Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Philipp_FS » Sa 22 Jun, 2024 07:41

Zimmi hat geschrieben:Keine Ahnung, was das genau für eine PX200 war. Auf jeden Fall hat es bei Lastwechseln ziemlich geschaukelt, der Motor hing gut am Gas und ging auch ordentlich (vielleicht war er ja auch irgendwie "gestupft"? Sagte ich schon "keine Ahnung"?). Und wie gesagt, ich hatte ein äuszerst mulmiges Gefühl auf dem Bock, auch weil beim Anfahren das Vorderradl nur mit Körpereinsatz unten blieb. Vielleicht kam das Gewackel ja von extrem ausgelutschten Originalstoßdämpfern der schlechten Sorte?
Ich war jedenfalls von Großrollern (im Sinne von > 49 ccm) nachhaltig kuriert. ;)

Nein, muss nicht sein, ich nehme Deinen Eindruck gerne an. Die PXen und Konsorten mit 10“-Reifen aus italienischer Produktion sind grundsätzlich mal etwas wackelig unterwegs, da eben mit um die 100kg leicht und mit dem Motor auf der rechten Seite grundsätzlich etwas unausgewogen und wackelig. Das ist nicht vergleichbar mit den Eisenschweinen, mit denen wir hier im Forum wahrscheinlich normalerweise unterwegs sind. Wenn das jemand gewohnt ist und dann auf so eine Dose steigt, wird da recht unangenehm überrascht werden. Da ist einfach weniger Stabilität im System.

Deshalb sind für viele Unkundige in diesem Bereich 20PS wahrscheinlich nichts und schmunzeln auf den ersten Blick, aber auf so einer Dose wird’s ab 15 PS interessant und ist meiner Meinung nach auch nur bis 30 PS normal fahrbar, wobei man ab 20 PS schon auch etwas Mut braucht. Mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Arbeit und anständigen Teilen kann man den Rollern schon Ruhe beibringen, aber kurzer Radstand und kleine Räder bleibt kurzer Radstand und kleine Räder. Und man muss sachte bleiben, die steigen, wie Du sagst, recht schnell. Bei 10PS bin ich mir nur nicht sicher, ich habe es nie drauf angelegt. Bei dem jetzigen Setup stimme ich da aber zu, sie wollte schon nach den ersten Metern Mustang machen.

Ich komme aber nun ins nächste Problem. Ich brauche eine hydraulische Presse für die Primärwelle und muss mich um Montage von Tubeless-Reifen kümmern. Ab 120 merkt man die Unwuchten der geschraubten Schlauchräder. Also mechanisches Reifenmontiergerät anschaffen und auf tubeless umrüsten.

Werd jetzt aufladen, die Reuse und Kanister tanken, Sachen packen und mich dann auf den Weg machen. Mike, ich bringe Chili mit, hat meine Frau schon fertig gemacht. :floet: :fiessgrinz:
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon mike58 » Sa 22 Jun, 2024 08:17

guter Plan,
bis später. :-)
servus
Mine
mike58
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » So 23 Jun, 2024 12:50

Was ein Tag,
gestern war die silberne Vespa vom Phillip auf der Rölleund hat sich wirklich WACKER GESCHLAGEN und ist nun Tüvkonform mit guten Lambdawert . Nur leider machten wir den Fehler mit offenen Seitendeckel die ersten Messungen zu machen wofür sie deutlich zu mager war und in Ermangelung von passenden Düsen ihr Ganzes Potential nicht zu erfahren war und ich weis nicht wo meine Düsenreibahlen abgeblieben sind.
So wird der Phillip nach dem TÜV wiederkommen.
Aus seiner anfänglichen Bescheidenheit was Erwartung betrifft ist eine gewisse Unzufriedenheit gegoren, so sind die Prinzen immer die GIER nach mehr :lol:
So passte mein zweiter Gast an diresem Tag wunderbar hinzu. Er machte an seinem Rennwochenende einmal den 3. und einmal den 2.,
dabei überdrehte er den Motoraber frägt schon nach demUpdate des zweiten Motors, gemach ich bin Künstler und kein fast food.
DerMotor liegt schon teilzerdreht liegt auf demTisch und wird zeitnah seinen Dienst wieder antreten mit einer Ignitech un der Möglichkeit der Drehzahlbegrenzung.
Das CHILLY war sehr gutDANKE an Phillips Frau.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon Philipp_FS » So 23 Jun, 2024 13:01

Wieder zuhause, vielen Dank für den Tag bei Dir, Mike.

Diese Zeit, die man mit Dir und miteinander verbringt und auch die Leute, die man kennenlernt und die Geschichten, die man erzählt bekommt, gilt für mich als unbezahlbar. Das kann man mit nichts aufwiegen.
Ist mir ganz wichtig und das wollte ich mal gesagt haben. Da packt man auch gerne mal mit an. Grüße und Dank auch an Deinen zweiten Gast (weiß nicht ob er genannt werden möchte) und Didi.
Hier werden viele Geschichten und Erfahrung geteilt, ich fühle mich jedes Mal geehrt und brauche die Heimfahrt, um das alles zu erfassen. Ich bin da jedes Mal unheimlich dankbar.
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal, Mike.

Und wieder kam ganz schnell heraus, bei der Vespa geht noch was. :ugly: Da muss ich nochmal ran, aber das ist okay.
Aber das nur ganz nebenbei und war eigentlich fast schon klar.

Danach wird man aber nicht heim geschickt, sondern mit einbezogen. Das hatte bei mir schon so viel Auswirkung, den SR500-Motor nackt und ohne Kopf zu sehen. Konsequenz daraus, vielleicht hätte ich doch mal Bock auf sowas. NEIN! Das hab ich jetzt nicht geschrieben. LALALA *Ohrenzuhalte Tja, und die CB von Didi ist immer noch da. Ich habs nicht leicht... :smt005 :fiessgrinz:
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon mike58 » So 23 Jun, 2024 16:15

Heut
abisserlgetüftelt und geräumt undmit Rainera blaues Bankerlsit in gehabt mit Kaffee und lecer Kerschkuchen.Holla gehts uns gut.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon hiha » So 23 Jun, 2024 16:25

Während ich grad im Patientengarten im Halbschatten gesessen bin, hab ich an die Blaue Bank" und ihre Draufsitzer gedacht, und danach gabs Bolognese....püriert. :-|
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Philipp_FS » So 23 Jun, 2024 16:38

Gute Besserung, Hans, egal was es ist.

...

Ja, das "Blaue-gehts-uns-gut-Bankerl".

Wenn man da drauf sitzt, schmeckt alles hoch 2 mal gut, es schmerzt nichts und der Alltag ist wie weggefegt.

Ist mir auch schon aufgefallen... :ugly: :smt023 Oder geht nur mir das so?
Eigenartig.
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon Meister Z » So 23 Jun, 2024 18:24

hiha hat geschrieben:Während ich grad im Patientengarten im Halbschatten gesessen bin, hab ich an die Blaue Bank" und ihre Draufsitzer gedacht, und danach gabs Bolognese....püriert. :-|
Gruß
Hans

:omg:
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » Mo 24 Jun, 2024 17:47

TERMINFREIGABE
Vorsichtige Prognose, gamz frisch aus der Kombüse:
SAMSTAG 10 August das angkündigte FAHRWERKSSEMINAR
von und mit Dirk Wisselmann Teil 3 mit anschließenden Aufgrillen und Klönen.
Also Pit wirf die Rocket an,Peter, Jonas, Faert, Rainer, Hansemann, usw....
servus
Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon Philipp_FS » Mo 24 Jun, 2024 18:38

Melde mich vorbehaltlich mit an, wobei wir da eigentlich schon Richtung Norden unterwegs sein wollten, aber das Seminar nehm I irgendwie no mid.
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon Philipp_FS » Sa 03 Aug, 2024 17:44

Eine gute und eine schlechte Nachricht… schlechte zuerst…

Kann leider doch nicht am 10. teilnehmen, es zerreisst mir das Herz…

Die Gute… meine Vespa ist jetzt legal, stottert aber im Teillastbereich. Bin noch nicht weiter gekommen. Werde mir mal einen anderen Vergaser besorgen.
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon Rainer » So 04 Aug, 2024 17:49

Ich habe das Seminar schon lange fest eingeplant. Werde mich in der Früh noch um meine Pelzigen kümmern und dann am frühen Nachmittag beim Mike eintrudeln. Bereit und willens mich mit guten Infos zu versorgen.

So ganz nebenbei ....war heute ein sehr charmanter Nachmittag, mit euch unter den Apfelbaum. Danke dafür.
.....move your ass, and your mind will follow.

Wer schweigt, stimmt zu.
Rainer
Wenigschreiber

Beitragvon mike58 » So 11 Aug, 2024 07:02

Soooooooooooo schön wars,
die große Familienfeier, man hatteie sich lange nicht gesehen und daher viel zu erzählen.
Es gab ein paar neue Gesichter, die sich schnell eingebunden fühlten.
Der Dirk überschüttte uns mit seinem regen Wissenwa über Fahrwerk mittlerweile das Dritte und machte Werbung für sein neues Buch das demnächst herauskommen wird, ich bin mal wieder um einiges schlauer und wenn ich so in die Runde blickte flammte so einige Male auch andern Ortes so einige Male das AHAAA-Sonneneruptionsphänomes auf.
Sehr schön gemacht.
Das Essen war reichlich und das Bier ist uns nicht ausgegangen.
Herz was willst du mehr. WEIBLICHES Ambiente mit wahnsinnig hohen Wohlfühlfaktor gabs auch.
Mein Herzenspinkerl die ELLI ist in meiner Werkstatt eingezogen und versüßt mir das Leben mit ihrer Umtriebigen Art,sie zauberte in den 2 Stunden wo wir Kerle die Bierbänke aufbauten maleben, mehrere Kuchen mit viel Liebe und Beilagen für das leckere Grillgut,so fehlte es an nichtsund der Tag ging schnell zu Ende. Der Gatschige bleibt no weng,um seiner alten Liebe ein paar finale Feinheiten angedeihen zu lasssen,verhungern werden wir nicht , genügend Gas zum Grilllen habeen wir jetzt auch, nur ums Zanzicki werden wir uns streiten des wird knapp.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon Philipp_FS » So 11 Aug, 2024 08:09

Super Sache! Hat mich genau getroffen. Priorität richtig gesetzt.
Mein Fazit aus meiner Sicht:

Positiv:

- Dirk hat einen super Vortrag gegeben, sehr interessant, leider hat er damit bei mir einen gewissen weiteren Wissensdrang ausgelöst. Bin da sowieso schon vorbelastet, daher genau getroffen. Ich bin zwar "nur" Theoretiker, ohne Streckenerfahrung und werde nicht bei 40° Schräglage bremsen, aber nun weiss ich, dass es zumindest physikalisch das beste wäre, das so zu tun. :weg: :fiessgrinz: Trotzdem bleiben Fragen offen. Ich habe Dirk gegoogelt und warte auch auf das Buch. Viele weitere Fragen geöffnet, jetzt Sucht nach mehr. Rennmopped?
- Essen war super, wenn auch viel, ich hab bei der Wärme gar nicht so viel gebraucht. Den Zaziki konnte man um Thomas dann riechen.
- Viele tolle Leute kennengelernt, ja, Mike Du hast recht, eine große Familie. Leider konnte ich nicht mit jedem Zeit verbringen.
- Viele tolle Gespräche, auch abseits von Benzin, Motoren und Motorrädern.
- Elli ist toll! Vielen Dank Elli, für das Essen, die Mühe und einfach dass Du da warst! Freue mich drauf, Dich wieder zu sehen.
- Wetter war spitze
- Fahrt war super

Negativ:
Nichts, nada, njente, null, nothing.
Ach doch... ich hab Grab the flag gegoogelt und mir einen Suchauftrag nach einer Rennmaschine gemacht. Des werd teier! Mei Alte erklärt mich für verrückt und haut mich raus. :smt005

Bitte mehr davon. Bin ja total angefixt, noch mehr als vorher. :smt023
Ich werde mich lange über diesen tollen Tag freuen und bin dankbar, mit Euch Zeit verbringen zu dürfen. Danke.
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon Maybach » So 11 Aug, 2024 08:38

Ich musste ja leider früher abfahren und bin gut heimgekommen. Dank an alle, die zu einem wunderbaren Tag beigetragen haben!
Ihr seid schon ein toller Haufen ...
Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke