urban hat geschrieben::shock: hier habt ein Wasserrad. Du erstaunst mich immer wieder

High,
tja schön wärs...
ich krieg zwar auch nur einen Bruchteil von dem auf die Reihe was ich alles so will, aber ich denk mal wenn ich ein Wasserrad hätte täts das auch tuen.
was die Spaltbarkeit von Pappeln angeht:
Zu Groiner Zeiten bekamen wir manchmal vom Bauhof Baumschnitt geschenkt- wir hatten ja nix. Darunter waren auch Pappelscheiben, die hatten wir einfach mit der Axt gespalten- ging eigentlich recht gut. Als wir dann vor gut 10 Jahren die Gelegenheit hatten 4 mächtige Pappeln zu entsorgen,

dachte ich so wir sägen auf doppelte Ofenlänge und spalten dann... mit der Axt ging nix, der Spalthammer federt zurück, mit Hammer und Keil- ich hab mir dann gedacht, eh ich mich wochenlang kaputt mach bau ich lieber 1 Woche an nen Spalter. Aus Resten, die wir so hatten haben wir dann einen rudimentären Spalter gebaut. Ein Zylinder vom Schrott litt leider an starker innerer Undichtigkeit, war eh etwas klein, so haben wir uns dann doch einen recht günstigen neuen gekauft.

Ist schon lange her:

Und jetzt noch nen bischen was aktuelles:

was nicht spaltedwird geschnitten:

den Spaltkeil hab ich aus alten Pflugscharen zusammengeschweißt, der hält seine Schärfe.
Obwohl der nur gut 10 Tonnen drückt haben wir bis jetzt alles damit kaputt gekriegt- bisweilen muß man halt ein bischen kucken wie mans drauflegt.
Manchmal denk ich auch ich bau mal irgendwann einen anderen, bloß was für einen?
Was mir an diesem gefällt ist, daß er enorm flexibel ist. Vielleicht verstärk ich ihn ja mal und bau ihm eine eigene Hydraulik dran, dann könnt er bis zu 14 Tonnen drücken und geht etwas schneller. Die Methode mit dem Kran zum dicke Rollen draufziehen könnt man auch noch ausbauen, wir werrden ja nicht jünger.
Das Prinziep scheint mir vielversprechend, haben wir heute zum ersten mal ausprobiert- gestern extra noch ein paar Blochstreifhaken aus ner alten Blattfeder gebastelt.
Christoph