Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Di 29 Aug, 2023 07:45

Wollts nicht in den Jammerfred schreiben, weil, blöd, aber gibt Schlimmeres:

Drei Wochen Urlaub, die TT zum Elchsloch getrailert, von dort aus sollte es durch den Elsass nach Süden durch die Pygmäen gehen.
Tja. Nach 15km fällt der Tacho aus. OK, wurscht.
Nach 260km gehe ich einkaufen, nach dem Einkauf möchte ich die TT starten. Das Biest will nicht. OK, eine Fehlzündung. Nächster Tritt, Patsch, steckt der Kicker im Kupplungsdeckel.
Natürlich. Ist ja nicht so, dass Motorang mich nicht gewarnt hätte nach dem letzten Mal.
Mopped auf einen nahegelegenen Schotterplatz geschoben, dort, im leichten Regen, auseinander. Ich mein, das hab ich ja erst vor ein paar Tagen gemacht (Michis Dichtung gewechselt und ein neues Blech angefertigt).
Tja, leider hat es nicht nur die Schrauben abgeschert, sondern auch gleich die Gewinde zerstört und das Motorgehäuse ist gerissen.
Beim Versuch, die Schrauben rauszudrehen, ist eine nach innen in den Motor gewandert und die andere steckt eh schräg im Gewinde.
Hatte wohl ein Grund, warum dort Baumarktschrauben verbaut waren, die hätte es sicher wieder sauber abgeschert.

Nunja, die Reise ist zuende.
Zum Glück hatte ein Franzose, selber Alteisentreiber (Enfield aus den 70ern) und BMW-Fan, aus seinem Wohnzimmerfenster einen direkten Blick auf meinen Schrauberplatz. Paar Meter weiter und er hätte es nicht sehen können.
So hat er einen Freund eingesammelt und sie sind zu mir gefahren.
Er bot mir an, die TT unterzustellen, bis ich mit dem ADAC telefoniert hab.
Dann habe ich geschlagene 2h mit Warteschleifen und telefonieren verbracht, bei dem am Ende rauskam: sie können oder wollen mir nicht helfen. Drecksverein, wozu zahle ich da noch?
Das Ganze hat so lange gedauert, bis auch der letzte Zug vom nahegelegenen Bahnhof abgefahren ist, und so hat mich der Franzose bei sich übernachten lassen.
Nun sitze ich im Zug nach Strassburg und schlage mich irgendwie bis zum Elchsloch durch. Dann mit dem Auto samt Anhänger zurück und die TT holen.
Dann mal schauen.

Die TT, keine Ahnung, was ich damit mache. Ohne weitere Behandlung ist das Motorgehäuse erstmal Schrott, aber ich denke, es lässt sich eine Lösung finden, aber der Motor muss komplett auseinander.
Wird wieder teuer Geld kosten, dann ist ja noch der Fehler der Zündung zu finden, der Tacho, die Bremse vorn ist auch nicht der Hit und so weiter.
Eigentlich müsste ich den Ranzhobel schlachten, eine TTR600S gibt es unter 3000€...
Inzwischen habe ich locker den Preis für eine neue Himalayan inkl. Zubehör in die TT gesteckt und hab am Ende nix ausser einem Haufen Arbeit.
Ich Depp!
Dateianhänge
IMG_20230828_174518_HDR_1.jpg
IMG_20230828_173807_HDR_1_1.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon T. » Di 29 Aug, 2023 08:06

:omg: ...Nimm dir ein anderes Moped und reise weiter....
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 29 Aug, 2023 08:22

Beileid! Und ein Hoch auf hilfsbereite Menschen.
Richy hat geschrieben:dann ist ja noch der Fehler der Zündung zu finden
Du hast doch noch andere Fahrzeuge. Nimm eins und mach Deine Reise.
Danach, falls Du doch weiter an der 59x schrauben willst: Auch ans Gemisch denken ... :bart:
Als ich einen Feudel vor den Sekundärvergaser der 43f plaziert habe (sehr ungünstig für die Gemischbildung), hat es auch mal gewaltig zurückgeschlagen, ohne Folgen zum Glück. Und auch früher ab und an mal, immer bei zu fettem Gemisch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 29 Aug, 2023 08:37

Was die Ursache ist, weiß ich nicht. Kann auch das Gemisch sein, ich habe jedoch schon gemerkt, dass das Schließen der Benzinhähne vor dem Abstellen auch im warmen Zustand hilft. Aber nicht immer.
Blöd ist, wenn das zurückschlagen nur alle paar Tausend km auftritt, denn seit dem letzten Mal bin ich schon einige Tage gefahren, auch länger.
Macht richtig Lust auf Fehlersuche, wenn das jedesmal mit einem Motorschaden endet. :omg:
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Di 29 Aug, 2023 09:14

Verfluchtnochmal :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Lindi » Di 29 Aug, 2023 10:11

Bedauerlich!
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 29 Aug, 2023 10:55

Oida...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Dreckbratze » Di 29 Aug, 2023 11:24

ich wiederhole: Nimm dir eine Mopete von mir, jetzt bist du ja schon so weit im Süden. Ich hab zwar nix TeT geeignetes, aber Schwarzwald ist auch schön, das Elsaß, die Schweiz, Österreich, Bodensee alles nicht so weit weg.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 29 Aug, 2023 11:59

Der Riss auf dem Foto ist minder schlimm, da tät ich nix machen. Dem Großbasti seine alte 43F hat aufgehört solcherlei Unsinn zu fabrizieren, nachdem die Lichtmaschine mal beim Neuwickeln der CDI-Ladespule gewesen ist.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon T. » Di 29 Aug, 2023 12:18

Dreckbratze hat geschrieben:ich wiederhole: Nimm dir eine Mopete von mir, jetzt bist du ja schon so weit im Süden. Ich hab zwar nix TeT geeignetes, aber Schwarzwald ist auch schön, das Elsaß, die Schweiz, Österreich, Bodensee alles nicht so weit weg.

Kann ich bestätigen.... ;-) ...und de Palz auch net.
Und wenn nächstes Wochenende nix vor hast ...hätte ich da was :-D :-D :-D :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 29 Aug, 2023 13:28

Frustschiebung und Urlaubsabbruch sind jedenfalls die schlechteren Lösungen. Und das Wetter soll ja auch besser werden... :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Straßenschrauber » Di 29 Aug, 2023 15:57

hiha hat geschrieben:Dem Großbasti seine alte 43F hat aufgehört solcherlei Unsinn zu fabrizieren, nachdem die Lichtmaschine mal beim Neuwickeln der CDI-Ladespule gewesen ist.
Für das Geld könnte auch eine digitale Zündung her :bart: . Mit einer Gleichstrom-CDI (DCCDI) wird keine Ladespule gebraucht, und die sollte auch mit bereits angeschlagenen PickUps klarkommen (da fließen keine nennenswerten Ströme mehr). Im Zweifelsfall kann die auch mit einem neuen Einzel-Standard-Pickup arbeiten, wenn der Rotor modifiziert wird.
Neuwickeln der Pickups kann zusätzlich sinnvoll sein.
Oder endlich setzt mal jemand Andreas Idee um, den Doppel-Pickup aus 2 neuen Standard-Pickups nachzubauen.
Noch neue Zündkabel primär und sekundär, neue Zündspule, neuen Zündkerzenstecker, neue Iridiumkerze, und mit der Zündung wirst Du lange, lange keine Probleme mehr haben.

Über all das könntest Du beim Urlauben mit einer Ersatzmaschine gut nachdenken :-D
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 29 Aug, 2023 16:09

oder einfach versuchen gar nicht dran zu denken und sich über nette Landschaft, nette Bekanntschaften und gutes Essen freuen.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 29 Aug, 2023 17:35

Dreckbratze hat geschrieben:oder einfach versuchen gar nicht dran zu denken und sich über nette Landschaft, nette Bekanntschaften und gutes Essen freuen.

Exakt! Bin auf dem Rückweg zu euch!
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 29 Aug, 2023 17:46

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke