Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 27 Nov, 2024 13:35

schnupfhuhn hat geschrieben:Hallo Lindi, lackieren würde wohl schon reichen, zwecks kein Wasser und kein Salz. Oder viel fahren und alle 2 Jahre einen neuen Kolben, daqnn müssen die Muttern eh los ;)

Dann sag mal dem T dass er in 2 Jahren 200.000 km fahren darf :D
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mi 27 Nov, 2024 18:46

ganz schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. :ugly:
Des passt mit meinem Schwäbischen Seeln net zusammen.

Deshalb lieber alle 20 Jahre einen neuen Kolben nach 200.000km. :P
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 28 Nov, 2024 05:48

Das beim Kedo sind quasi Hutmuttern wie original, also oben geschlossen, besser als eine offene Gewindemuffe ...
https://www.kedo.de/kedo-hd-zylinder-hu ... 11026.html

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Rei97 » Do 28 Nov, 2024 09:34

Also:
Den Zylinder würde ich nicht verschrotten.
Enweder glasperlen lassen und abgebrochene Rippen verrunden oder ggf.
ausbuchsen, wenn der Zylinder noch Bohren zulässt und die Buchse wiederverwenden.
Die Alumuttern sind schon ok, aber bei hartem Salzeinsatz würde Zinklamellen Sprühlack das Gammeln verhindern.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 28 Nov, 2024 10:34

Oder den Hans fragen ob er den Bruch wieder anschweißt...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 28 Nov, 2024 14:23

Bei korrodierten Zylindern bin ich mittlerweile ein bisserl vorsichtiger. Die Dinger reissen so oft ab, nicht nur bei den Rennfahrern, dass sich bereits der Kuntzinger um Nachfertigung bemüht hat. Die sind zwar nicht billig, aber dafür ziemlich stabil...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon sejerlänner jong » Do 28 Nov, 2024 16:25

Bei den Hülsenmuttern habe ich mit dem Körner ein Loch in die Mutter geschlagen. Wenn das Material vom Zylinder ähnlich mürbe geworden ist wird der nicht mehr halten.
Ich habe noch Ersatz also gehe ich das Risiko nicht ein, den zu verwenden.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 29 Nov, 2024 08:04

Hasn, reißen die auch dann, wenn man nachträglich die (für Rennfahrer sowieso empfohlenen) Zuganker nachrystet? Also kwasi komplett myrbes Alu durch die Korrosion?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 29 Nov, 2024 09:48

Ja, die reissen (im rennbetrieb) auch dann irgendwann, selbst wenn sie vorher noch nicht korrodiert waren, aber da dauerts wohl etwas länger...
Es liegt einfach eine Fehlkonstruktion vor, bzw unterdimensionierte Querschnitte für den niedrigfesten Aluguss bei sog. schwellender Belastung, was man halt leider nicht ändern kann: Der Alukörper muss die Verbrennungskräfte zwischen Kurbelgehäuse bzw Zylinderfuß und Zylinderkopf aufnehmen, wo andere Motoren durchgehende Stehbolzen haben.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Zimmi » Fr 29 Nov, 2024 11:14

Also Glump... :ugly: Vielleicht doch mal mit dem Kuntzinger reden wegen einem seiner Züllinder... :floet:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 29 Nov, 2024 11:20

Oder halt einfach dem Mike seinen Artikel im Eintopf lesen wie man das richtig macht. Ich geh mal von hochfestem Alu für die Hutmuttern aus, irgendwas mit Kupfer drin. Bei Alu gilt je fest, desto Gammel. Der Zylinder ist eine andere Legierung, sonst würde der genauso blühen.

Fehlkonstruktion ist es keine, weil bei 34 Pferden hebt es ja. Es ist eher Überlast, wenn irgendwelche Leute meinen da müssen 45 und 50 Rennpferde aus der SR rausfallen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Nov, 2024 11:29

schnupfhuhn hat geschrieben:da müssen 45 und 50 Rennpferde aus der SR rausfallen.
Das reicht doch nicht!
schnupfhuhn hat geschrieben:Fehlkonstruktion ist es keine, weil bei 34 Pferden hebt es ja.
Die Zylinder reißen leider auch immer mal wieder bei den Serien-Motoren, die real wahrscheinlich noch nichtmal 34 PS haben ...
Höhere Kompression wird das beschleunigen. Oder das bei SR-Treibern beliebte viel zu untertourige Fahren, unter 3500 U/min.
Die späteren Jahrgänge mit 17 KW/23 PS haben u.a. weniger Kompression, vielleicht sind die weniger oft betroffen.
schnupfhuhn hat geschrieben:Oder halt einfach dem Mike seinen Artikel im Eintopf lesen wie man das richtig macht. Ich geh mal von hochfestem Alu für die Hutmuttern aus, irgendwas mit Kupfer drin.
Eintopf Nr. 10, gibts hier. Hab ich so gemacht. Andreas beschreibt das ebenfalls in seinem Bucheli-Projekt, auch die einfacheren Varianten mit einer oder drei Zugverstärkungen.

Es gibt Berichte über Abrisse trotz Zugverstärkung.
Die Experten und Racer hier wissen mehr darüber.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 07 Dez, 2024 16:50

sehr schweren herzens musste meine 42 jahre alte stereoanlage heute zum elektro-schrott.
der mann vom repair-cafe hat sie mit nach hause genommen und zerlegt. er meinte, innen sei sie völlig korrodiert, als ob sie im wasser gelegen hätte. da sei nichts mehr zu retten.
als wir 2021 hochwasser hatten, mussten wir in windeseile garage und werkstatt komplett ausräumen, damit wir den schlamm raus schaufeln konnten. wir haben alles unter den dachüberstand und auf die terasse geräumt und notdürftig mit planen abgedeckt. es regnete ja noch tagelang weiter. dabei muss sie wohl viel wasser ab bekommen haben. sie funktionierte danach sogar wieder, sponn aber zunehmend. wir hatten damals ganz andere sorgen, hauptsächlich um die motorräder und sie lief ja wieder. daß innen jede menge wasser war, haben wir nicht bemerkt. tuner, kassettenrekorder, radio und boxen sind hin. ich hatte sie mir 1982 von meinem ersten gehalt gekauft. sehr schade, aber wir hatten noch großes glück. andere haben ihre häuser, alles hab und gut und menschen verloren. da ist das jammern um eine stereo-anlage eher lächerlich.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 07 Dez, 2024 18:30

Nach 42 Jahren darf der Kram dann auch mal recycled werden, das ist doch nicht schlimm!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Sa 07 Dez, 2024 18:44

ich hab hier noch das alte Küchenradio, ein Telefunken Jubilate, von vielleicht 70 am dudeln
bisher konnte ich es mit vertretbaren Aufwand wie Sender - Plattenkondensator putzen und richten sowie Skalenschnur tauschen am laufen halten
mir würde was fehlen wenns in den Schrott ging

Bild

Quelle: https://nat.museum-digital.de/object/208627
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke