von Uwe Steinbrecher » Fr 10 Jan, 2025 18:55
@ Gustav Auch ein danke von mir
Schimpfen ist leicht und Depp ist auch in Süddeutschland ein Schimpfwort, auch wenn der "Halbdepp" schlimmer ist.
Jetzt aber der Grund meines Beitrages.
Weil an anderer Stelle hier im Forum gerade das Thema aufgetaucht ist, was im Fahrzeugschein stehend TÜV relevant ist. Habe ich noch eine kleine Geschichte vorzutragen, die sich gestern bei mir ereignete. Zum Jammern ist es kaum, aber auch keinen eigenen Fred wert. Deshalb hier.
Damit ich sie aber richtig erzählen kann, müssen wir zurück ins Jahr 2008. Damals Kaufte ich bei meinem sehr geschätzten Autohaus meinen ersten Neuwagen überhaupt.
Einen Citroen Berlingo 1,6 Liter Benziner. Kaufgrund war damals, dass Citroen die einzige Marke war, die Fahrzeuge komplett mit Autogasanlagen mit Werkszulassung verkaufte.
Ca. einen Monat nach Übernahme des Fahrzeuges, wurde die Gasanlage eingebaut und in die Papiere eingetragen.
Seitdem bin ich kaum einen Meter ohne Autogas gefahren. Weit über 400000Km.
2014 Die Trennung von meiner Ex Frau wurde vollzogen meldete ich den Berlingo auf mich um. Vorher war er auf meine Ex Gattin zugelassen.
Danach nahm das Leben seinen Lauf, die Jahre gingen ins Land und alle 2 Jahre war eine TÜV/DEKRA Prüfung fällig. Die, die treue „Dose“, auch immer brav und ohne jeden Aufwand bestand.
Immer?
Nein nicht immer! Vorgestern nicht.
Ursache für die Verweigerung der Plakette war nicht etwa ein technischer Grund oder nicht hinnehmbarer Verschleiß am Fahrzeug.
Der Grund war, das Fehlen der Eintragung der Gasanlage in den Fahrzeugpapieren.
2010 muss die Dame auf dem LRA Heilbronn beim Halterwechsel vergessen haben, die Daten zu übertragen.
Dem DEKRA Prüfer ist das aufgefallen und er hat erstmal die Erteilung der Plakette verweigert.
Wie der treue Berlingo die letzten 5 TÜV-Prüfungen überstehen konnte?
Darauf konnte mir niemand antworten.
Nach reichlich Diskussionen, zerknirschten Blicken, Durchforsten von meinen alten Kundendaten im Autohaus und aller sich im Auto befindlicher Unterlagen im Auto selber, fand sich dann tatsächlich eine Kopie des ursprünglichen Einbau Gutachten für die Gasanlage.
Damit bekam ich meine Plakette und der Prüfer führte erneut eine Eintragung meiner schon immer vorhandenen Gasanlage durch.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob das LRA Heilbronn sich bereit Zeigt, die schon immer verbaute, und von ihnen anlasfrei und ohne Auftrag gelöschte Eintragung der Gasanlage, durch eine Neu Eintragung rückgängig zu machen, oder ob sie sich aufgrund des Alters der Unterlagen weigern die Eintragung durchzuführen….
Der Prüfer hat mir jedenfalls seinen Support auf dem LRA zugesichert und seine Handy Nummer habe ich auch.
Und die Moral von der Geschicht: Seid sehr aufmerksam was mit euren Fahrzeugpapieren geschieht.
To be continued
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi