Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Do 29 Jan, 2009 11:07
Es wird schon an einer Ausnahmeregelung fuer Gespann gearbeitet. Abgezielt hat das ganze auf die Auto-Umbauer... aber naja, wie halt so oft in Oesterreich...
Greg
Do 29 Jan, 2009 13:02
Erzähl mal Details bitte ... bislang ist mein Wissensstand der, dass man an eine beliebige in Österreich zugelassene Mopette einen Beiwagen dranbauen und das einzelgenehmigen kann, weil der Beiwagen lediglich "Zubehör" ist.
Sofern der Beiwagen auch wirklich nur drangebaut wird - also kein komplett neues Fahrzeug entsteht (Gespannfahrwerk a la Heos). Also man das Motorrad auch noch solo fahren könnte.
Ist das nicht mehr so?
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 29 Jan, 2009 13:21
Wenn du heute ein Gespann in Oe baust, erfolgt automatisch ein Typenklassen-Wechsel von L3 auf L4e und damit ein Fahrzeug so einen Wechsel vollziehen darf, muss es den aktuellen Abgas- und Geraeuschvorschriften entsprechen.
Und da es im Moment kein Serienmotorrad gibt, dass E3 plus Geraeuschnormen erfuellt, kann man diese Verordnung anfechten. Bis auf weiteres gibts aber keine Ausnahmegenehmigungen. Meine XS ist ja auch nur deswegen durch, weil der Termin noch letztes Jahr (also vor dem 31.12) ausgemacht wurde und ich noch in die alte Legislative reingefallen bin. Uebrigens... ein Termin darf bis zu 6 Monate aufgeschoben werden...
Grysze
Greg
Do 29 Jan, 2009 14:55
motorang hat geschrieben::shock:
Genau. Aber frag mal den Oetteligen, was sich der dabei denkt im Moment ?
Den Gespannbauern in Oe hat das naemlich niemand gesagt...
Grysze
Greg
Do 29 Jan, 2009 14:57
Wozu auch? Wenn schon auf Ämtern so Aussagen kommen wie "zawos brauchns denn überhaupt a Beiwognmaschin? Homs kaa Auto?"...
...und die paar Gespannbauer in Ö fallen in der Arbeitslosenstatistik gar nicht auf...
[/Zynismus]
Do 29 Jan, 2009 15:02
Ist das nur Landessache, oder bundesweite Scheixxe?
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 29 Jan, 2009 15:41
motorang hat geschrieben:Ist das nur Landessache, oder bundesweite Scheixxe?
Bundesweit. Ist EU-Verordnung die lokal umgesetzt worden ist.
Greg
Do 29 Jan, 2009 15:57
Bin da nicht ganz auf der Höhe des Geschehens, aber selbiger Unbill ist derzeit in D vom Tisch. Ob das jemand wieder auf den Tsich legt, ist dann was anderes. Aber wenn es sich um eine EU-Richtlinie handeln würde, käme D da nicht raus.
Also entweder nationales Eigengebrödel in Ö oder es ist eu-seitig eben doch nicht verbindlich.
Ich tät mal beim ÖAMTC nachfragen...
Olli
Do 29 Jan, 2009 20:32
Auf jeden Fall stößt mir mittlerweile alles extremst sauer auf was mit Euro... oder EU... beginnt

Ich machert da gerne mal eine "kleine" Inquisition!
Fr 30 Jan, 2009 07:29
Lieber C.,
früher wars noch viel depperter, glaubs mir.
Da konnten die Bürokraten wie sie wollten.
Ein bisserl hat sichs aufgeweicht, gottseidank.
Wers gaanz anders will, muss leider auswandern.
Ins "Land of the Free" oder so.
Dass es nicht an der EU liegt, siehst Du schlicht an den sehr liberalen Bedingungen in manch anderem EU-Land ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 30 Jan, 2009 10:59
...ich glaub daß das schlicht und einfach daran liegt, daß in Österreich seit Kaisers Zeiten die Mentalität " Wos wuins? Naa.. do kennat jo jeda kumman" vorherrscht und alle möglichen Entscheidungsrahmen darum möglichst nicht ausgeschöpft werden... Die Beamten ihro Majestät, oder so...
...guck, die Einfuhrbeschränkungen für KFZ innerhalb der EU gibts z.B. nur in Ö, sonst nirgends... mir san mir...
Fr 30 Jan, 2009 11:17
Riege hat geschrieben:...guck, die Einfuhrbeschränkungen für KFZ innerhalb der EU gibts z.B. nur in Ö, sonst nirgends... mir san mir...
Genau darum halte ich das für kippbar. Da wird bewußt eine EU Regelung, das "EU-Fahrzeug", mit Füßen getreten.
Vielleicht habe ich das ganze nicht präzise genug ausgedrückt. Mir stößt der Wortbeginn "EU(ro)..." sauer auf, weil man damit vielerlei Einschränkungen begründet. Einschränkungen die aber in anderen "EU" Ländern nicht in der Form existieren. Gesamt zerstört das auch den eigentlich positiven Einfluß der "EU" gesamt, die sich damit als zahnloses Instrument outet.
Fr 30 Jan, 2009 11:26
Das war dann tatsächlich missverständlich. Bei einem virtuellen Ritt gegen österreichischen Bürokratismus kannst auf mich zählen

...
Ich bin der Meinung, dass es eigentlich erst seit dem EU-Beitritt den österreichischen Bürokratie-Auswüchsen halbwegs an den Kragen geht.
Gryße!
Andreas, der motorang