Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon T. » Sa 30 Jul, 2016 00:52

lehrbua hat geschrieben:Des Justus Aprilia Pegaso 2 x vor versammelter Manschaft im mehr oder weniger Stand umgeschmissen - dann 10 Tage unterwegs und nix mehr

Die machte das extra.
Ich hab die in AB vorm Bäcker Sonntags vor der vollbesetzten Terrasse umgelegt im Stand :roll:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9191
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon dirk » Sa 30 Jul, 2016 02:54

Julia hat geschrieben:Pah, passiert... Auch mit intakten Knien. Ich erinnere mich da an einige solcher Begebenheiten: Regenkombi, nasse Wiese und ich mußte eilig auf's Klo - Hauptständer eingesunken - Dieselfleck an der Tanke - sandiger Campingplatzweg steil bergab und genau in der Kurve läuft mir so ein dappiger Typ vor's Moped - ausgerutscht - usw. ... :-D Selbstverständlich immer vor Publikum, ich glaube, ich habe noch NIE ein Mopped ohne Zuschauer umgeworfen... 8)

Ein Moped mit Ehre im Leib bleibt auch stehen, wenn niemand zusieht!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon KNEPTA » Di 09 Aug, 2016 18:29

Ich hab ein schlechtes Gewissen :omg:

Der Ingenieur hat sich den Doblo für den Urlaub ausgeborgt.
Das Glump steht seit 2 Monaten weil eben das Sommerglump bewegt gehört, ich mich erst vor der Enduroausfahrt ums Glump kümmern wollte und die Batterie hin war. Er hat eine kaufen lassen und ich sie eingebaut. Dann wollte ich das Carport verlassen. Motor ist sofort angesprungen nur hat sich das Werkl zuerst keinen Zentimeter bewegt. Die steckende Bremse hinten ist das übliche Ergebnis wenn er länger als eine Woche steht. Hat sich auch beim dritten Rückwärtsfahrversuch gelöst und ich bin ein paar Meter gefahren, solang zumindest bis ein Hinterradl beim leichten Anbremsen blockiert und sich, nachdem es einen schwarzen Strich auf den Asphalt gezeichnet , nach einem beherzten Rückwärtsfahrversuch wieder gedreht hat. Hatte ich auch schon, Backen wird in Drehrichtung von angerosteter Trommel mitgenommen und aus der Führung gehoben. Beim Rückwärtsfahren zieht ihn die Feder wieder auf Position. Ich bin dann noch eine Runde ohne Probleme gefahren, das Werkl hat normal gebremst auch die Handbremse hat funktioniert und 2 gleich lange Striche gezeichnet, und hab die drei Winterreifen und das Reserverad ab und die Sommerräder montiert. Beim Wechseln hab ich noch die Hinterräder geprüft, sie haben sauber gedreht und gebremst und die Bremsen haben sich auch wieder einwandfrei gelöst. Das ab und zu hörbare leicht schleifende Geräusch hab ich auf die rostigen Trommel geschoben. Nach dem Montieren der Räder wollte ich eine Proberunde drehen doch schon beim Wegfahren ist das Kupplungspedal plötzlich am Boden liegen geblieben. Ich hab es dann hochgehoben und es hat alles wieder normal funktioniert. Am Abend ( Samstag) kam dann der Ingenieur mit dem Radl und wollte seine Andrea in Bruck vom Bahnhof abholen. Beim Zurückkommen hat die Kupplung nur mehr ab und zu getrennt und erst nach mehrmaligen Pumpen ließ sich ein Gang einlegen und sich das Werkl auch anhalten. Irgendwann aber dann gar nicht mehr.
Mit Müh und Not hab ich das schwere Graffl noch ins Carport gestartet und stehen gelassen.......

Am Sonntag haben wir dann die gesamte Kupplungshydraulikeinheit (Geber- und Nehmerzylinder samt Leitung) entnommen und im Geberzylinder eine gebrochene Kolbenrückholfeder gefunden, die die Druckmanschette an einer Seite beschädigt hat. O Wunder man kann das Plastikzeug zerlegen.

Am Sonntag ist es mit Ersatzteilen in unserer Umgebung eher sehr bis ganz schwierig. So hab ich mal im Entenersatzteillager gesucht und wirklich aus einem Zweikreishauptbremszylinder aus den 70er Jahren eine beinah passende Manschette gefunden.

Aus der kaputten Doblo Manschette und der beinah passenden Entenmanschette haben wir eine vielversprechende Manschette geschnitzt und das ganze Glump zusammen und eingebaut. Bremsflüssigkeit gab es auch noch reichlich. Nach mehrmaligem Entlüften ließ sich kein Druckpunkt feststellen. Erst durch drücken vom Kupplungshebel am Getriebe konnte genug Bremsflüssigkeit nachfließen, sodaß die Leitung gefüllt war und die selbstständige Nachstellung aktiv werden konnte. Der Druckpunkt war ein Traum.
das Getriebe ließ sich wunderbar schalten, viel besser als mir bekannt...

Nach meiner Proberunde hat der Ingenieur auch noch eine Proberunde gemacht. Kuppelte und bremste einwandfrei. So ist er auch ohne Probleme bis Graz und am nächsten Tag Richtung Urlaub auch bis Zagreb gekommen :omg:

Dort hat der Doblo dann zwei Beläge der Hinterradbremse abgeworfen......die hat der Ingenieur entfernt und ist 5 km weiter gefahren bis dann scheinbar die Doblo-Enten Kupplungsmanschette den Geist aufgeben hat.......laut letzter kurzer Information hat ein kroatischer Landmaschinentechniker das Graffl aber wieder hergeschraubt (neue Beläge und neue Kupplungshydraulik) sodaß Alex am Montag am Nachmittag doch sein Urlaubsziel erreicht hat....

:oops:

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17545
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Rei97 » Di 09 Aug, 2016 18:46

Also:
Beileid für das, was in der Story beschrieben steht.
Leider schaut da viel nach Wartungsstau aus.
Mehr sag ich da nicht mehr.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6668
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon motorang » Di 09 Aug, 2016 18:56

Mercedesfahrer ... :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22972
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Di 09 Aug, 2016 19:10

Ich glaub da ist kein schlechtes Gewissen notwendig. Für den Herrn Ingenieur ist halt ois wie immer oder so :smt023
..........................
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint wurde und dem, was gemeint, aber nicht gesagt wurde geht viel Liebe verloren.
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25698
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Di 09 Aug, 2016 19:15

Sehe ich auch so :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17887
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon motorang » Di 09 Aug, 2016 20:34

Nachdem ich wegen Urlaubsabbruchs wieder mal erfahren durfte was ein Mietwagen so kostet ... brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Und was ein eigener Wagen (oder ein größerer wo alle reinpassen täten plus das Urlaubsgepäck) kostet weiß der Inschenör ja auch. Wenns fast umsonst sein soll, dann muss halt eventuell anderweitig investiert werden (Zeit und Stress) ... und Du hast ja wegen der Dringlichkeit auch ganz kurzfristig einen halben Tag Arbeit investiert und machst das wahrscheinlich später nochmal um das Urlaubsgeflicke wieder auszubauen und ordentlich zu richten :omg:

Derselbe Wagen hat uns immerhin zweimal, jeweils nach der Sommerpause, mehrere tausend km samt Anhänger und drei Moppeds durch halb Europa geführt, ohne einen Aussetzer. Pech halt, da steckst nicht drin ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22972
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Di 09 Aug, 2016 20:46

sehe ich auch so. schliesslich hat alex sein urlaubsziel erreicht, niemandem ist etwas passiert und es ist urlaub :smt004
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20581
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon KNEPTA » Di 09 Aug, 2016 22:04

Rei97 hat geschrieben:Mehr sag ich da nicht mehr.
Regards
Rei97


...is eh besser....

...is mir wurscht...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17545
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Myke » Mi 10 Aug, 2016 08:01

@ knepta

jetzt hab ich endgültig verstanden, was du mit "glump" meinst............................ :roll:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon KNEPTA » Mi 10 Aug, 2016 16:21

Myke hat geschrieben:@ knepta

jetzt hab ich endgültig verstanden, was du mit "glump" meinst............................ :roll:


Geh, is sonst eh brav......
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17545
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Mi 10 Aug, 2016 18:32

De Kistn wann ma ned alle Dog fahrt, werns hi. Ein Glumep, wie man auf Hindi zu schreiben pflegt...

Ich find die K75 und ihre Defekte grad wirklich so unschlimm, dass ichs hier schreib, weil in den Freu-Pfred täte es auch nicht so richtig passen.
Ich hab jetzt alles soweit zerlegt, bin jetzt auch noch zum Motorsimmerring durchgedrungen, hab Adressen wo man das Zeugl kriegt, eher günstiger wie für die Japaner, und hab auch noch den verbotenen, kurz übersetzten Endantrieb für einen Hunni gekriegt. Jaaa, da fliegt der Ziegel- :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17658
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon ETZChris » Mi 10 Aug, 2016 18:51

Wird das ein Herbrenngerät? 8)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4584
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mi 10 Aug, 2016 19:16

ich gehe bei der paglianti gerade den umgekehrten weg, hinten 3 zähne weniger. wird gebastel, siehe wartungsfred. für ein 58jähriges 50cc moped mit angegebenen 2 ps sind ja 72 km/h spitze schon nicht schlecht, beschleunigung prima, aber das drehzahlniveau :rofl:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20581
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Foxx