Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Do 30 Jan, 2025 21:51

KNEPTA hat geschrieben:Das Hauberl umsonst gehäkelt... :cry:

Nix da, das wird so oder so eingesetzt werden. Ich komm da schon wieder hoch!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Do 30 Jan, 2025 21:55

Ja, schade, das es jetzt bei dir nicht klappt.

Aber eigentlich ist ja auch noch eine Woche Zeit und so junge Kerle wie du werden doch auch schnell wieder gesund.

Vielleicht geht ja doch noch was.

Hmm. Eigentlich könntest du ja den Urban als Ersatzmann ins Rennen schicken. ;-)
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Richy » Do 30 Jan, 2025 22:27

Der Urban wollte ja erst mit, hat dann aber selber schon recht frühzeitig gekniffen. Vermutlich ist er schlauer als ich.

Für mich ist das jetzt beendet, es sind ja noch die zich anderen Dinge, die es zu erledigen galt.
Klar könnte man das jetzt auf Krampf irgendwie hinbiegen. Mit zweifelhaftem Ergebnis. Aber dann bleibt der Spaß vollends auf der Strecke. Immerhin hat das mit dem Tauern geklappt, das ist doch viel Wert.
Wäre ich nicht zum Tauern gefahren, wäre ich nach 250km sowieso genauso endgültig liegengeblieben, ohne einen Justus, der mich mal eben dahin fährt, wo ich hin muss...
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 31 Jan, 2025 08:44

Gute Besserung, Richy!
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 31 Jan, 2025 09:06

fleisspelz hat geschrieben:Gute Besserung, Richy!

+1 :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Fr 31 Jan, 2025 09:07

Vielen Dank!
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon T. » Fr 31 Jan, 2025 10:26

Wir werden halt älter und anfälliger...wie unsere Kisten .
Gute Besserung :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon urban » Fr 31 Jan, 2025 16:43

Richy erstmal gute Besserung und den Rest bekommst du auch wieder hin .
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon andi » So 02 Feb, 2025 12:15

Heute is der Wurm drin :lol:

Die Waschmaschine braucht neue Dämpfer, und die Motorkohlen will ich auch gleich wechseln.
Plattform gebaut und die Maschine vom Sockel gezerrt.
Nur um festzustellen, das man die hinten nicht öffnen kann :omg:
Da muss ich noch etwas forschen, wie man die minimalinvasiv öffnet.
Aber weil ich e schon auf den Knien bin, könnte ich das Siphon vom Waschbecken reinigen.
Zerlegt gereinigt, wird nimmer dicht, aber oben beim Abfluss vom Waschbecken.
Siphon wieder zerlegen. Dabei zerbricht es einfach :omg:
Aus Restteilen eins zusammengebaut. Rinnt beim Waschbecken immer noch.
Also den Auslauf vom Waschbecken zerlegen, reinigen, mit Dichtmasse zusammenbauen, bemerke ich das die Kunststoffkonsole auf der das Waschbecken sitzt zerbrochen ist :omg:
Jetzt muss ich noch so eine Konsole aus VA Blech bauen.
Ich wollte das alles ned,
Waschmaschine wieder zusammen bauen, und zurück auf den Sockel schieben.
Abmessungen für die Konsole abnehmen. Und ich bin sicher, Das Waschbecken muss ich von der Wand schrauben, ganz sicher, weil eine der Schrauben hinterm Becken unerreichbar sein wird.
:lol:

p.s.
Wenn man weiß wo welche Schrauben , dann ist das ja super Wartungsfreundlich. :smt023
Und wie ich die Konsole baue hab ich auch schon durch gedacht :-D Mit Fräse und WiG Schweißgerät, Schlagschere wird das eine super Arbeit, freu mich schon drauf.
Und mit meinem kleinen Gartenpanzer, bin ich den Nachbarn auch schon auf die Nerven gegangen :smt005 :-D
Super entspannt einen Kasten damit hoch geführt, und den hydraulischen Motorradheber runter :smt049 was für ein Spielzeug :-D
Jetzt kann ich mich ernsthaft um eine größere Drehbank umsehen, die alte rauf und die neue runter, is kein Problem.
Mit dem Dumper fahre ich bis in die Werkstatt, der passt ja problemlos durch die Tür.

Für die jetzigen Maschinen, hab ich auf Schnee gewartet, und mir einen Schlitten aus alten Schiern gebaut. Mit einer Seilwinde langsam runter gelassen. In die Werkstatt hab ich eine Schneefahrbahn geschaufelt damit ich bis zum neuen Aufstellungsort gekommen bin :omg: Hat auch was, aber ein wenig umständlich :smt005
Meine erste Drehbank, ein Erbstück mit einem 4,5kW Motor, hab ich auf Holzrundlingen durch den Garten und dann die Böschung hochgezogen. Damit ich mit der Seilwinde angreifen kann, hab ich Stipfel in die Wiese eingeschlagen. Hat einige Stunden gedauert bis ich die vorm Haus hatte.

DSCN3304_zps8202f1ad.jpg
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 06 Feb, 2025 00:03

Heute mit etwas Zeit ein Bauteil per Hand auf Maß gebracht, das über 10cm Breite so 0,2mm abfällt. Gusseisen, also geschabt, eine Arbeit und ein Gewerkel, viel Messerei.

Erstmal Unterseite eben machen, das geht wies Katzerl machen, zack, zack. Dann umgedreht und ran an die Oberseite. Egal was ich mach, das blöde Teil wird bei jeder Messung höher oder bleibt nahezu gleich. Alles geputzt, Stativ auseinander, Messuhrhalter nochmal nachgezogen. Nach 30 Minuten bin ich draufgekommen: der Feinzeiger aus China den ich genommen hab um den guten Mahr zu schonen dreht anders herum als der Mahr. Was ich aus Gewohnheit als zu hoch wahrgenommen hab war in Wirklichkeit eh schon zu niedrig. Und ich hab brav ein 10tel weggeschabt, auf ganzer Fläche. Alle Messuhren, Feinzeiger, Taster die so rumliegen rausgekramt. Der Chinafeinzeiger ist der einzige, der andersherum dreht. :shock: :omg:

Erst wollte ich ihm eins mit dem Hammer geben, aber dann muß man ja sagen, der Depp stand eindeutig vor der Werkbank.

Und ich denk mir noch, das oben geht genauso schnell, da räumst die Fräsmaschine nicht frei dafür.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 08 Feb, 2025 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 06 Feb, 2025 07:28

schnupfhuhn hat geschrieben: Nach 30 Minuten bin ich draufgekommen: der Feinzeiger aus China den ich genommen hab um den guten Mahr zu schonen dreht anders herum als der Mahr.

:omg: :omg: :omg:
Ich hätte den Hammer angewandt.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Zimmi » Do 06 Feb, 2025 09:02

Braucht da jemand eine Lesebrille? :weg:
...fragt sich einer, der inzwischen eine hat, nachdem ihm Ähnliches wiederfahren war...
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 06 Feb, 2025 09:57

Nö, liegt nicht an den Augen. Prinzipbedingt hat das Ding eine Skala die in beide Richtungen gleich ist, ohne Vorzeichen.

Aber man sollte es halt merken wenn es auf einmal um 0,03mm fehlt und nicht nur Messplatte, Stativ und Werkstück putzen weil man denkt, jetzt sei das 0,03mm höher, also sei Dreck drunter. Statt Hirn an Uhr genullt und weitergemacht. Zwo mal, spanisch kam es mir erst bei der dritten Messung vor. :ugly:

Mein Mantra ist ja bei einer komischen Messung einen Kaffee trinken zu gehen und danach die gleiche Messung nochmal von vorne zu machen. Unsere Füchse in der Arbeit Rollen schon die Augen, wenn sie den Spruch hören, machen es aber so. Bei komischen Ergebnis dann Hirnkasten kratzen und dann einschalten. Gekratzt hab ich. :floet:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 06 Feb, 2025 10:16

Wenn man -so wie ich auch- viel mit Uhren und Tastern arbeitet, denkt man nicht mehr nach. Man sieht den Zeiger zucken, und weiß was es bedeutet. Und wenn da mal eine verkehrt rum geht, merkt man das erst wenns zu spät ist.

Anekdote: Zu meiner Lehrzeit beim Siemens mussten praktische Prüfungen in fremden Betrieben durchgeführt werden. Und es gab immer mal Betriebe, die es den Siemensianern reindrücken wollten. So hat einer unserer Dreher eine englische Drehbank zugewiesen bekommen, wo die Kurbeln genau falsch rum gingen. Und das noch unter Prüfungsdruck, der besonders bei den Drehern mit hohem Zeitdruck einher ging. Nach dem dritten mal "reinrumpeln" anstatt raus zu kurbeln hat er beim Prüfungsausschuss protestiert, und Recht bekommen. Er durfte die Prüfung an einer anständigen Maschine wiederholen, und hat mit Auszeichnung bestanden.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Zimmi » Do 06 Feb, 2025 11:33

@schnupfhuhn Ohne Vorzeichen ist natürlich mistig. Ist das bei allen derartigen Dingern so, oder nur bei dem einen? Wenn's nur das eine wäre --> Hammer. Alternativ Weitwurf. :ugly:

@hiha Ja, das mit dem rechts-/linksrum vertauschen ist echt gemein. Irgendwo mal was gesehen mit 'nem Fahrrad, wo sie den Lenker "umgedreht" hatten, also nach rechts lenken und das Rad dreht nach links und umgekehrt. IIRC konnte damit keine Sau fahren...
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke