Heißa hoppsa!
Geh' ich 'raus auf die Straße, um 'was zu messen. Sind da zwei Typen zugange, die unser Klingelschild fotografieren. Ich frage freundlich, wofür.
"Na ja, ", meint der eine, "das Marienkrankenhaus [Anmerkung: direkt gegenüber!] wird doch dieses Jahr teils abgerissen und umgebaut. Darum müssen wir bei allen Häusern prüfen, ob die eventuell schon Risse haben. "

.
Ach - du - Scheiße! Richtig! Und guess what: Der hauptsächlich betroffene Bereich ist genau gegenüber unserem Eingang, sprich, meiner Laternengarage. Goil.
Erkläre ich dem freundlichen Mann meine Bedenken. Er darauf fröhlich: "Also während der Bauzeit [Anmerkung: eher zwei Jahre] würde ich mir woanders einen Parkplatz suchen. ". Ich frage: "Im Nordend ...?". Er darauf: "Nee, das können Sie wohl eher vergessen." und trollt sich.
Strafverschärfend: Gespanne bekommen zumindest in Frankfurt keinen Bewohner-Parkschein, und hier im Viertel sieht es mit Parkplätzen in der Tat finster aus.
Also 1908 wäre das eher noch kein Problem gewesen. Genau gegenüber der hinteren Kutsche steht unsere Mopete jetzt. Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ein Bagger die Kiste plattwalzt, aber schätzungsweise werden hier sowieso alle Parkplätze und Einfahrten getiltet. Ich stelle mich dann wohl besser schonmal auf "remote-Schrauben" ein

.
Cheers, Langer