Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Mi 25 Okt, 2023 16:39

Letztes Jahr aufm Schottlandurlaub hat meine DR650SE aufm Accu geschwächelt
Ladespannung ging nur auf 13,5v hoch, mit Standlicht gings einigermaßen
Zu Hause nen neuen Mosfet Regler eingebaut und die original sehr umständliche Verkabelung entkernt
Schon wirft mir der neue Regler 14,1v aus
Geht doch

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am Do 26 Okt, 2023 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 25 Okt, 2023 16:51

13,5 V liest sich doch erstmal gut - bei 12 V Bordspannung.
Aber da ist schon die List der Elektronen.

Gustav

Mi 25 Okt, 2023 18:09

Nee, daß ist nicht gut
Da wird der Accu nur halb voll geladen, egal wieviele km man fährt
Gasungsspanng beim Bleiaccu ist 14,2 V
Abhäng von seiner Temperatur
da sollte die Ladeschlussspannung immer knapp darunter liegen

Mi 25 Okt, 2023 19:31

Jo, beim laden 14,4V. Mit allem aus, Licht noch kurz an dann 12,6V. Dann ist alles gut...

Mi 25 Okt, 2023 20:06

Das ist mir schon klar.
Wenn ich am KFZ abgeklemmte Leitungen messe, schon mal mit dem H7 - Leuchtmittel - Prüfung unter Last.

Anychel und Schnupfhuhn: Bei der Zusammenarbeit mit einem alten Betriebselektriker im Walzwerk 1970 - der hatte immer so eine komische Prüflampe dabei. :omg:
Es waren 2 Leitungsenden mit Aderendhülsenpin und dazwischen 2 x Glühbirne 230V 60Watt - selbstgestrickte Belastungsprüfung.

Gustav

Sa 28 Okt, 2023 06:54

ich könnte platzen :smt013
am 26.10. hörte ich abends spät den briefkasten klappern und sah ein privates auto in der einfahrt wenden. ich fand eine zahlungserinnerung meines energieanbieters. demnach sollte ich bis zum 19.10. meine rechnungen für august und september zahlen. nanu, ist die zeitmaschine schon erfunden und was wollen die überhaupt. der monatliche abschlag wird doch automatisch abgebucht, seit jahren.
ein blick in die kontoauszüge ergab, daß seit august nicht mehr 80€ mtl., sondern 122€ abgebucht wurden. das war mir auch schon aufgefallen, hat mich aber bei den stark gestiegenen energiepreisen nicht gewundert.
ich rief am 27.10. den energieanbieter an. nach endlosen warteschleifen konnte ich endlich mit einem mitarbeiter reden, d.h. reden kann man das eigentlich nicht nennen. der mitarbeiter sprach nur sehr gebrochen deutsch und konnte oder wollte mich nicht verstehen. auf meine frage, wie ich auf ein schreiben , daß ich am 26.10 bekommen habe, bis zum 19. 10 reagieren soll, ging er gar nicht ein. er wiederholte, wie ein dressierter papagei, immer wieder, daß ich bis zum 19.10. zahlen soll. offensichtlich kapierte er überhaupt nicht, daß wir schon den 27.10. hatten. ab dem 3.monat zahlungsverzug würde sonst die energielieferung beendet. einen zahlungseingang von 122€ mtl.ab august konnte er nicht finden. eine abbuchung von meinem konto sei nicht möglich, obwohl eine einzugsermächtigung vorliegt. mein konto sei nicht gedeckt :shock:
recht geschockt rief ich bei meiner bank an. ich mache kein online banking, aber man weis ja nie...
mit meinem konto ist alles in bester ordnung. ab august wurden keine 80 € mtl. mehr abgebucht, sondern 122€, so wie meine kontoauszüge es belegen. es gibt keine sperrungen, zurückweisungen oder sonstige probleme und geld ist auch genug drauf.
erneut beim energieanbieter angerufen. dieses mal hatte ich eine dame am draht, die ebenfalls schlecht deutsch sprach. ich bat sie nachzuschauen, wie hoch mein monatlicher abschlag ist. 80€ und ein zahlungseingang sei nicht verzeichnet. weder über 80 €, noch über 122€ mtl. ich bat sie nachzuforschen, wo die 122€ mtl. geblieben sind, die ich nachweislich gezahlt habe, damit die 80€ zu verrechnen und mir die differenz zu erstatten. da hätte ich eher verlangen können, daß die hölle zufriert. ich soll die für august und september ausstehenden beträge zahlen, sonst wird die lieferung beendet. sie kann auch nicht nachforschen, wo die 122€ mtl geblieben sind. warum sie das nicht kann, oder wer das kann, weis sie auch nicht. nachdem sie zum 20. mal was von system und systemfehler gefaselt hat und mir auch nicht sagen konnte/wollte, an wen ich mich wenden kann, habe ich das gespräch beendet.
beim 3. anruf hatte ich einen schweizer am telefon. er sprach ausgeprägtes schweizerdeutsch, war aber immerhin freundlich, hörte zu und konnte in ganzen sätzen reden. er nahm es sogar mit humor, daß ich ihn bat, doch bitte des wort systemfehler nicht in den mund zu nehmen. er erklärte , daß es in letzter zeit häufig probleme mit der postzustellung gab und er mein anliegen weiterleiten würde. ich solle doch bitte einen beleg über die zahlung der 122€ mtl. zuschicken. außerdem aktualisierte er meine einzugsermächtigung. immerhin etwas.
heute früh hatte ich dann eine mahnung und hinweis auf die beabsichtigte unterbrechung ihrer gasversorgung im briefkasten :omg:

gruß

regina

Sa 28 Okt, 2023 08:39

Also:
Sofort Anbieter wechseln. Da reicht ein Anruf.
Billiganbieter arbeiten oft mit der Masche, um Kunden los zu werden.
Regards
Rei97

Sa 28 Okt, 2023 08:50

Verbraucherzentrale. Mit dem Wechsel des Anbieters ist das momentane Problem ja noch nicht behoben.

So 29 Okt, 2023 12:57

am mittwoch steht im nachbarort ein bus des energieversorgers. da werde ich mit den belegen über die zahlung von 122 € mtl hin fahren. mal sehen, ob das was bringt.
wenigstens fährt stefans fiesta wieder. ursache des spuks war eine abgebrochene ringöse eines kabels von der lima zum anlasser. weder der adac, noch stefan haben es auf anhieb entdeckt. kabel befestigt, fiesta lädt wieder :smt023
auch seine xj 600 hat wieder licht.

Mo 30 Okt, 2023 07:29

Ich bin da seit einer Geschichte mit meine Schwiegermutter sehr vorsichtig.

Regina, hast Du die Telefonnummer geprüft? Hast Du die Nummer auf der Rechnung genommen,
oder die angegebene aus der Internetseite Deines Anbieters.
Hast Du Deine Kontodaten telefonisch weitergegeben?

In der Nacht fährt kein Postler rum und verteilt Mahnungen.

Grüße
MB

Mo 30 Okt, 2023 08:58

Die privaten Zustellunternehmen schon.

Mo 30 Okt, 2023 20:49

die tel.nr auf der rechnung stimmt mit mit der tel.nr des anbieters überein. kontodaten habe ich natürlich telefonisch nicht angegeben. jetzt warte ich auf die übermittlung meiner kontodaten des anbieters und die aktuelle berechnung meiner abschläge. der zahlunserinnerung habe ich widersprochen. mal sehen,wie das weiter geht.
private zusteller irren hier öfter mal rum, auch spät abends.

Di 07 Nov, 2023 19:51

Die Lichtmaschine der Knepta macht seit dem Umbau auf Ente mit Riemenantrieb gar grausliche Geräusche. Mit der ersten kleinen Riemenscheibe auf der originalen Lichtmaschinenwelle war es noch erträglich, aber seit ich die Größtmögliche auf der Welle fixiert hab ab da war es grauslich. Noch fürchterlicher wurde es nach dem Ersetzen der offenen Walkerauspufftöpfe durch die BMW Töpfe. Ich dachte immer es würde an eiernden Ritzel oder verbogenen Wellen liegen. Heut kam die Erleuchtung nachdem ich testweise die Welle mit der PE- Riemenscheibe und dem eierndsten Zahnradl draufgesteckt hab. Unglaublich leise. Und dann fiel mir eine Musikkapelle ein...
Die blecherne Riemenscheibe verstärkt scheinbar extrem die Abrollgeräusche vom Zahnrad. Ich werd die irgendwie entkoppeln müssen...aber nur wie ? Standfester wär sie schon...

Di 07 Nov, 2023 20:42

Mit Sikaflex oder PU-Schaum beschichten?

Di 07 Nov, 2023 21:26

Mit Sika 'n Blechring aufkleben - gedämpftes Zweimassensystem quasi
Antwort erstellen