jetzt stehe ich mit meiner neuen haustür ganz schön dumm da.
ein guter freund, gelernter zimmerer, sollte eigentlich beim einbau helfen. leider ist ihm vor ein paar tagen die galle geplatzt und er musste notfallmäßig operiert werden. inzwischen geht es ihm zwar wieder einigermaßen gut und er ist zu hause, aber schwere arbeiten kann und darf er b.a.w. nicht machen und ich würde das auch nicht erlauben ! so eine op braucht keiner.
ich kann das aber nicht alleine. die arthrose in den händen plagt mich derzeit heftig, die gelenke brennen wie feuer und ich kann nicht fest zugreifen. schleifen,anstreichen und schließzylinder einbauen habe ich zwar hin gekriegt, aber die alte türzarge raus reißen und die neue anpassen, geht gar nicht. gerade wollte ich wenigstens die türklinke und die abdeckungen montieren, aber ich kann weder einen bohrer einspannen, noch die bohrmaschine halten.
bisher habe ich fast alle holzarbeiten an meiner holzhütte selbst gemacht. mein bett ist eigenbau, die küche auch, türen und türzargen habe ich schon gemacht und so, daß es funktioniert. sogar das große rolltor für die werkstatt habe ich ganz alleine gebaut, incl. schienen und rollen anbringen. nur zum hin tragen durch den garten war die versammelte nachbarschaft nötig. das ding ist elend schwer. auch nach jahren läuft das tor aber kinderleicht auf der schiene und ich freue mich jedes mal, wenn ich es öffne.
ich kriege es einfach nicht in meinen kopf, daß ich an so einfachen aufgaben, wie haustür einbauen, scheitere. es zieht mich dermaßen runter, ich könnte kotzen!!!
stefan kann mit stein, garten, metall und elektro, aber nicht mit holz, keine ahnung, warum. aber ich kann elektro nicht, ohne daß ich weis, warum. ich mag es einfach nicht, genau wie stefan holzarbeiten nicht mag.
ich liebe den geruch von holz, kann genau messen und schleife gerne. ich bin da autodidaktin und was ich mache ist bestimmt nicht professionell, aber es funktioniert.
wenn ich stefan an die haustür lasse, hängt sie krumm und schief in den angeln, lässt sich nur mit fußtritt schließen und an panzertape und kabelbindern spart er nicht, statt mit keilen, wasserwaage und dichtmasse zu arbeiten. das ist halt so, genau wie ich ewig elektro-legasthenikerin bleiben werde. menschen haben halt unterschiedliche talente.
das projekt haustür muss erst mal warten, obwohl es vor dem winter eigentlich sehr dringend wäre.
gruss
regina