Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Puki » Fr 29 Jul, 2022 15:36

XT500Z Tenere, siehe Wartungsabteilung

Gruß an die Ostsee!
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Fr 29 Jul, 2022 20:21

Innert weniger Tage den zweiten Spatz aus dem Kaminofen befreit. Heute war's ein etwas orientierungsloseres Viech als derletzt; ich hab' erst die Startbahn beleuchten müssen bis das Tierchen das offene Fenster gefunden hat (was mir wiederum die Ehre mit ein paar Stechmücken verschafft hat). :omg:

Ich frag' mich durchaus, wie die Spatzen überhaupt in den Kamin.rein kommen. Der Kaminkopf ist nämlich extra deshalb mit Hasendraht versehen. :gruebel:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Sa 30 Jul, 2022 11:24

kopf hoch, simon. sooo schlimm sind sie nicht. bin freiwillig stammkunde dort, weyl eine einzelgenehmigung deutlich billiger ist, wie ein ersatztypenschein mit all seinen nebenbedingungen.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 30 Jul, 2022 11:26

Zwischen "freiwillig" und "Vorladung" is a ziemlicher Unterschied, war bei mir zumindest so... :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Boscho » Sa 30 Jul, 2022 12:23

Boscho hat geschrieben:Innert weniger Tage den zweiten Spatz aus dem Kaminofen befreit.

Ich erhöhe auf drei. :ugly:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon unleash » Sa 30 Jul, 2022 12:31

Ist bei mir auch so, Boscho, wenngleich bei mir noch nichts am Kaminkopf zur Absperrung ist - dafür war aber auch 4 Jahre bisher kein Vorfall. Neulich eine Taube mit nächtlicher Demontage des Kaminofens, dann aber kohlrabenschwarz an den taubenzüchtenden Nachbarn zur Obhut übergeben. Und dann nochmal spätabendliches Gerumpel im Kamin, was mit Besuch des Schornsteinfegers zur Kontrolle endete - zwecks Vermeidung der wiederholten Demontage des Kaminofens ... dieses Mal hat sich der Vogel wohl wieder nach oben verdünnisiert. :roll:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Beitragvon Boscho » Sa 30 Jul, 2022 22:31

Fünf. Ich glaube, die nisten im Kamin, und ich berge gerade den abgestürzten Nachwuchs. :roll:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Di 02 Aug, 2022 18:07

ich könnte gerade schreien vor frust. :smt013
nächste woche sollte es eigentlich in den urlaub gehen, grobe richtung portugal.
zum ersten mal haben stefan und ich 5 wochen urlaub zusammen.
stefans xj 600 läuft, ölte aber aus den gabelholmen. simmeriringe getauscht, rechts alles gut, links ölt sie weiter. der holm hat eine ordentliche macke. kein tüv bekommen und wir sehen ja ein, daß das berechtigt war.
zufällig fand er genau die gleiche xj, ganz in seiner nähe. gut 80000 km, motor und getriebe unverdächtig, kettenkit und reifen neu. :smt023 . er hat jetzt die komplette gabelbrücke an seine xj gebaut und sie bekommt hoffentlich diese woche tüv.
bei mir läuft es gerade gar nicht rund.
die slr hat bekanntlich vergaserprobleme, gabel ölt, reifen müssen neu, tüv ist abgelaufen. außerdem hat sie für lange strecken, besonders in frankreich, einen zu kleinen tank und braucht aktuell 8 liter/100 km.
die r90s wartet auf den winter, damit mein vertrauensschrauber den grund für den hohen ölverbrauch raus findet. wird wahrscheinlich eine größere aktion.
die ntv iläuft, ist mir aber für den urlaub zu schwer. so lange es nur über asphalt geht, ist alles gut, aber genau das wollen wir ja nicht.
die xt kann ich wegen des wackeligen seitenständers nicht handeln und die verzahnung der rechten fußraste ist hin. der bremshebel hängt sich an der fußraste fest und blockiert das hinterrad. stefan hat sie zum pott umzu-treffen gefahren. dort wurde die fußraste provisorisch gerichtet, so daß es nach hause kam. der bremshebel hat sich aber wieder verklemmt. die verzahnung muß neu gemacht werden. das wird auch eine größere aktion.
die kleine xl 200 läuft, aber nicht sauber und sie mag kalt auch nicht gut anspringen. to do: vergaser einstellen. für 6000-8000 km langstrecke mit gepäck ist sie aber nicht gemacht.
die sr 250 läuft sehr gut, macht keine probleme, ist aber für lange strecken und gelände mit gepäck auch nicht gemacht. tempo 70-80 km/h sind ideal, aber wir werden auch mal autobahn fahren müssen und dann kann sie nicht mithalten. ich möchte sie mir nicht zu schanden reiten.
das war mir alles vorerst egal und sollte auf den winter warten.
meine eierlegende wollmilchsau ist die r 45. sie läuft zuverlässig langstrecke, zur not auch mal 20 stunden am stück. sie ist durch den niedrigen schwerpunkt leicht zu handeln und im gelände zieht sie, zwar langsam, mit dem kurz übersetzten 1. gang durch, wie ein traktor. außer schnell kann sie alles.
die vergaser sind vom gerhard renoviert, sie ist jetzt gut eingestellt, springt sofort an. aber jetzt spinnt sie plötzlich elektrisch :smt013
für die stromversorgung des navis hatte ich bei ihr ebenfalls eine verkehrt gepolte steckdose erwischt. sie springt zig mal problemlos an und plötzlich tut sich nichts mehr. außerdem war die uhr schon lange abgeklemmt, weil wir sie im verdacht hatten, die spinnereien zu verursachen. seidem war auch ruhe bis jetzt. außerdem war der heizdraht an der linken griffheizung gerissen. die hatte ich auch ab geklemmt. zuerst wollte ich die steckdose einfach verkehrt herum anschließen, aber das ist murks und ich habe mich letztes wochenende entschlossen, den kabelbaum noch mal komplett aus zu wickeln. das war auch gut so, denn ich fand 2 durchgescheuerte, bzw. abgerissene kabel. ein freund mit mehr elektrokenntnissen hat mir am sonntag geholfen. die verkabelung der heizgriffe haben wir komplett entfernt. was nicht dran ist, kann auch keine probleme machen. die zwei kabel habe ich erneuert. die knipex- crimpzange kann was. natürlich alles ordentlich mit schrumpfschlauch überzogen. statt der defekten steckdose mit stecker für zigarettenanzünder, voltmeter und usbanschluss, habe ich eine einfache steckdose eingebaut. die passt wenigstens noch an den lenker und muss nicht am spiegel hängen.
probestart ohne tank. in den vergasern war ja noch genug benzin. sie sprang sofort an, alle lampen funktionierten, uhr ging wieder, navi wurde geladen.
dann habe ich den kabelbaum wieder eingewickelt und stefan hat den tank drauf gemacht. ich sah, daß er mit der hand nachdrückte und habe nach gefragt, ob alles in ordnung sei. ja,ja alles gut.
danach haben wir noch einen schönen grillabend verbracht. was war ich glücklich!
am montag wollte ich zur hauptuntersuchung fahren, zündschlüssel umgedreht, ein knall und funkenregen. :shock: :shock: :shock:
so schnell habe ich noch nie eine batterie abgeklemmt. nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte, wollte ich nachsehen, was da passiert ist, aber ich bekomme den tank nicht mehr ab. irgendetwas klemmt da. es ist auch niemand hier, der mir helfen könnte. das muss bis zum wochenende warten.
merkwürdig ist, daß die sicherungshalterung regelrecht weg gesprengt wurde. die öse ist noch am puspol, aber die halterung ist fast bis zum vorderrad geflogen. allerdings ist nichts verschmort, es sieht aus, wie an der crimpung abgeschnitten. sogar die sicherung sieht noch ganz aus.
die halterung kann stefan aber nicht eingeklemmt haben, sie sitzt viel zu tief. ich verstehe das nicht!!!
mit dem auto können wir auch nicht fahren. beim kubi fehlt eine steckverbindung am abs. mein automechaniker ist im urlaub und mein vertrauensschrauber für motorräder fährt morgen. ich fass die elektrik nicht mehr an! da muss jemand ran, der was davon versteht.

:bash:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Di 02 Aug, 2022 20:07

Vielleicht ist der Tipp, mal was von dem alten Kram zu verkaufen und dafür was funktionierendes anzuschaffen ja doch irgendwie zielführender. Das macht doch keinen Sinn, mit aller Gewalt den alten Kram zu fahren, wenn man ständig fremde Hilfe braucht, damit man auch mal ankommt.
Ich hab das schon vor 15 Jahren gemacht. Ansonsten würde ich wohl überhaupt nicht mehr Motorrad fahren. :oops:
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Richy » Di 02 Aug, 2022 20:39

Seh ich auch so. Mit der 90S und der R45 hast du eigentlich zwei gute Dauerläufer im Stall, aber wenn man die als "Geht-Immer-Joker" betrachtet, müssen diese auch die entsprechende Pflege bekommen. Mit höchster Priorität und immer sofort.
Bei mir ist das bei meinem ganzen Geraffel die R80GS. Sollte mein Urlaub in einem Monat nicht mit der TT stattfinden können (ehrlich, das Ding ist eigentlich eine Bastelbude), sattel ich die GS und los gehts. Das macht in gewissen Maße extra-Aufwand , auch finanziell (einen kompletten Satz Reifen vorhalten, Halter für GPS/Handy korrekt anbringen), ist bei solch einem Fuhrpark aber nötig.
Beide BMWs hast du aber eben auch vernachlässigt, weil du versuchst, an zu vielen Fronten gleichzeitig zu kämpfen.
Tipp für diesen Urlaub: Such dir eine Maschine aus und setze alles daran, die fit zu bekommen. Alles andere ignorieren. Und für den nächsten Urlaub suchst du dir direkt nach deinem Urlaub eine Maschine aus.
Und fang mal an, etwas zu verkaufen (Ich kanns auch nicht, aber ich bin kurz vor dem Punkt. Zuviel Geraffel).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon lut63 » Di 02 Aug, 2022 21:36

Die ntv sehe ich als eine sehr universell
nutzbare Maschine. Motor fast unkaputtbar, angenehme
Hōhe und bei entsprechendem Lenker ( darf etwas
breiter sein ) auch mit Gepäck noch handlich.
Leistung für die Bahn ausreichend.
Mein Favorit. :smt023

Das wird schon - schöne Reise!
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
lut63
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 03 Aug, 2022 07:27

so, der tank ist runter.
eine freundin kam gestern und hat mir geholfen :smt023
stefan hat beim einbau des tanks versehentlich die tachowelle gequetscht. die ist hin. ein winkel am tank hat die außenhülle aufgerissen und die tachowelle hat sich daran fest gehängt. was es nicht alles gibt :smt013
das löst aber das elektrische rätsel nicht. ich hatte nach dem funkenregen am pluspol schon befürchtet, daß ich beim einwickeln ein kabel nicht korrekt verlegt habe. da ist aber alles in ordnung.
den sicherungshalter habe ich von einer der defekten steckdosen genommen, rund und zum zuschrauben. ab werk ist da an der batterieseite eine öse mit isolierter crimpung. das kabel hat sich an dieser stelle gelöst. es ist aber nicht verschmort, sondern sieht aus, wie abgeschnitten. :gruebel:
der halter hat sich beim kurzschluss geöffnet und die hintere hälfte ist mit kabelende und der sicherung bis fast ans vorderrad geflogen. es hat zwar ordentlich geknallt und gefunkt, aber warum fliegt der hintere teil weg und nichts ist verschmort? die metallöse war, fest verschraubt, noch an der batterie und konnte nirgendwo kontakt bekommen.
den vorderen teil des halters habe ich an das kabel der steckdose gecrimpt, mit unisoliertem verbinder und schrumpfschlauch. ich habe jetzt versucht, die verbindung mit zwei zangen auseinander zu ziehen. geht nicht, das sitzt bombenfest. auch das kabel der steckdose bis zur sicherung ist unbeschädigt.
ICH VERSTEHE ES NICHT!!!!
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 03 Aug, 2022 08:08

Mach mal Fotos und stell sie rein. Evtl. in einen extra-Thread.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 03 Aug, 2022 08:41

wie man fotos irgendwo einstellt, muß ich erst noch lernen :oops:
bisher kann ich das nur per whatsapp oder mail und das auch nur einzeln und wenn man sie nicht verkleinern muss.
computer und alles, was mit strom zu tun hat, sind halt nicht mein ding.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Mi 03 Aug, 2022 09:57

heiligekuh79 hat geschrieben:wie man fotos irgendwo einstellt, muß ich erst noch lernen :oops:

JETZT wäre doch ein guter Zeitpunkt, oder?

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=1&t=15263
tomcat

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke