ich könnte platzen
am 26.10. hörte ich abends spät den briefkasten klappern und sah ein privates auto in der einfahrt wenden. ich fand eine zahlungserinnerung meines energieanbieters. demnach sollte ich bis zum 19.10. meine rechnungen für august und september zahlen. nanu, ist die zeitmaschine schon erfunden und was wollen die überhaupt. der monatliche abschlag wird doch automatisch abgebucht, seit jahren.
ein blick in die kontoauszüge ergab, daß seit august nicht mehr 80€ mtl., sondern 122€ abgebucht wurden. das war mir auch schon aufgefallen, hat mich aber bei den stark gestiegenen energiepreisen nicht gewundert.
ich rief am 27.10. den energieanbieter an. nach endlosen warteschleifen konnte ich endlich mit einem mitarbeiter reden, d.h. reden kann man das eigentlich nicht nennen. der mitarbeiter sprach nur sehr gebrochen deutsch und konnte oder wollte mich nicht verstehen. auf meine frage, wie ich auf ein schreiben , daß ich am 26.10 bekommen habe, bis zum 19. 10 reagieren soll, ging er gar nicht ein. er wiederholte, wie ein dressierter papagei, immer wieder, daß ich bis zum 19.10. zahlen soll. offensichtlich kapierte er überhaupt nicht, daß wir schon den 27.10. hatten. ab dem 3.monat zahlungsverzug würde sonst die energielieferung beendet. einen zahlungseingang von 122€ mtl.ab august konnte er nicht finden. eine abbuchung von meinem konto sei nicht möglich, obwohl eine einzugsermächtigung vorliegt. mein konto sei nicht gedeckt
recht geschockt rief ich bei meiner bank an. ich mache kein online banking, aber man weis ja nie...
mit meinem konto ist alles in bester ordnung. ab august wurden keine 80 € mtl. mehr abgebucht, sondern 122€, so wie meine kontoauszüge es belegen. es gibt keine sperrungen, zurückweisungen oder sonstige probleme und geld ist auch genug drauf.
erneut beim energieanbieter angerufen. dieses mal hatte ich eine dame am draht, die ebenfalls schlecht deutsch sprach. ich bat sie nachzuschauen, wie hoch mein monatlicher abschlag ist. 80€ und ein zahlungseingang sei nicht verzeichnet. weder über 80 €, noch über 122€ mtl. ich bat sie nachzuforschen, wo die 122€ mtl. geblieben sind, die ich nachweislich gezahlt habe, damit die 80€ zu verrechnen und mir die differenz zu erstatten. da hätte ich eher verlangen können, daß die hölle zufriert. ich soll die für august und september ausstehenden beträge zahlen, sonst wird die lieferung beendet. sie kann auch nicht nachforschen, wo die 122€ mtl geblieben sind. warum sie das nicht kann, oder wer das kann, weis sie auch nicht. nachdem sie zum 20. mal was von system und systemfehler gefaselt hat und mir auch nicht sagen konnte/wollte, an wen ich mich wenden kann, habe ich das gespräch beendet.
beim 3. anruf hatte ich einen schweizer am telefon. er sprach ausgeprägtes schweizerdeutsch, war aber immerhin freundlich, hörte zu und konnte in ganzen sätzen reden. er nahm es sogar mit humor, daß ich ihn bat, doch bitte des wort systemfehler nicht in den mund zu nehmen. er erklärte , daß es in letzter zeit häufig probleme mit der postzustellung gab und er mein anliegen weiterleiten würde. ich solle doch bitte einen beleg über die zahlung der 122€ mtl. zuschicken. außerdem aktualisierte er meine einzugsermächtigung. immerhin etwas.
heute früh hatte ich dann eine mahnung und hinweis auf die beabsichtigte unterbrechung ihrer gasversorgung im briefkasten
gruß
regina