Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Kommt "Angst" vor "Beige" ???

Di 17 Jan, 2012 00:01

dirk hat geschrieben:Der hat ja gar keinen Helm auf.

Der parkt auch nur. :roll:

Di 17 Jan, 2012 00:34

Es ist das "als ob", das uns kaputt macht. Die philosopische Grundrichtung "anything goes" ist zum "geiz ist geil" umgedeutelt worden weil wir den Marktschreiern das Feld geräumt haben, ohne ihnen etwas entgegenzusetzen.

Klar, wenn Du so tust, als wärest Du ganz alternativ, ganz frei, ganz selbstbestimmt, dann gehört die Ente zum Outfit genauso wie der selbstgestrickte Schal und die Eintrittskarte zu irgendeinem Konzert. Dann definierst Du Dich neu, weil "anything goes, everything is possible", streifst die Ente wie ein schlecht sitzendes Toupet ab und mutierst zur Mutter. Nicht zu irgendeiner Mutter. Zur besten aller Mütter, denn "second place is first looser", Du heiratest selbstredend weiss, wegen des Vorbildes, Deine Kinder sind Wunderkinder, wachsen keimfrei auf und werden von der Flasche Sagrotan und dem Kiddiefilter im Netz behütet und Du hast eine Eintrittskarte in der Gucci-Tasche zu irgendeinem anderen Konzert.

Warum?
Weil Du unsicher bist. Weil Du Dich vor einem Fehler fürchtest. Weil "looser" zum Schimpfwort verkommen ist, ohne zu begreifen, dass wir alle "looser" sind, bis auf einen, den besten. Und da niemand alles kann ist eben selbst dieser eine ein "looser".

Wir geben den Mädels Barbiepuppen, ohne zu beachten, dass diese "Traumfrau" im realen Leben 99-46-84 bei 187 cm Grösse hätte und damit wohl bei mehr als 99,9 % der Männer Minderwertigkeitskomplexe auslösen würde. Das restliche Promille wäre wohl nicht nur wegen seines Gesabbers unerträglich. Wir statten also unsere Töchter mit einem unerreichbaren Schönheitsideal aus und schaffen damit die Grundlage für Bulemie und Unzufriedenheit.

Und wir erziehen unsere Kinder zur Gier. Die Gier wird durch den Erwerb gestillt, nicht durch den Besitz. Also müssen wir immer mehr besitzen, damit wir immer weniger davon haben.

Ich werde mit zunehmendem Alter immer mehr ich. Nur halt ohne den Tamtam mit Schminke und Perücke. Das kommt bei mir von innen, wie dem Uwe seine schwarzen Händ.

Ich bekenn mich zu den beautiful loosers.
Ich scheitere freudvoll.
Ich habe Fehler, die mir soviel Freude bereiten, dass ich sie häufig wiederhole.
Ich bin respektvoll dem Mensch gegenüber und respektlos seinem Amt gegenüber.
Ich bin ein Individualist von vielen.

Ich habe keine Angst vor dem Irrtum. Der Irrtum ist mein Freund, wie er mein Lehrmeister ist, und weil er mir Gelegenheit gibt, mich zu profilieren, denn keine Sau liebt mich, weil ich fehlerlos bin. Diejenigen, die mich lieben, mögen mich bestenfalls wegen meiner Art mit Fehlern umzugehen. Und einige trotz meiner Art das zu tun.

Di 17 Jan, 2012 05:42

fleisspelz hat geschrieben:Ich bekenn mich zu den beautiful loosers.
Ich scheitere freudvoll.
Ich habe Fehler, die mir soviel Freude bereiten, dass ich sie häufig wiederhole.
Ich bin respektvoll dem Mensch gegenüber und respektlos seinem Amt gegenüber.
Ich bin ein Individualist von vielen.

:smt023

Di 17 Jan, 2012 06:48

Da kommt mir wieder die Desiderata in den SInn, na gut - Teile davon.

Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast
und denke an den Frieden der Stille.

So weit als möglich, ohne dich aufzugeben,
sei auf gutem Fuß mit jedermann.
Sprich deine Wahrheit ruhig und klar aus,
und höre Andere an,
auch wenn sie langweilig und unwissend sind,
denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen.
Meide die Lauten und Streitsüchtigen.
Sie verwirren den Geist.

Vergleichst du dich mit anderen,
kannst du hochmütig oder verbittert werden,
denn immer wird es Menschen geben,
die bedeutender oder schwächer sind als du.
Erfreue dich am Erreichten und an deinen Plänen.
Bemühe dich um deinen eigenen Werdegang,
wie bescheiden er auch sein mag;
er ist ein fester Besitz im Wandel der Zeit.

Sei vorsichtig bei deinen Geschäften,
denn die Welt ist voller Betrügerei.
Aber lass deswegen das Gute nicht aus den Augen,
denn Tugend ist auch vorhanden:
Viele streben nach Idealen,
und Helden gibt es überall im Leben.

Sei du selbst.
Täusche vor allem keine falschen Gefühle vor.
Sei auch nicht zynisch, wenn es um Liebe geht,
denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht,
sondern wächst weiter wie Gras.

Höre freundlich auf den Ratschlag des Alters,
und verzichte mit Anmut auf die Dinge der Jugend.
Stärke die Kräfte deines Geistes,
um dich bei plötzlichem Unglück dadurch zu schützen.
Quäle dich nicht mit Wahnbildern.
Viele Ängste kommen aus Erschöpfung und Einsamkeit.
Bei aller angemessenen Disziplin,
sei freundlich zu dir selbst.
Genau wie die Bäume und Sterne,
so bist auch du ein Kind des Universums.
Du hast ein Recht auf deine Existenz.

Und ob du es verstehst oder nicht,
entfaltet sich die Welt so wie sie soll.
Bleibe also in Frieden mit Gott,
was immer er für dich bedeutet,
und was immer deine Sehnsüchte und Mühen
in der lärmenden Verworrenheit des Lebens seien –
bewahre den Frieden in deiner Seele.
Bei allen Täuschungen, Plackereien und zerronnenen Träumen
ist es dennoch eine schöne Welt.

Sei vorsichtig. Strebe danach glücklich zu sein.

Di 17 Jan, 2012 09:24

wir kommen der sache näher... ich denk da wie uwe und justus: zum einen ist es die verlustangst, denn nur wer hat, kann verlieren, und zum anderen ist es der leistungsdruck. wir leben in einer leistungsgesellschaft. wieder ein schlagwort, aber in der bedeutung allumfassend. nur wer leistet, ist was. wer was ist, kann wieder verlieren. wer verliert, leistet zu wenig. und so weiter. irgendwann spürt man sich nicht mehr. denn das schlimmste ist: das glück wird damit verknüpft. man meint, dass die früchte der leistung wohlstand = anerkennung = glück sind. die leute versuchen, alles über leistung zu erreichen. glück kann man aber nicht kaufen bzw. "leisten". man sollte hier einen schnitt machen: leistung und arbeit fürs materielle auskommen. das glück muss anderswo herkommen.

könnte in einem glückskeks stehen :-D

gruß, kohai

Di 17 Jan, 2012 09:48

KNEPTA hat geschrieben:
nattes hat geschrieben:-

:?: :?: :?:

Hatte meinen Beitrag noch mal überdacht und für nicht zutreffend befunden. :oops:
Was anderes zutreffenderes ist mir aber auf die schnelle nicht eingefallen. :-D
Man muß auch mal nix schreiben können. ;-)
Gruß Norbert

Di 17 Jan, 2012 10:56

Ich halte den ewigen Glauben an Wachstum für einen Irrweg. Genau aus den oben genannten Gründen. Ewiges Wachstum geht nicht, zumindest nicht für alle. Es gibt immer die gleiche Menge an Atomen und Molekülen auf der Welt.
Heute sind in Wohlstandsgebieten 60 % des Besitzes in Händen von zwei Prozent der Bevölkerung. In der dritten Welt sehen die Zahlen anders aus da sind es 97 % und immer noch zwei. Kennt jemand die soziologische Weltkarte?

Bild
So sieht die Weltkarte aus, wenn wir den Pro-Kopf-Wohlstand als Grösse der Staaten definieren, und nicht die Fläche.

So what?
Lass uns von den Entwicklungsländern lernen. Es gibt nirgendwo so viele lachende und ehrlich fröhliche Menschen, wie in den armen Ländern. Die Lehre ist:
Nichts, was Du für Geld kaufen kannst macht glücklich.

Deshalb fahren wir Alteisen und reparieren selbst. Das kann glücklich machen

Di 17 Jan, 2012 11:57

Mein damaliger Kartographie Prof. hat sowas als Diagramm in Landkartenähnlicher Form bezeichnet.
Ja ich kenne soche Darstellungen. Glücklich sein ohne über materielle Güter zu verfügen endet halt irgendwann in dem was man als Not bezeichnet.
Das Thema ist aber sowas von komplex das sich Generationen, von der Antike (und warscheinlich weit davor) bis heute die Menschen darüber den Kopf zerbrechen. Es wird sehr schnell kompliziert wenn man noch einen oder noch einen Faktor hinzufügt. Was zum Beispiel ist mit dem Glücklichsein wenn man Reichtum, Armut oder irgendwas zwischendrinn mit Freiheit oder Unfreihei verknüpft. Sehr religiöse Menschen halten Glück ohne Glauben für Blendwerk. Kann ein Vater sein Leben lang unglücklicher sein als andere weil ihm ein kleines Kind durch Abwesenheit von medizinischer Versorgung gestorben ist? Ist ein Mensch nur deswegen Glücklich weil er sich mit Geld Freiheit kaufen kann oder das Fehlen von Geld ihm viele Möglichkeiten vorenthält und damit seine Freiheit einschränkt? Man kann das fast unendlich fortführen.
Ich bin davon überzeugt das hier keine Ideologie oder sonstige Einzelüberzeugung auf alle anderen übertragbar ist. Was ist überhaupt Glück und Zufriedenheit? Ich denke da muss jeder an sich selbst arbeiten.
Für mich ist es im Moment wichtig mein leben nicht all zu kompliziert zu gestalten, den Start meines Sohnes ins Leben mit zu erleben und mit meiner großen Liebe alt zu werden. Veränderungen kommen sowiso und ständig. Das werde ich dann sehen....

Südhessischer

Di 17 Jan, 2012 12:04

ich stimm dir zu. jetzt müssen wir nur noch widerlegen, dass das:

fleisspelz hat geschrieben:Lass uns von den Entwicklungsländern lernen. Es gibt nirgendwo so viele lachende und ehrlich fröhliche Menschen, wie in den armen Ländern.

nicht aus genau diesem, in diesen teilen der welt berechtigtem glauben an wachstum:

Ich halte den ewigen Glauben an Wachstum für einen Irrweg. (...) Heute sind in Wohlstandsgebieten 60 % des Besitzes in Händen von zwei Prozent der Bevölkerung.

entsteht.

denn wenn dem doch tatsächlich so ist, haben wir ein problem.

gruß, kohai

Di 17 Jan, 2012 20:42

Ein, wie ich finde, sehr interesanter Fred. Bereichernd abseits der eigentlichen Themen eines solchen Forums.
Regt mich z.B. zum Nachdenken an.
- Familie, Hobbys, Beruf, Freunde, Ego

Ich finde dort alle, diejenigen die so sind wie einige Schreiber hier und auch diejenigen die beschrieben werden.

Man bekommt auch teilweise einen Spiegel vorgehalten, auf der bunten aber auch auf der beigen Seite....

Missionare nerven mich immer, egal mit welchem Thema.

Auch dazu hatte ich kürzlich ein Erlebnis.
Eine Bekannte wollte mich zum Thema Nationalpark (manchen kennens inwischen) zu einer Unterschrift dagegen missionieren.
Obwohl ich dagegen bin, hat Sie es durch Ihre Missionsarbeit geschafft, das ich nicht unterschreibe.

Ich mag nichteinmal dazu missioniert werden, wo ich schon dafür bin :?

fleisspelz hat geschrieben:Bild
So sieht die Weltkarte aus, wenn wir den Pro-Kopf-Wohlstand als Grösse der Staaten definieren, und nicht die Fläche.

Kann es sein, das die Schweiz und auch Norwegen zu klein geraten sind ?

Di 17 Jan, 2012 23:20

fleisspelz hat geschrieben:... Lass uns von den Entwicklungsländern lernen. Es gibt nirgendwo so viele lachende und ehrlich fröhliche Menschen, wie in den armen Ländern. ...

Sorry Justus, aber das ist eine leider häufig kolportierte Fehlinterpretation von Besuchern aus reichen - oder sagen wir allgemeiner: anderen - Ländern, die durch nichts zu belegen ist. Der Beobachter verändert das zu Beobachtende, da hilft auch Schrödingers Katze nicht weiter. Ich könnte dir fast beliebig viele gegenteilige Beispiele nennen. Wenn du das auf die Aussage "man kann auch ohne Wohlstand glücklich sein" reduzieren würdest, könnte ich dir zustimmen. Wobei "Wohlstand" jetzt natürlich auch wieder Definitionssache ist. Ist eine Tetanus-Impfung Wohlstand? Wenn ja, dann sollte man die Aussage wohl um ein "aber eventuell nicht lange" ergänzen.

Und Ängste haben die Leute in anderen Kulturen auch grad genug, vielleicht andere, aber kaum weniger oder gar weniger gravierende . Ok, z.T. mehr begründete, aber auch nur vielleicht. Bei mir im Viertel in Ouaga haben sie damals Leute wegen Verdacht auf Hexerei umgebracht - aus Angst ...

fleisspelz hat geschrieben: Die Lehre ist: Nichts, was Du für Geld kaufen kannst macht glücklich.

Gesundheitsversorgung? Genug zu Essen? Ein Geschenk für Freunde? Ein warmer Schlafsack? Dein altes Motorrad und die Mittel, um dran zu schrauben? Mir wäre die Aussage zu plakativ und absolut.

also nee, nee, ich bleib dabei: nicht die Ängste sind das Problem, sondern der Umgang mit ihnen.

P.

Di 17 Jan, 2012 23:48

HP es bringt niemanden weiter, wenn die Diskussion jetzt an Symptomen kleben bleibt. Mit allem, was ich bisher gesagt habe, betrachte ich eine Gesamtheit und begründe anhand von Fallbeispielen. Dieser Diskurs ist kein Entwicklungspolitischer, darum geht es nicht, das ist eines der Symptome der Erkrankung.
Die Tetanusimpfung macht nicht glücklich. Es macht nur unglücklich, sie nicht bezahlen zu können. Mein altes Motorrad macht nicht glücklich, sondern die Erlebnisse und Erinnerungen, die ich damit verknüpfe.
Das kolportierte Bild des lachenden und lebensfrohen Menschen ohne Besitz lasse ich ebenfalls stehen, nicht weil ich es im Spiegel gelesen habe, sondern weil ich Teil der lachenden Menschen war. Die Regierung von Bhutan geht einen nachgerade revolutionären Weg. Es gibt dort ein Glücksministerium. Die Regierung hat erkannt, dass es nicht glücklicher macht, zweiundzwanzig Millionen Dollar zu besitzen, als zwanzig Millionen. Zwanzigtausend zu besitzen kann aber durchaus glücklicher machen, als 20 Dollar Schulden zu haben, speziell, wenn man die nicht zurückzahlen kann. Damit dürfte nachvollziehbar sein, dass Geld oder materieller Besitz eben nicht glücklich machen. Was ist also die Quelle des Glücks? Zunächst macht es durchaus glücklich eine Grundsicherung zu haben. Bei ca. 20000 Dollar im Jahr ist aber bei den meisten Menschen eine Grenze, natürlich abhängig von den regionalen Lebenskosten, bei der mehr Geld keinen Zuwachs an Wohlbefinden mehr bringt, bei nur wenig mehr setzt es ein, dass zusätzlicher Besitz belastet. Verlustängste, Zukunftssorgen und Misstrauen nehmen dann zu.

Ich bleibe dabei. Die mitteleuropäische Menschheit hat 1000 Jahre Mittelalter mit Angst zugebracht. Angst als Machtmittel eingesetzt von der winzigen herrschenden Klasse. Die Menschen haben versucht gottgefällig und in demütiger Angst ihr irdisches Dasein irgendwie zu fristen, in der sicheren Gewissheit, nach dem Tode gäbe es eine Wiederauferstehung. Die Ängste sind seither diffuser geworden, komplexer und manche sogar irrealer. Aber sie dienen immer noch dem gleichen Zweck
Antwort erstellen