Zimmi hat geschrieben:Keine Ahnung, was das genau für eine PX200 war. Auf jeden Fall hat es bei Lastwechseln ziemlich geschaukelt, der Motor hing gut am Gas und ging auch ordentlich (vielleicht war er ja auch irgendwie "gestupft"? Sagte ich schon "keine Ahnung"?). Und wie gesagt, ich hatte ein äuszerst mulmiges Gefühl auf dem Bock, auch weil beim Anfahren das Vorderradl nur mit Körpereinsatz unten blieb. Vielleicht kam das Gewackel ja von extrem ausgelutschten Originalstoßdämpfern der schlechten Sorte?
Ich war jedenfalls von Großrollern (im Sinne von > 49 ccm) nachhaltig kuriert.
Nein, muss nicht sein, ich nehme Deinen Eindruck gerne an. Die PXen und Konsorten mit 10“-Reifen aus italienischer Produktion sind grundsätzlich mal etwas wackelig unterwegs, da eben mit um die 100kg leicht und mit dem Motor auf der rechten Seite grundsätzlich etwas unausgewogen und wackelig. Das ist nicht vergleichbar mit den Eisenschweinen, mit denen wir hier im Forum wahrscheinlich normalerweise unterwegs sind. Wenn das jemand gewohnt ist und dann auf so eine Dose steigt, wird da recht unangenehm überrascht werden. Da ist einfach weniger Stabilität im System.
Deshalb sind für viele Unkundige in diesem Bereich 20PS wahrscheinlich nichts und schmunzeln auf den ersten Blick, aber auf so einer Dose wird’s ab 15 PS interessant und ist meiner Meinung nach auch nur bis 30 PS normal fahrbar, wobei man ab 20 PS schon auch etwas Mut braucht. Mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Arbeit und anständigen Teilen kann man den Rollern schon Ruhe beibringen, aber kurzer Radstand und kleine Räder bleibt kurzer Radstand und kleine Räder. Und man muss sachte bleiben, die steigen, wie Du sagst, recht schnell. Bei 10PS bin ich mir nur nicht sicher, ich habe es nie drauf angelegt. Bei dem jetzigen Setup stimme ich da aber zu, sie wollte schon nach den ersten Metern Mustang machen.
Ich komme aber nun ins nächste Problem. Ich brauche eine hydraulische Presse für die Primärwelle und muss mich um Montage von Tubeless-Reifen kümmern. Ab 120 merkt man die Unwuchten der geschraubten Schlauchräder. Also mechanisches Reifenmontiergerät anschaffen und auf tubeless umrüsten.
Werd jetzt aufladen, die Reuse und Kanister tanken, Sachen packen und mich dann auf den Weg machen. Mike, ich bringe Chili mit, hat meine Frau schon fertig gemacht.