Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Freu-Fred

So 28 Dez, 2014 10:40

hiha hat geschrieben:Zur Rotax: Flex doch einfach den einen Arm des Auslasskipphebels ab und stopf/quetsch den dann überflüssigen Krümmer zu. Mit nur einem Auslassventil geht das beim Vierventiler ja ganz genauso :-)

Magst du keine Vierventiler? :D

Mo 29 Dez, 2014 14:51

Also:
Hihi, ich weiss warum.
Da war doch kürzlich Rolls Vierventilerkopf.
Jeder 2 Ventiler ist bei einer Restauration eine Gnade gegegen den Spielzeugtrieb der Japaner...
Regards
Rei97

Mo 29 Dez, 2014 20:39

rotax ist auch schon japanisch? :gruebel:

Mo 29 Dez, 2014 21:25

Dreckbratze hat geschrieben:rotax ist auch schon japanisch? :gruebel:

Na, zumindest die gleichen Landesfarben... :weg:

Di 30 Dez, 2014 06:11

No, da wär er ja polnisch :fiessgrinz:

Hans

Di 30 Dez, 2014 06:32

Ich freu mich übrigens darüber, dass ich gestern mein CARE-Paket aus den US of A erhalten habe:
Ein Schwung aufgeschweißte XT/SR-Kipphebel von Megacycle, und ein Satz Bienenkorbfedern zum Testen, als moderer Ersatz für die guten aber teueren Schrick-Porschefedern.
DSC03592a.JPG

:smt023

Ausserdem hab ich noch was für den Uwe :

DSC03594a.JPG

Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 30 Dez, 2014 06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Di 30 Dez, 2014 06:35

Hans, was können denn die Kipphebel?
Und was sind Bienenkorbfedern?
bittebitte :gruebel:

Di 30 Dez, 2014 06:50

Die Kipphebel sind alte Hartverchromte, mit was Speziellem aufgeschweißt und schön in Form geschliffen. Sie sind für manche Megacycle-Frisierwellen Pflicht (Werkstoffpaarung), und auch mit anderen Nockenwellen haltbarer als die Hartchromhebel. Dazu kosten sie auch noch weniger, allerdings im Austausch.
Bienenkorbfedern sind Ventilfedern die oben einen kleineren Durchmesser haben als unten, dazu aber nicht konisch sind, sondern eben Bienenkorbförmig. Ausserdem wickelt man sowas heutzutage aus einem Federdraht mit eiförmigem Querschnitt, das hat was mit Zugspannungsverteilung im Draht zu tun.
Vorteil der Form ist einmal die erheblich geringere Masse des Federtellers (da rentiert sich kein Titan mehr), dazu die geringere Biegebelastung des Tellers (man kann ihn filigraner ausführen und aus Alu fertigen), und der günstigere Resonanzfrequenzbereich der Feder. Man spart massig oszillierende Masse gegenüber des Originalfederpaketes.

Gruß
Hans

Di 30 Dez, 2014 08:11

Ich freu mich schon mal auf heute abend. Da sind wir dann acht Personen (Verwandtschaft) mehr, morgen wird dann ordentlich gefeiert, da kommen dann die "Tagesgäste" noch hinzu. Obwohl wie immer nix fertig ist und ich auf Arbeit muss.

Di 30 Dez, 2014 09:51

Ich freu mich, dass es draußen schneit wie Bolle und ich nachher mit dem Gespann Richtung Allgäu düse, da, wo noch mehr Schnee liegt. :-D

Mi 31 Dez, 2014 11:22

hiha hat geschrieben:Die Kipphebel sind alte Hartverchromte, mit was Speziellem aufgeschweißt und schön in Form geschliffen. Sie sind für manche Megacycle-Frisierwellen Pflicht (Werkstoffpaarung), und auch mit anderen Nockenwellen haltbarer als die Hartchromhebel. Dazu kosten sie auch noch weniger, allerdings im Austausch.
Bienenkorbfedern sind Ventilfedern die oben einen kleineren Durchmesser haben als unten, dazu aber nicht konisch sind, sondern eben Bienenkorbförmig. Ausserdem wickelt man sowas heutzutage aus einem Federdraht mit eiförmigem Querschnitt, das hat was mit Zugspannungsverteilung im Draht zu tun.
Vorteil der Form ist einmal die erheblich geringere Masse des Federtellers (da rentiert sich kein Titan mehr), dazu die geringere Biegebelastung des Tellers (man kann ihn filigraner ausführen und aus Alu fertigen), und der günstigere Resonanzfrequenzbereich der Feder. Man spart massig oszillierende Masse gegenüber des Originalfederpaketes.

Gruß
Hans

Kommt alle gut ins Neue Jahr

Mi 31 Dez, 2014 15:06

Also:
Auf diesem Wege hoffe ich auch, ein Lot angeschrappter Kippler irgendwann aufgearbeitet zu bekommen.
Ansonsten all den Freuenden und den Leidenden einen friedlichen Rutsch ins 2015.
Vor 100 Jahren wäre die Frage offen gewesen...
Da war Krieg.
Regards
Rei97

Mi 31 Dez, 2014 15:12

So rekonvaleszent-sein hat ja auch was gutes: man kann sich ohne schlechtes Gewissen vor die Glotze hängen und einmal im Jahr ein gutes Programm genießen.
Nach Deep Purple mit dem unvergesslichen Blackmore an den Därmen schließlich Marc Knopfler in der Veroneser Arena. Wundervoll!
Wenn ich meinen Söhnen heute sage, dass es damals für Musiker eigentlich noch selbstverständlich war, dass man ein Instrument beherrschen musste und idealerweise auch noch seine Lieder selbst komponierte - dann bekomme ich nur gesagt: "Papa, die sind ja auch aus DEINER Zeit!"
Ich bin froh, dass ich die erlebt habe. Und dass die Rüsselseuche auf dem Rückzug ist.
Ach ja: und ich freu mich schon mal auf's Sölktreffen. So!

Maybach

Mi 31 Dez, 2014 15:19

[img]httn7psv240ctyf11.jpg[/img]

Dinge noch im alten Jahr abgeschlossen :-D

und Blick Richtung Hohenstein
[img]http:/wwz7j3x1.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Arne am Mi 05 Jul, 2023 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 31 Dez, 2014 17:35

Feiner Froschgiekser :smt023
Antwort erstellen