Ich war gerade beim Geschäft meines Vertrauens um 4 Stk NGK BP5HS zu holen. Daß die Beru 14 8 BU nicht so leicht greifbar sind weiß ich eh. Lieber wären sie mir, da die großen Schwestern 14 8 DU im alten Motor ewig, bis zum Anfaulen vom Sechskant, gearbeitet haben.
Egal, ich betret das Geschäft, bringe meinen Wunsch an einen jungen mir unbekannten Mitarbeiter und starte zielstrebig Richtung Zündkerzenregal. Allein. Denn der Verkäufer geht natürlich zum Computer um was weiß ich dort zu machen. Von dort hol ich ihn ab um diesmal in Begleitung die Kerzen anzusteuern. Er schaut auf die Regale und meint dann:" So a Schas, des sind ja Peru-Bezeichnungen." "Ich nehm auch Beru 14 8 BU, wär mir sogar lieber." entgegne ich schnell. "Hobm ma net. San de Kerzen für an Rasenmäher ?" Bei der Logik krieg ich schon die Krise. Wenn er wenigstens Schneefräse sagen würde

Kurz überleg ich ob ich :" Na für a Dnepr." sagen soll, kratz aber die Kurve und meine:" Na für a Motorradl." "Do samma oba eh falsch." ist die Antwort. "Ich würd auch Beru nehmen." Er schaut mich an, dreht sich um und geht Richtung Computer. Ich freu mich schon, weil er jetzt einmal die NGK BP5HS in Beru 14 8 BU umschlüsseln, dann die Nummer der Beru im Regal raussuchen und zuletzt draufkommen wird, daß die eh nicht lagernd ist. Weit gefehlt, beim Computer ist er nicht, ich merk das, weil ich Rascheln 2 Regalreihen weiter gehört hab und einen Blick zum Computer riskier. Er sucht in der Mopedabteilung. Findet auch was und kommt mit 2 Kerzen B5HS triumphierend zu mir zurück. Leider muß ich ihn enttäuschen, red zwar von in den Brennraum ragende Isolatorspitze, geb aber auf
und versuch nur mehr 4 Beru 14 8BU zu bestellen. Das war eher schwierig und deswegen hol ich 4 NGK BP5HS die er mir für morgen versprochen hat.
Früher war alles leichter.....
Btw. Hat schon jemand Aluscheiben genommen um Langgewindekerzen in Kurzgewindeköpfen verwenden zu können ?
Ich denk mir, Aluscheibe mit hineingeschnittenem Kerzengewinde auf die Kerze draufschrauben (Dichtung zwischen Kerze und Scheibe + Scheibe und Kopf) und dann ins Kerzengewinde vom Kopf.
Uwe