Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Jonas » Di 04 Mär, 2025 20:31

Oh ja.
Aber hübsch sieht er schon aus, der Span. :-D
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 04 Mär, 2025 20:35

Des is einmal ein Span. Respekt :smt023
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon hiha » Di 04 Mär, 2025 21:03

Ist das CuSn8P? Teufelszeug, das würd ich nie mehr abstechen wollen, nur sägen. Welche Drehzahl hattest Du da, und welche Schneidplatte?
Und die Führungen evtl enger stellen und eimen Abstechstahl mit weniger Spanwinkel nehmen..
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Jonas » Di 04 Mär, 2025 21:47

CuSn8 ist das.
Drehzahl lag bei um die 1100 U/Min. Die Führungen sind so eng wie eben möglich, und zum Abstechen wird geklemmt. Weniger Spanwinkel? Daran könnte es gelegen haben - siehe Bild. Kein Wunder.
Ich hab noch nicht viel mit dem Material gemacht :D , aber Bohren (HSS-Co5, geschliffen Typ N) und Drehen (CCGT060204-AK-A) ging eigentlich recht gut, fand ich. Bohren war aber recht zäh... 7er Bohrer, viel Kühlung/Schmierung/Ölung, Drehzahl um die 1100 U/Min.
Ist halt alles Gefühl für´s Material kriegen plus angelesenes/abgegucktes Wissen, ansonsten Versuch und Irrtum, siehe letzte Seite. :omg:
Beim nächsten Versuch nochmal nachlesen, was der Vic zur Bearbeitung geschrieben hat. Und sägen, jo.
Bild-002_85626ZLErm8EbUx6lN.jpg
Bild-002_85626ZLErm8EbUx6lN.jpg (42.92 KiB) 920-mal betrachtet
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Di 04 Mär, 2025 21:58

Jonas,
die Radln gibt es auch aus Stahl für kleines Geld. Dann jault sie halt ein bisschen mehr und frisst beim hängen bleiben das Zahnriemenradl Getriebeeingangsseitig. Aber Reparaturort liegt dann außerhalb des Spindelstocks...

Den Abstechstahl hätte ich oben gerade, Schmierung gäb es keine. Und wenn abstechen, dann immer versetzt mit 2 Nuten die leicht überlappen, zwecks Spanraum.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 05 Mär, 2025 07:54

Der Stahl bzw sein Spanwinkel ist schlecht für diese Bronze, das ist mehr was für eine Alu-Automatenlegierung. Und 1100/min ist viel zu schnell für den Durchmesser, zumindest für unsere kleinen weichen Maschinen und HSS. Auch ist der angeschliffene Voll-HSS zu bruchgefährdet. Ich hab ein paar Drehlingshalter, einer davon für die kleinsten A00-F Drehlinge.

IMG_20250305_074056a.jpg

IMG_20250305_074109a.jpg

Diese kleinste mir bekannte Drehlingsform ist trapezförmig für die Schwalbenschwanznut des Halters, hat 8mm Höhe und ist 2mm breit, aber im Gegensatz zu den größeren Versionen auch leicht konisch. Man muss also keine seitlichen Freiwinkel anschleifen, sondern nur die Spanfläche.
Ohne zu wissen ob der in CuSn8 ginge, würd ichs damit noch am Ehesten probieren. Vielleicht mach ich das heut noch, wenn mir fad ist.
Gruß
hans
hiha

Beitragvon hiha » Mi 05 Mär, 2025 08:28

Nachtrag: Ich hab grad in diesem Papier des deutschen Kupferinstitutes mal die empfohlenen Schnittgeschwindigkeiten für CuSn8 rausgesucht, und finde auf Seite 43 zwischen 20 und 30m/min, was bei Ø25mm 300/min entspricht. Im Allgemeinen sind diese Werte eh noch recht hoch gegriffen da es dabei auch um Produktivität geht, also einem Kompromiss aus Maschinenzeit und Werkzeugstandzeit. Die Werte lassen sich also noch deutlich verringern. Ausserdem sollte der Spanwinkel bei HSS ca. 5° betragen.
Gruß
Hans
PPS:
hiha hat geschrieben:Ohne zu wissen ob der in CuSn8 ginge, würd ichs damit noch am Ehesten probieren. Vielleicht mach ich das heut noch, wenn mir fad ist.

CuSn8 1.1030 Ø25mm, (!)160/min(!), Spanwinkel 5°, Stechbreite 2mm, Schmierung mit reinem Rapsöl.
IMG_20250305_083241a.jpg

IMG_20250305_083247a.jpg
hiha

Beitragvon Jonas » Mi 05 Mär, 2025 09:15

Das sind GANZ andere Werte als bei mir, und dementsprechend sehen die Späne und Bearbeitungsspuren aus. Lesen bildet. :omg: Danke, Hans!
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 05 Mär, 2025 09:24

Nicht verzagen, das ist bei so komischem Zeug einfach so. Und grad bei Kupferwerkstoffen, sogar mit ähnlichen Legierungsbestandteilen, gibts massive Unterschiede. G-CuSn7 Gusslegierung kannst Du drehen wie Messing, also Vollgas und rein damit, fast egal wie der Stahl aussieht. Ähnlich mit der einfachen Ventilführungslegierung CuZn40Al2, die geht wie Automatenstahl. Und die Alubronze für Ventilsitze CuAl10Ni ist zähhart wie maximalvergüteter 42CrMo4... Das Kupferinstitut hat übrigens viele nützliche Papiere zum Runterladen, quasi für alles rund um Kupferlegierungen.
Zum Abstechen ist übrigens wichtig, dass man so nach wie möglich am Backenfutter absticht. Die Kanüle der Schmierspritze leg ich in die Nut und lass minimal Öl reinlaufen, bei anderen Werkstoffen die mehr Kühlung brauchen ists Öl/Wasser-Emulsion.
Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Zimmi » Mi 05 Mär, 2025 10:22

Jonas hat geschrieben:Aber hübsch sieht er schon aus, der Span. :-D

In der Tat. :smt023

Kann auch noch lächerlichjammern. Gestern beim Versuch, Debian auf einen älteren HP-Schlepptop neben der bestehenden Windoof-10-Installation zu installieren, primär durchgekommen, beim Funktionstest ging Debian prima, hatte auch Zugriff auf die WIN-Partition. Beim Überprüfen, ob WIN noch da ist, erst mal Fehlermeldung wg. potentiell gefährlicher Software, dann eingefrorener Bildschirm. Rien ne va plus. Hard reset gemacht, danach keine einzige bootfähige Partition mehr. Merde...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mi 05 Mär, 2025 11:25

Bootloader wahrscheinlich.

Krieg keine Details mehr zusammen, wühl' mal zB https://wiki.debian.org/DualBoot/Windows
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Mär, 2025 11:50

~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 05 Mär, 2025 12:54

Danke für die Hilfe - das klingt nach einer möglichen Lösung.
Jetzt müsste ich nur noch das Supergrub-Zoix auf meinen USB-Stick bekommen.
Hab nur gerade keinen zweiten Puter mit USB zum Aufsetzen zur Verfügung. :smt013
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Mär, 2025 13:25

hiha hat geschrieben:bei anderen Werkstoffen die mehr Kühlung brauchen ists Öl/Wasser-Emulsion.
Auch Rapsöl? Aus der Spritze mit Kanüle appliziert?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 05 Mär, 2025 14:52

Wenn Du das emulgiert kriegst, geht das bestimmt auch, ist allerdings dann nicht besonders stabil, die Emulsion. Es gibt "Schneidölkonzentrate" die wasserverdünnbar sind, wo man dann ca.10% Öl reinmischt. Bei meinen zwei Kanistern hier in der Firma ist der Emulgator aber in den letzten 30 Jahren ausgedampft, vermute ich, denn das klappt nicht mehr wirklich... Ich muss mal so einen Pürierstab probieren, wie man ihn für Mayonaiseherstellung verwendet. :fiessgrinz:
Früher hatte man diese trübe Brühe in jeder Maschine, aber das verpilzt und verkeimt, drum mach ich immer nur so max. 0,1 Liter an wenn ich aktuell viel in Stahl zu bohren hab, und Maschinen betreibe ich alle trocken, ohne Umlaufkühlschmierung.
Gruß
Hans
hiha

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke