Ich kenn mich da ja nicht so richtig aus, habe aber das Gefühl es wäre angebracht das Wort Betrug mit Vorsicht zu gebrauchen.
Nur weil die Presse das Verbreitet muss es ja nicht wirklich so sein.
Die Deffinition von Abgassauber oder nicht sind doch die Prüfzyklen.
Oder?
Soweit ich weiß sind alle genannten PKW in der Lage die Zyklen zu bestehen!
Nach anwaltlichem Rechtsverständniss (alles ist erlaubt bis es verboten wird!)
ist also von Betrügerei nur dann auszugehen, wenn in irgendeinem Text ausdrücklich steht, dass die Fahrzeugparameter niemals andere sein dürfen, als zum Zykluslauf angewandten!
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass das irgendwo steht. Sonst würden die hersteller das Spiel nicht machen.
Wäre ja zu gefährlich. Ich glaube ja die Jungs und Mädels sind alles. Aber blöd sind sie nicht!
Wenn sie aber nicht blöd sind, sind wir in einem Spiel und das könnte so gehen:
Spiel und Lösung
1. Pierch sägt Winterkorn über Abgasskandal ab! (hat ja noch ne Rechnung offen.)
2. Pierch setzt Menschen seiner Wahl und vor allem aus der Familie in Wichtige Posten ein um die Machtstrucktur zurück zu bekommen!
3. Noch mehr Betrug wird Bekannt (Europamarkt)
4. Die VW Aktie fällt ins Bodenlose

(Nächste Woche?)
5. Das Land Niedersachsen spannt einen Rettungsschirm aus Steuergeldern zur Rettung des Kulturgutes VW Sofortige Bereitstellung der Gelder!

(Bis ende nächster Woche?)
6. Der erste Große Schadensersatzanspruch in USA Scheitert Bei der Rechtsprüfung! Juch es ist ja gar kein Betrug??????

(Spätestens in 2 Wochen?)
7. Der Nächste Skandal erschüttert das Land (Vermutlich wird es wieder brennen

und die Sache ist vom Tisch)
Ist natürlich nur an den Haaren herbeigezogen und ich kenn mich auch nicht aus, aber es wirbeln die Gedanken....
Wenn ich recht habe lasse ich mir auf dem TT von jemand ein Bier ausgeben