Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon ETZChris » Do 02 Mär, 2023 10:34

superknuffi hat geschrieben:PS
Für die Sterne in unserem Fuhrpark gibt es WIS.
Ich musste allerdings einen WIN Vista Lappi kaufen um die CD anzusehen, aber....
Ein Traum!!

Hab ich für die Diagbox/Lexia/PP2000 für meine beiden PSA Lieblinge auch gemacht. Nen gebrauchter Win7 Rechner und nicht die aktuellste Version der Diagbox lassen mich tief in die Einstellungen reingehen...feine Sache.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Fr 03 Mär, 2023 22:13

Ich bin ein Depp!

Ich kanns nicht anders sagen, ich bin einfach ein Torfkopf. :omg:

Ich hab ja bei der TT den Motor überholt. Dabei fehlten mir die Passhülsen für den Zylinderkopf, ich hab gedacht, die hat Motoritz verschlumpert. Ich hab den Kopf dann vorsichtig ohne montiert.
Den Motor eingebaut. Ich brauchte nurnoch die Motorhalteschrauben einschrauben. Eine wollte nicht rein, direkt vorne die.
Probiert und geschlagen, nein, sie will nicht.
Geguckt. Da steckt was drin.
IMG_20230303_174149_HDR_1.jpg

Oh nein. Eine Passhülse. Und hinten noch eine.
Ich Rind!

Auf den Fotos von der Zerlegung geschaut. Nein, in den Bohrungen sollte nix sein. Was hab ich gemacht? Die Hülsen lagen auf der Werkbank, sie passten exakt in die Bohrungen, also rein damit, ohne viel Überlegen. :ugly:

Ja, nun, der Schaden ist angerichtet. Was wäre das Richtige? Natürlich alles, also wirklich alles wieder auseinander.
Nope!
Ausbohren? Die Hülsen drehen sich mit. Einfach rausdrücken geht nicht, die Bohrung hat 10,5mm, die Hülsen 12.
Ich hab dann die Bohrungen auf 12mm aufgebohrt und konnte die Hülsen rausnehmen. Hinten steckte eh eine zusätzliche Stahlhülse drin, die konnte ich vorher rausnehmen.
IMG_20230303_182836_HDR_1.jpg

Ein paar Stunden später dann, immerhin, sprang der Motor an.
IMG_20230303_210842_HDR_1.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon T. » Fr 03 Mär, 2023 23:08

Selbsterkenntnis...bla,bla, den Rest weißt du selbst... :welcome:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Fr 03 Mär, 2023 23:33

dao. ist so, kann man nix machen.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 07 Mär, 2023 10:54

Mal ein bisschen herumjammern und schimpfen...
Die drecks kack Spülmaschine geht schon wieder nicht mehr.
Ein Gerät von kkt Kolbe - lasst bloß die Finger davon, auch wenn die preislich attraktiv sind.
Unsere ist gerade mal rund zweieinhalb Jahre alt. Wiederholt den Fehler E2 - Wasserzulauf dauert zu lange, dann muss man den Schlauch vom Pumpensumpf zur Druckdose durchpusten. Mehrfach inzwischen gemacht, gerade wieder.
Nachdem sie wieder gelaufen ist, nach ca. 45 Minuten wieder Fehler, diesmal E6 - Wasseraustritt in die Sicherheitswanne.
Aus gemacht, noch ein Versuch, jetzt wieder Fehler E2.
Ich hab es satt, so ein :smt076 :smt076
Ich kauf nachher oder morgen früh eine Siemens oder Bosch oder Miele und schmeiß den Arschkrampen ihren Schrott direkt in den Verkaufsraum vom Werksverkauf :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :grr: :gewitter:
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Puki » Di 07 Mär, 2023 11:54

Wollte gestern das Auto starten, um in den Nachtdienst zu fahren, Starter dreht, aber Auto startet nicht, das hat es noch nie gegeben :gruebel:
Also Motorhaube auf, 2 von vier Zündkabel sind faktisch verschwunden, inkl. Stecker am Zündverteiler! :smt009

Das wir eine Marderpopulation am Hof haben wissen wir ja, aber da sie unsere Autos kennen, haben wir da eigentlich noch nie ein Problem gehabt, jetzt hab ich wohl vom letzten Nachtdienst einen fremden Geruch mitgebracht und da
sind sie doch ausgezuckt.
Wir haben einmal versucht Marder zu fangen, ohne irgendeinen Erfolg, aber jetzt werd ich wohl härter durchgreifen :keule:

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Di 07 Mär, 2023 12:09

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, einen relativ engmaschigen Drahtzaun flach auf den Parkgrund zu spannen und die fahrzeuge darauf zu parken. Über das Zeug laufen Marder so ungern, dass sie sich andere Ruheplätze suchen.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Puki » Di 07 Mär, 2023 12:12

das werd ich jedenfalls auch probieren! :check:
Puki
Wenigschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Di 07 Mär, 2023 12:16

Häng ein netz mit hundehaaren in den motorraum.
Hat bei mir geholfen. Auf dem parkplatz tauchten täglich adac oder werkstatt auf, mehrmals. Nachdem die viehcher bei mir den kühlwasserschlauch angeknabbert haben, kamen die hundehaare in den motorraum. Seitdem war ruhe. :smt023 es gab dort autos, die mehrmals monatlich von den mardern lahm gelegt wurden, bis hin zum totalschaden. :ugly:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 07 Mär, 2023 15:09

Meine Vorgehensweise bei marderschäden am Auto: Motor rauswaschen (die alten Duftmarken müssen raus) und dann eine Dose "Sonax Motorplast" im Motorraum versprühen, besonders auf die Gummiteile, Schläuche, Kabel...
Half bisher immer, alle paar Jahre mal ne Dose nachsprühen.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

GrafSpee

Beitragvon Puki » Di 07 Mär, 2023 17:15

Hilft Schafwolle auch? Da hätte ich mehr, als von Hundehaaren :gruebel:
Puki
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 07 Mär, 2023 18:56

Das Problem bei Mardern ist, dass es DIE Marder und die "wirklich immer funktionierende Lösung" einfach nicht gibt.
Die Tiere sind ähnlich verschieden wie wir auch.
Manche Marder lassen sich durch Hundehaare verscheuchen, andere werden dadurch erst recht aggressiv, Manche Marder gehen nicht über Drat, Karton, Tischdecken oder ähnliches, andere stört das kaum.
Auch Marderschrecke und so weiter sind höchstens bei einigen Exemplaren wirksam.
Bleibt nur übrig die Ursache für das zerbeißen und zerstören zu beseitigen.
Ursache ist Bedrohung des Territoriums
Wenn ein Marder wütet, versucht er die Gerüche, die er für eine Provokation hält zu beseitigen.
Deshalb also eindeutig der Vorschlag vom Jens.
Motorwäsche und Motorwachs oder sonstiges, dass die Gerüche neutralisiert.
Problem dabei: einmal über Nacht im fremden Revier Parken und der Tanz geht von vorne los.
Alles andere kann helfen, tut es aber nicht immer.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 07 Mär, 2023 22:59

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Deshalb also eindeutig der Vorschlag vom Jens.
Motorwäsche und Motorwachs oder sonstiges, dass die Gerüche neutralisiert.
Problem dabei: einmal über Nacht im fremden Revier Parken und der Tanz geht von vorne los.

Genau dieses Problem konnte ich bei dem o.g. Wachs nicht feststellen. Scheinbar mögen die Marder den Geschmack vom Wachs auch nicht.
Und wenn das noch halbwegs weich ist bleiben da auch reichlich Haare hängen. Ist bestimmt nicht angenehm, so die Haare ausgerissen zu bekommen...
Was noch funktioniert, aber unglaublich aufwendig ist: der Motorraum wird weitgehend gekapselt, die Öffnungen, die es gibt werden mit "Stahldrähten verbaut, über die rd. 10-15.000V laufen. Gabs bei BMW ab Werk.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

GrafSpee

Beitragvon Maybach » Di 07 Mär, 2023 23:12

Ursache ist Bedrohung des Territoriums

Mit Verlaub, aber das ist Unfug!
Zum einen ist das Territorium eines Steinmarders (und nur um den handelt es sich hier!) nicht der Motorraum eines Autos. Der ist eher in Dachböden, Speichern odern ähnlichem. Gerne auch in Zwischendecken.
Aber warum sucht der Steinmarder die Nähe zu automobilem Gummi? Weil es aus Gründen der möglichst lange anhaltenden Elastitizität häufig mit Fischöl behandelt ist. Und diesen Geruch mögen sie halt, die alten Racker.

Also: Fischöl-Geruch überdecken (was für die feine Mardernase schwieirig ist) oder einfach den Jagddruck erhöhen. Bei letzterem verrollt sich der geneigte Marder recht schnell, weil er ja ein schlaues Kerlchen ist. Das Problem kann sein, dss die Jagd in bebautem Gebiet grundsätzlich verboten ist. Je nach Bundesland darf aber auch der Eigner zum "Eigenschutz" auf seinem Gelände hier tätig werden. Oder er nimmt Verbindung mit dem Jagdpächter auf ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Puki » Di 07 Mär, 2023 23:49

Servus,

ja auf unseren Dachböden/Heuböden ist eh alles vollgesch***en, ich hab einmal eine Zeitlang da überall WC und Urinal Duftsteine verteilt,
das hat merkbar geholfen, und merkbar auch wieder nachgelassen (und unser ganzer Hof hat wie ein WC geduftet :smt005 :omg: )

Aber grad jetzt bei meinem Auto hat sich geruchstechnisch nichts geändert, außer dass es beim Nachtdienst am Dienstort gestanden ist, und in der nächsten Nacht (zu Hause)
die Kabel massakriert wurden.
Da kann ich der Theorie, dass ein Fremdduft im Motorraum die Viecher zum durchdrehen brachte schon was abgewinnen...

Gruß, Simon
Puki
Wenigschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke