe Aufmerksamkeit von Nöten ist. Und wir gegebenenfalls um die Wiedereinsetzung unserer Rechte kämpfen (streiten!) müssen.
just my 2Cents