Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: dies & das

Mi 29 Okt, 2025 11:00

Bild
Bild
Bild

gefunden in Netz

Mi 29 Okt, 2025 11:31

Sind das Boxenhäschen?

Mi 29 Okt, 2025 11:43

"Haben Sie für die Gussräder ein Materialgutachten? :schulstunde: " :grin:

Ein Kumpel rief dieser Tage an, erkundigte sich, ob ich noch lebe. Und erzählte vom Neuerwerb: eine Mach III-Kreissäge :smt023 Bin gespannt!

Do 30 Okt, 2025 00:03

OT: was ist das? (gefunden im Wald) stark verrostet, schwer, an den beiden Enden kantig verdickt. :gruebel:
Jedenfalls Alteisen. Was zum Stämme spalten vielleicht?
Dateianhänge
IMG_20251029_235644_copy_607x896.jpg
IMG_20251029_235624_copy_560x810.jpg
IMG_20251029_235600_copy_490x852.jpg

Do 30 Okt, 2025 00:29

Erinnert mich an 'nen Schuhabkratzer.

Do 30 Okt, 2025 13:41

Könnte die Klinge eines Schäleisens gewesen sein. Mit solchen Geräten hat man Baumstämme entrindet.

Do 30 Okt, 2025 14:53

Danke. Es ist ja dick vom Material her. :smt023
Die KI meint, es gehöre zu einem Schützenpanzer, beim Zweitversuch zu einem Pflug.
Waldrand und angrenzende Felder stimmt soweit.
ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Do 30 Okt, 2025 15:16

Apropos KI: wenn man nach dem Rennfahrer oben fragt, kommt bei jedem Versuch ein neues Ergebnis (kein Konjunktiv!). Helmut Dähne auf Bultaco, Steve McCloud auf TR500, Barry Sheene, Steve McQueen auf Kawa H1, Dieter Braun usw. Hab mir nicht alles gemerkt. Sehen halt alle gleich aus, diese Rocker :weg:

Das ehrlichste Ergebnis ist folgendes:
KI hat geschrieben: Das Bild zeigt eine Person in Motorradkleidung, die auf einem Motorrad sitzt. Es handelt sich um ein schwarz-weißes Foto, das eine Vintage-Ästhetik hat. Das Motorrad scheint ein älteres Rennmodell zu sein, erkennbar an der Startnummer "1" und der minimalistischen Bauweise. Im Vordergrund sind zwei Kaninchen zu sehen. Im Hintergrund ist ein weiteres Auto zu erkennen.
:smt005

Do 30 Okt, 2025 15:22

der Gärtner hat geschrieben:Könnte die Klinge eines Schäleisens gewesen sein. Mit solchen Geräten hat man Baumstämme entrindet.

An Schäleisen , die ich kenne, waren lange Stiele angebracht.

https://werkzeug-garten.de/shop/krumpho ... gJ6__D_BwE

In meinem alten Werkstattofen waren als Ascherost solche Eisenteile. Standen senkrecht nebeneinander. Damit der Abstand zu den Eisen gegeben war sind die am Ende dicker und durch den Spalt konnte die Asche fallen.

Karsten

Edit sagt. Guck hier

https://www.ebay.de/itm/254140972336?ch ... gIr__D_BwE

Do 30 Okt, 2025 16:45

Schöpser verwenden wir fast täglich. Verschiedene. Schauen ganz anders aus. Für a Reifmesser zu schwer und net gebogen.

Do 30 Okt, 2025 17:36

für den Rost tät ich auch votieren, wenn man das so im Vergleich sieht. Die keilförmigen Enden sprechen für eine Lagerung und damit gegen alles, was Kraft auf die interpretierte "Schneide" bringt.

Do 30 Okt, 2025 18:11

Weis eigentlich jemand was dieses Gruselige, kantige rote etwas auf den Bildern ist?

Do 30 Okt, 2025 18:32

Ich wühle mich auch schon länger durch ältere Publikationen, irgendwoher kenne ich das Ding :gruebel:

Wozu wird wohl dieses scheibenartige Gebilde am linken Dchwingenholm dienen?

Do 30 Okt, 2025 18:51

Ich möchte mich dem Sejerlänner Jong anschließen ("Ofenrost").

Die verdickten Enden hatte ich ebenfalls bemerkt, aber für meinen Tipp ("Schuhabkratzer") als den Teil angesehen, der einbetoniert wird (wobei ich einen Schuhabkratzer, der auf ganzer Länge einbetoniert wird, auch noch nie gesehen habe. Mir ist nur nix besseres eingefallen.)

Do 30 Okt, 2025 18:52

Das rote Moped ist echt ein exotischer Exot
https://en.wikipedia.org/wiki/Austel_Motorcycles
Antwort erstellen