Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 15 Apr, 2020 14:36

Hi Richy,
das ist ein schöner Artikel über die Relativität von Statistiken und die "Vergleichbarkeit" von Zahlen.

Auch ein schöner Artikel:
https://futurezone.at/meinung/corona-kr ... /400808087

Locker bleiben! Man muss und kann nicht alles verstehen ... (bitte dazu den Artikel oberhalb lesen).

Wir müssen gerade mit dem klarkommen, was wir gewählt und zugelassen haben.
Für viele Diskussionen ist jetzt schlicht nicht die Zeit.
Seien wir erstmal froh, dass es bei uns nicht so arg (und nicht so teuer) wird wie woanders.

Danach ist man ja immer gescheiter.
Das gilt auch und sehr stark für diese Pandemie (und die Wirksamkeit der jeweiligen Maßnahmen), für die es in unserer Weltecke halt wenig Erfahrungen gibt.
Die Sache verfolgen so gut es geht, und Lehren ziehen für die Zeit danach. Kann grad keiner sagen wie es den Schweden und den Dänen mit ihrem liberaleren Umgang gehen wird. Die sind vielleicht auch um 1-2 Wochen "schlauer" als wir.

Demokratische Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 15 Apr, 2020 14:37

Richy hat geschrieben:Ich kann das schwer schriftlich erklären, aber irgendwie hänge ich in der Luft.

Das eigentlich dramatische dabei ist doch, das es allen so geht. Mit Sicherheit auch den Politikern und den Medizinern.
Die Zahlen sind nur sehr bedingt zu verwerten.
Die Todeszahlen in D sind sehr niedrig und unterm Strich insgesamt vermutlich nicht mehr als in jedem anderen Jahr bislang.
Ob diese Situation zu einem: Da haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht!
oder zu einem: Da war ja gar nix und wir wurden alle nur manipuliert! macht, ist wohl Sache des einzelnen.
Ein Blick ins Elsas, nach New-York, Spanien oder Italien und die Erinnerung an die Bilder der Leichenstapel in China, bringen mich dazu an Version 1 zu glauben.
Ich glaube übrigens auch daran, dass egal was wir als Land tun oder nicht tun, die gesamt-Welt-Lage eine Wirtschaftliche Rezession mit sich bringt wie wir sie noch nie erlebt haben. Wir werden sie weder aufhalten noch verändern können.
Und nach einem Zusammenbruch kommt auch immer ein Neuanfang.
Weshalb also zum Geier sollen wir uns jetzt unnötig Sorgen machen :D :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mi 15 Apr, 2020 14:40

Deine Frage wird wohl niemand erschöpfend beantworten können und wahrscheinlich denkt fast jeder genau darüber nach.
Wenn ich aber sehe, was gerade in den USA los ist, wo ein einzelner "König" scheinbar bestimmt, was wo passiert, bin ich froh, das wir hier anders damit umgehen.
Auch in den Nachbarländern scheint das nicht so gut zu funktionieren und in Schweden, wo man anders an das Problem heran gegangen ist, fällt denen genau diese laxe Herangehensweise jetzt auf die Füße.

Hinzu kommt noch die unterschiedliche Wahrnehmung des Problems.
Ich fürchte mich durchaus persönlich vor einer Ansteckung, da ich mit diversen Vorerkrankungen sicher ein wesentlich höheres Risiko habe.
Das ist eben nochmal eine andere Situation, als wenn es "nur" um andere geht, sich aber nicht wirklich selbst betroffen fühlt. Ich will das aber in keinster Weise verurteilen, da ich das für zutiefst Menschlich halte.
Mir ist es lieber, wir sind weiter vorsichtig.
Ganz sicher wird sich unser Lebensstandart für die meisten nach der Krise erst mal drastisch verändern. Damit könnte ich aber umgehen. Ich gehe mal davon aus, das fast alle anderen Länder der Welt stärker und schlimmer betroffen sein werden.
In ein paar Wochen wird das Virus auch in Afrika, Asien und Lateinamerika so richtig wüten und dann werden meiner Meinung nach noch ungleich viel mehr Menschen sterben, weil viele dieser Länder dem nichts entgegen zu setzen haben.

Die Auswirkungen, die das auf die gesamte Menschheit haben wird, werden wahrscheinlich noch viel schlimmer sein.

Bleibt gesund.

Norbert
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Dreckbratze » Mi 15 Apr, 2020 15:25

soviel zum "könig"....
Dateianhänge
20200415_121136_resized.jpg
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 15 Apr, 2020 17:33

nattes hat geschrieben:Deine Frage wird wohl niemand erschöpfend beantworten können und wahrscheinlich denkt fast jeder genau darüber nach.
Wenn ich aber sehe, was gerade in den USA los ist, wo ein einzelner "König" scheinbar bestimmt, was wo passiert, bin ich froh, das wir hier anders damit umgehen.
Auch in den Nachbarländern scheint das nicht so gut zu funktionieren und in Schweden, wo man anders an das Problem heran gegangen ist, fällt denen genau diese laxe Herangehensweise jetzt auf die Füße.
...
In ein paar Wochen wird das Virus auch in Afrika, Asien und Lateinamerika so richtig wüten und dann werden meiner Meinung nach noch ungleich viel mehr Menschen sterben, weil viele dieser Länder dem nichts entgegen zu setzen haben.

Anscheinend wird doch dem Herrn Trump gerade schonend mitgeteilt, dass er NICHT König ist.

In der EU kommt man langsam wieder zu sich, so als Bündnis: https://orf.at/stories/3161981/

Es gibt die Theorie, dass man in Afrika, Asien und Lateinamerika eher an dem Umgang mit Epidemien und deren Eindämmung gewöhnt ist, außerdem ist dort das Gesundheitssystem recht dezentral und die Risikogruppe kleiner. Man wird sehen. Muss schauen ob ich den Artikel dazu noch finde ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Boscho » Mi 15 Apr, 2020 19:13

Da sich der Horxt ja hierzuforums einer gewissen Beliebtheit erfreut: ein Talk oder sowas mit ihm - https://www.ndr.de/fernsehen/Mit-Anja-R ... 34484.html (habs selbst noch nicht gesehen).
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 16 Apr, 2020 17:23

Also:
Ist zwar nicht direkt Corona, aber langweilig scheint es Vielen zu sein.
Neben Lawinen von Posts in den mir bekannten Foren, habe ich andauernd wieder Anmeldungen bei SR-XT-500.de.
Meist sind die aus dem RU Umfeld oder aus US oder Asien.
Klar, die schmeisse ich dann gleich wieder raus und sperre die IPs, aber irgendwas muss dran sein.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Do 16 Apr, 2020 17:35

@ andreas
meine rede.
wenn sich die eu jetzt auf die hinterfüsse stellt, um ein einheitliches ausstiegsszenario zu kreieren, ist sie schief gewickelt. das einstiegsszenario hätte sofort eu-weite massnahmen erfordert.
nun sind die staaten unterschiedlich betroffen und ein genormtes ausstiegsszenario scheint unvernünftig.
der gehegte verdacht, dass brüssel nationale nichtsnutze beschäftig, scheint sich bedrohlich zu verstärken. :weg:

ps.: es hat uns am linken fuss erwischt.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 16 Apr, 2020 21:02

Ihr glaubt doch net wirklich daß das jetzt vorbei ist?
In zwei Wochen reden wir weiter.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Boscho » Do 16 Apr, 2020 21:06

Da wir es andernorts vom Spargelstechen hatten: https://taz.de/Coronainfizierter-Ernteh ... /!5676684/
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Do 16 Apr, 2020 21:07

Ihr glaubt doch net wirklich daß das jetzt vorbei ist?
In zwei Wochen reden wir weiter.

Einige Politiker scheinen das aber durchaus zu glauben. :ugly:

Vielleicht sollte man da auch mal auf Rinderwahnsinn testen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... auben.html
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Myke » Do 16 Apr, 2020 22:37

@ uwe: +1!
das heutige interview der fr. stöckl mim michael stottenberg (weltreisender mit anspruch), war doch ermunternd.
ich denke, dass morgen ein link dazu verfügbar sein wird.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 16 Apr, 2020 23:27

Also:
dzt ist nix mit Spargel oder Erdbeeren.
6€ für ein 250g Schächtelichen Erdbeeren und
15€ für ein kg Spargel muss bei mir nicht sein.
Wer will, der mag.
2019 war das moderater.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 17 Apr, 2020 05:12

Geh Spargelstechen, ist gut für die Beweglichkeit, und die Bauern zahlen teilweise in Naturalien :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Zimmi » Fr 17 Apr, 2020 05:56

Der Kahlgryndige schrob ja schon, Spargel sei zu billig. ;)
Spargel kommt halt nicht von sparen...:D
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke