Wollts nicht in den Jammerfred schreiben, weil, blöd, aber gibt Schlimmeres:
Drei Wochen Urlaub, die TT zum Elchsloch getrailert, von dort aus sollte es durch den Elsass nach Süden durch die Pygmäen gehen.
Tja. Nach 15km fällt der Tacho aus. OK, wurscht.
Nach 260km gehe ich einkaufen, nach dem Einkauf möchte ich die TT starten. Das Biest will nicht. OK, eine Fehlzündung. Nächster Tritt, Patsch, steckt der Kicker im Kupplungsdeckel.
Natürlich. Ist ja nicht so, dass Motorang mich nicht gewarnt hätte nach dem letzten Mal.
Mopped auf einen nahegelegenen Schotterplatz geschoben, dort, im leichten Regen, auseinander. Ich mein, das hab ich ja erst vor ein paar Tagen gemacht (Michis Dichtung gewechselt und ein neues Blech angefertigt).
Tja, leider hat es nicht nur die Schrauben abgeschert, sondern auch gleich die Gewinde zerstört und das Motorgehäuse ist gerissen.
Beim Versuch, die Schrauben rauszudrehen, ist eine nach innen in den Motor gewandert und die andere steckt eh schräg im Gewinde.
Hatte wohl ein Grund, warum dort Baumarktschrauben verbaut waren, die hätte es sicher wieder sauber abgeschert.
Nunja, die Reise ist zuende.
Zum Glück hatte ein Franzose, selber Alteisentreiber (Enfield aus den 70ern) und BMW-Fan, aus seinem Wohnzimmerfenster einen direkten Blick auf meinen Schrauberplatz. Paar Meter weiter und er hätte es nicht sehen können.
So hat er einen Freund eingesammelt und sie sind zu mir gefahren.
Er bot mir an, die TT unterzustellen, bis ich mit dem ADAC telefoniert hab.
Dann habe ich geschlagene 2h mit Warteschleifen und telefonieren verbracht, bei dem am Ende rauskam: sie können oder wollen mir nicht helfen. Drecksverein, wozu zahle ich da noch?
Das Ganze hat so lange gedauert, bis auch der letzte Zug vom nahegelegenen Bahnhof abgefahren ist, und so hat mich der Franzose bei sich übernachten lassen.
Nun sitze ich im Zug nach Strassburg und schlage mich irgendwie bis zum Elchsloch durch. Dann mit dem Auto samt Anhänger zurück und die TT holen.
Dann mal schauen.
Die TT, keine Ahnung, was ich damit mache. Ohne weitere Behandlung ist das Motorgehäuse erstmal Schrott, aber ich denke, es lässt sich eine Lösung finden, aber der Motor muss komplett auseinander.
Wird wieder teuer Geld kosten, dann ist ja noch der Fehler der Zündung zu finden, der Tacho, die Bremse vorn ist auch nicht der Hit und so weiter.
Eigentlich müsste ich den Ranzhobel schlachten, eine TTR600S gibt es unter 3000€...
Inzwischen habe ich locker den Preis für eine neue Himalayan inkl. Zubehör in die TT gesteckt und hab am Ende nix ausser einem Haufen Arbeit.
Ich Depp!

...Nimm dir ein anderes Moped und reise weiter....

...und de Palz auch net.