Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon nattes » Mo 11 Dez, 2023 13:48

Naja, ich finde so ein Holzkasten rechtfertigt vielleicht doch die eine oder andere Vorschrift.

Und Vorschriften zum Schutz der Mieter finde ich jetzt auch nicht schlimm.
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Dez, 2023 13:50

Das Problem ist ( kenne ich von meinem Beruf her genauso), daß jeder sich selbst als Maßstab nimmt.
Mag ja sein Uwe, daß DU gewisse Dinge nicht brauchst, ob e-check, TÜV oder was auch immer.
Gäbe es solche verpflichtenden Dinge nicht, so mehrten sich so wunderbare Basteleien enorm.
Und an Wartungen wird prinzipiell gespart.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mo 11 Dez, 2023 14:09

den Menschen geht immer mehr der gesunde Menschenverstand ab.....
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon lallemang » Mo 11 Dez, 2023 14:56

Immerhin ist das Elend noch offensichtbar in dem Kabüffchen. :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Aynchel » Mo 11 Dez, 2023 15:02

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Engelchen du wirfst mir allzu leichtvertig mit der Vokabel: "Vorgeschrieben" um dich.
Da hab ich Kummer mit.
Vorgeschrieben ist der E-Check "nur" für Vermieter und Gewerbetreibende.
Für Privatleute nicht.
Da du vom elektrischen und den, wiederkehrenden sichern Einnahmen lebst, ist das für dich sicher noch zuwenig und ansonsten ganz toll.
für Mich dagegen, ist das ganze "üble Beutelschneiderei hoch 15" und ein Beweis dafür, wie unglaublich schlecht übermäßige, Interessengestützte Lobby-Arbeit für ein freies Land ist.

Jetzt haben wir ja ein Thema für das nächste Lagerfeuer! :weg:

nun ja

erst mal mein Fehler:
die 0100 600 beschreibt die Erstprüfung nach Neuinstallation
die 105-100 beschreibt die Wiederholungsprüfung bestehender Installationen

https://www.vde-verlag.de/buecher/lesep ... OBE_01.pdf

zu Deiner allergischen Reaktion
weder die DIN noch die VDE noch ist ein Gesetzestext nach Strafgesetzbuch
sondern nur eine Empfehlung bzw. Richtlinie
also muss sich grundsätzlich keiner daran halten
weder Firmen noch Privatleute
sondern ein jeder darf nach Gutdünken vor sich hin wursteln
nur
wenn es zu einem Unfall kommt wird der Staatsanwalt einen Gutachter nach seiner Meinung fragen
und auf dieser Grundlage bei Verstößen den Anlagenbesitzer bzw Betreiber zur Verantwortung ziehen

so sind nun mal die gestellten Spielregeln
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Mo 11 Dez, 2023 18:47

Have you got a 27B-6?

:floet:

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 11 Dez, 2023 18:57

Aynchel hat geschrieben:
nun ja

erst mal mein Fehler:
die 0100 600 beschreibt die Erstprüfung nach Neuinstallation
die 105-100 beschreibt die Wiederholungsprüfung bestehender Installationen

https://www.vde-verlag.de/buecher/lesep ... OBE_01.pdf

zu Deiner allergischen Reaktion
weder die DIN noch die VDE noch ist ein Gesetzestext nach Strafgesetzbuch
sondern nur eine Empfehlung bzw. Richtlinie
also muss sich grundsätzlich keiner daran halten
weder Firmen noch Privatleute
sondern ein jeder darf nach Gutdünken vor sich hin wursteln
nur
wenn es zu einem Unfall kommt wird der Staatsanwalt einen Gutachter nach seiner Meinung fragen
und auf dieser Grundlage bei Verstößen den Anlagenbesitzer bzw Betreiber zur Verantwortung ziehen

so sind nun mal die gestellten Spielregeln

Die Sache mit dem Teufel und dem Detail :omg:
Privatleute machen den e-chek in der Regel nicht. Die Mehrheit aller Menschen bewohnt aber Häuser mit einer ordentlichen elektrischen Installation.
Ordentliche Vermieter, machen den e-check, da ist aber eigentlich alles alles in Ordnung. Die Kosten werden auf die Mieten umgelegt (Ja. ich habe Elektriker im Bekanntenkreis die das genau so sagen)
Halsabschneider in Billigbuden bei denen die Kabel von der Wand hängen und die Lüsterklemmen glühen, machen keinen e-check weil zu teuer.
Firmen und Einrichtungen wie z.B. meine eigene machen ständig E-Check, weil sie auf gar keinen Fall in rechtliche Schwierigkeiten kommen wollen und die Dachverbände machen aus den "Empfehlungen" der VDE dann doch eine Pflicht. Hier haben wir das Selbe wie bei den Vermietern. Die seriösen bezahlen 1000ende von Euro ständig wiederkehrend ohne dass irgendetwas zu finden wäre und die Klitschen die es nötig hätten.......
Aber wie gesagt: Lagerfeuer 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 11 Dez, 2023 19:39

stefan hat letzte woche eine neue batterie für den fiesta gekauft, weil er gelegentlich bei kälte startprobleme hatte. wir waren zufälliig bei thomas philipps und dort standen passende batterien. kurz entschlossen hat er eine neue batterie gekauft. die alte batterie war noch zu hause im fiesta, so daß er 7,50 € pfand gezahlt hat.
heute musste ich wieder zum einkaufen und habe eine völlig tote 18 ah batterie mitgenommen. die fiesta batterie ist noch nicht komplett tot. natürlich hatte ich auch den kaufbeleg der neuen 34 ah batterie dabei. seit es das batteriepfand gibt, hatte ich noch nie ein problem damit, eine andere batterie, als die gekaufte, zurück zu geben. jetzt weigerte sich die verkäuferin, die batterie zu nehmen und das pfand zu erstatten :shock:
sie würde nur batterien nehmen, die bei thomas philipps im sortiment seien. das würde ja heissen, das ich eine alte säurebatterie nicht zurück geben kann, weil die gar nicht mehr im sortiment sind und wenn ich z.b. eine 90 ah batterie im auto habe und eine stärkere 100 ah batterie kaufe, wird die ebenfalls nicht zurück genommen. verstirbt eine 8jahre alte varta batterie und wird durch eine batterie von thomas philipps ersetzt, wird die varta ebenfalls nicht zurück genommen. das kann nicht sein!
ich bat die verkäuferin, ihre zentrale anzurufen. nein, das ginge nicht und die telefonnummer hätte sie auch nicht. ich solle die nummer googlen. da ist mir echt der kragen geplatzt :angel:
letztendlich bekam ich einen zettel mit einer telefonnummer der zentrale. wen wundert es, daß diese nummer nicht vergeben ist :keule:
ich habe die nummer dann im netz gefunden. der mitarbeiter hatte keine ahnung und musste mehrmals das gespräch unterbrechen, um nach zu fragen. tatsächlich nimmt thomas philipps nur batterien zurück, die sie im sortiment haben. d.h. , daß vermutlich 99,9 prozent aller kunden ihr pfand von thomas philipps nicht zurück bekommen, denn wer kauft denn schon alle batterien bei thomas philipps? außerdem ändert sich das sortiment ständig. eine 6 jahre alte batterie ist heute vermutlich nicht mehr in deren sortiment und das pfand wird nicht erstattet :ugly:

gruss

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 11 Dez, 2023 20:09

Ich hab manchmal sowieso das Gefühl, dass man alles dran setzt, damit die Leute ihren Müll wieder im Wald entsorgen.
Heute wollte ich am Wertstoffhof Motorradbatterien loswerden. Keine Chance, ich solle doch woanders hin gehen. Wohin genau, wussten sie nicht. Na danke.
Letztens habe ich Altreifen weggebracht, das kostet hier pro Reifen 3€, ab nächsten Jahr dann 6€. Das ist dann bei einigen Reifen schon ein Zehntel vom Neupreis.
Öl loszuwerden wird auch immer schwerer und so weiter.
Keine gute Entwicklung.

Wegen Strom: Ich habe mal nach einem Kurzschluß in meiner Werkstatt, versucht rauszufinden, wo die passende Sicherung ist. Nach 3 Sicherungskästen in drei Gebäuden hatte ich sie dann gefunden. Dabei habe ich unter anderen auch in den Sicherungskasten bei mir reingeschaut. Ich habe ihn dann wieder geschlossen und beschlossen, es nicht gesehen zu haben. Aynchel, das wär echt was für deine Sammlung...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Dez, 2023 21:08

Batterien werde ich, hier zumindest, problemlos auf dem Wertstoffhof los, die letzte auch bei Louis. Öl genauso einfach bei Louis und in einer Werkstatt in dem Ort wo ich arbeite. :smt102
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 11 Dez, 2023 21:27

ich kann öl und batterien auch auf dem wertstoffhof los werden, bekomme dann aber das pfand nicht zurück.
wenn ich eine batterie online kaufe, reicht die bescheinigung des wertstoffhofs. da steht nie drauf, um welche batterie es sich handelt, welche marke und wie viele ah. auch bei den örtlichen händlern, tante louise, polo, atu und diversen zubehöhrhändlern wird nie nach ah oder marke der zurückgegebenen batterie gefragt. ist ja auch wurscht, neue batterie gegen alte, so macht es sinn. nur philipps macht da probleme und streicht das pfand in die eigene tasche und ich kann
zum wertstoffhof fahren, um die batterie zu entsorgen :keule:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 12 Dez, 2023 07:23

Die Frage ist, ob das Rechtens ist, wie der das handhabt. Das müsste man mal rausfinden. Wenn ja, dann hilft nur Mundpropaganda, dass die Leut bei dem Hirschen möglichst nix mehr kaufen. Übrigens habens bei dem Autoteilehändler meines Vertrauens schon mehrmals versucht den großen Altbatteriencontainer zu klauen, der mit Ketten und Stahlseilen ans Haus geschraubt ist , und aktuell etwa 2,5to wiegt. Scheinbar rentiert sich das.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Aynchel » Di 12 Dez, 2023 07:56

BleiAccus nimmt euch der Schrotthändler ab
Der Bimmelmann auf der Staße für lau
Aufm Schrottplatz bekommt ihr Geld dafür
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 12 Dez, 2023 08:01

Richy hat geschrieben:.... Dabei habe ich unter anderen auch in den Sicherungskasten bei mir reingeschaut. Ich habe ihn dann wieder geschlossen und beschlossen, es nicht gesehen zu haben. Aynchel, das wär echt was für deine Sammlung...

uuund
wie gehts weiter ?
wie ein kleines Kind die Bettdecke übern Kopf ziehen und die Gefahr ausblenden macht's nicht besser

Bist Du Mieter: Vermieter anrufen und Mangelbeseitigung aufrufen

Bist Du Eigentümer: den Elektriker des kleinsten Misstrauen suchen und Lösungsweg angehen
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Di 12 Dez, 2023 08:25

Richy hat geschrieben:Ich hab manchmal sowieso das Gefühl, dass man alles dran setzt, damit die Leute ihren Müll wieder im Wald entsorgen.

Stimmt. Hab in der Kindheit mal gestaunt, als wir auf einer Fahrradtour im oberen Donautal in einem Wald eine komplette Wohnzimmeraussstattung gefunden haben. In einer Art Steinbruch, war sogar richtig aufgestellt und nicht einfach reingeworfen worden. Sofa, Schränke, Vitrinen, Beistelltischchen in Eiche rustikal, alles schon z.T. fein mit Moos überwuchert. Fast schon Kunst. :fiessgrinz:
Heute tät mich sowas kaum noch wundern, da man für Altmöbelentsorgung zur Kasse gebeten wird, selbst wenn man das Zeug selber zum Recyclinghof gefahren hat - früher hat man's an die Straße gestellt und es wurde kostenlos abgeholt... Sogar unbehandeltes Holz (als Brennmaterial verwendbar) würde bei Abgabe Geld kosten. Deswegen entsorge ich das dann inzwischen halt über den Schornstein und freu mich an der Wärme...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke