stefan und ich waren mal in frankreich, ca. 50 km nördlich von bordeaux unterwegs. es war morgens zwischen 3 und 4 uhr, wir hatten bis dahin kein einziges auto unterwegs gesehen, es war dunkel und regnete. ich fuhr, als plötzlich eine straßenbarriere vor uns auftauchte und mich zum anhalten zwang. unser renault rapid wurde von mehreren männern umstellt. einer riss die tür auf und zielte mit einem maschinengewehr auf meinen kopf. der wagen lief noch und ich stand auf der kupplung. jetzt bloß nicht abrutschen! wenn der wagen einen satz macht, schießt der, war in diesem moment mein gedanke. ich wollte den gang raus nehmen, wurde aber angebrüllt, ich solle meine hände zeigen. eine starke lampe leuchtete ins auto und blendete mich. in dem moment schlug einer mit der hand kräftig auf mein auto. das würde polizei bei uns nie tun. wir glaubten daher eher an einen überfall, als an eine polizeikontrolle. draußen war es stockdunkel. ich konnte nicht erkennen, wie viele männer es waren. schätzungsweise 6-8. ich fragte, was hier passiert. der mann mit dem maschinengewehr antwortete, es sei eine polizeikontrolle, was ich aber zunächst nicht glaubte. ich fragte, warum auf mein auto geschlagen wurde. ein scheinwerfer sei ausgefallen. der kollege wolle nur prüfen, ob es sich um einen wackelkontakt handelte oder die glühlampe kaputt sei. ich bot an, die glühlampe sofort zu tauschen, ersatz hatte ich dabei. nein, das sei nicht nötig, ich soll einfach weiter fahren. die sperre wurde weggeräumt, der mann nahm endlich sein maschinengewehr von meinem kopf, schlug die tür zu und winkte mich weiter. keine kontrolle der papiere. sehr seltsam!
ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es wirklich eine polizeikontrolle war.

Putzt die Rahmen und stellt sie bereit!