Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon T. » Sa 09 Mai, 2020 10:26

Die Ellbogen Gesellschaft kommt wieder...ich merk das immer mehr. :ugly:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Organ » Sa 09 Mai, 2020 10:56

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Es gibt aber auch Menschen die sich sehr selbstsüchtig verhalten und zum Teil an den Haaren herbeigezogenes Zeug versprühen um ihre persönlichen Interessen zu wahren. Das ist zum Teil echter "Schwindel!"
Zu verbreiten die Ärzte in Italien hätten mit Fehlbehandlungen die Toten zu verantworten oder auch das mit den Multi-resistenten Keimen, halte ich für Blödsinn. Die Leute haben ihren Job gelernt und einen Eid geschworen. Und die Keime sind ein Problem aber eben auch schon seit Jahren. Die Keime sind nicht neu. Corona schon.
Darüber, das so etwas eigentlich üble Nachrede ist und einen Straftatbestand erfüllt, möchte ich gar nicht reden.
Und zuletzt gibt es natürlich noch die Fraktion der Überängstlichen. Die Menschen die sich sowieso immer bedroht, hintergangen, betrogen und von allen verraten fühlen. Die alle und jeden misstrauisch beäugen, die bei einem Vollen Glas noch befürchten gleich kommt einer und schubst es um. ABSICHTLICH!!! Kurz die Menschen die am Rande einer psychischen Erkrankung oder dahinter stehen. Solche Menschen sind leichte Opfer der Selbstsüchtigen und Profilierer. Sie sind aber auch Opfer des Ausnahmezustandes in dem wir uns befinden. Was an psychischen Problemen in der Zeit der Pandemie gewachsen ist, das wir auch noch spannend zu sehen.
Bleibt am Ende nur zu sagen. Bleibt gesund und schön dass es euch gibt :D

Ohh aber hallo.
Mich hier der üblen Nachrede zu beschuldigen und mir in einen Atemzug dann noch den Aluhut aufzusetzen, ist schon ein bischen übertrieben. Vor allem weil wir uns nicht persönlich kennen.

In keinster Weise möchte oder wollte ich die Ärzte oder Pfleger in irgendeiner Form angreifen. Ich finde sie leisten unglaubliches. WIE SCHON GESCHRIEBEN ist meine Freundin auch in der Betreuung tätig!
Ich mache mir nur einige Gedanken über UNSER GESUNDHEITSSYSTEM IN ITALIEN.
IN DEN KRANKENHÄUSER IN ITALIEN ist das Personal unterbesetzt, schon seit immer! In dieser Krise mussten viele der Ärzte un Pfleger durch eigene Infektion in Quarantäne, was dazu führte dass die Krankenhäuser EXTREM unterbesetzt waren. Dass dann auch die Hygiene und die Übermüdung eine Rolle spielen steht ausser Frage und sollte auch bitte berücksichtigt werden.
Ich hatte auch schon 20 Stunden Schichten (letztens im November). Dass da auch Fehler passieren ist logisch und menschlich und ist mir natürlich auch passiert. Um so verständlicher in solch extremer Situation.
Ich versuch es nochmal. Was ich sagen will ist dass es nicht alles die Schuld des Viruses ist, sondern leider auch die UNSERES, IN ITALIEN herschenden Gesundheitssystems.
Im mittleren und Südlichen Italien ist es nicht unüblich dass man sich sein Bettzeug und teilweise auch Verpflegung selbst ins Krankenhaus mitnimmt.
Auch in Afrika und anderen ärmeren Länder haben Ärzte und Pfleger einen Aid geschworen und ihren Job gelernt, trotzdem sind die zustände in den Krankenhäuser nicht gut. Das liegt aber nicht an ihnen, sondern am System.

Durch die Erfahrungen in Italien wurden auch Entscheidungen bei euch und in anderen Ländern getroffen ohne Obduktionen an verstorbenen. Es wurde alles dem Virus zugeschrieben. Das heisst für mich auf Vermutungen aufgebaute Entscheidungen getroffen. Ich möchte nur darauf hinweisen dass das nicht die besten Entscheidungen sind (manch einer ist vileicht anderer Meinung). Der Lockdown ist und war eine gute Entscheidung, weil man über das Virus nicht so viel wusste und weiss. Trotzdem gehen die Schweden ein anderen Weg. Macht Sie das auch zu Psychisch kranken Verschwörungstheoretiker?
Amerika und GB wollten den gleichen Weg gehen wie Schweden. Dort hat es nicht funktioniert. Aber wie funktioniert dort das Gesundheitssystem? Jeder Staat muss für sich Entscheidungen treffen. Ich glaube aber nicht dass diese auf Vermutungen oder Angst getroffen werden sollten sondern auf Berechnungen und Fakten und dann muss jemand zeigen dass er Eier in der Hose hat und Entscheidungen treffen so wie es Anführer eben tun sollen. Hinterher ist man immer schlauer da gebe ich euch recht. Manche Entscheidungen in der Politik werden aber nur mit blick auf die nächste Wahl getroffen und nicht mit Mut und Verstand.
Ich Klage niemanden an! Sollte das so rübergekommen sein möchte ich mich entschuldigen.
Ich hole mir Informationen von überall her und mache mir meine Gedanken und wollte sie hier teilen.
Werde mich in Zukunft aber hüten das zu tun :? .

Und wem es interessiert:
Komischerweise haben wir nur im Norden Italiens das Problem. Der Süden bleibt weitestgehend verschont.
Kann sich ja jeder selbst Genanken drüber machen. Aber vorsicht mit den Posts hier im Forum. Die Hänker warten schon :omg: :wink: .
Organ
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » Sa 09 Mai, 2020 12:23

Schweden ist nun mal mit seiner Strategie gescheitert.

Norwegen und Schweden hatten in der zweiten Märzwoche beide ca. 80 infizierte und noch keinen Toten..
Norwegen mit seinen ca. 7 Miliionen Einwohnern hat sofort strenge Maßnahmen ergriffen und dort gibt es heute etwas über 200 Tote.
Schweden mit ca. 16 Millionen Einwohnern und geringen Einschränkungen hat inzwischen über 3000 Tote.

In beiden Ländern ist die Bevölkerungsdichte bis auf die Bereiche einiger größerer Städte sehr gering.

Hätten wir in Mitteleuropa das auch gemacht könnten wir die USA sicher in Punkto Toten locker das Wasser reichen.

In den Niederlanden hat man auch sehr spät reagiert mit dem gleichen Ergebniss.

Da kann man meiner Meinung nach auch als Laie die richtigen Schlüsse ziehen.
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon nattes » Sa 09 Mai, 2020 12:27

Kann sich ja jeder selbst Genanken drüber machen. Aber vorsicht mit den Posts hier im Forum. Die Hänker warten schon

Vielleicht liegt das in dem Fall daran, das du jedes geschriebene Wort nur auf dich beziehst.

Für mich liest sich Uwes Beitrag auf jeden Fall nicht wie ein persönlicher Angriff auf dich.
Die verschiedenen Meinungen sind sich ja im Grunde alle sehr ähnlich und meiner Meinung nach auch vernünftig.In den meisten Punkten kann ich dir auf jeden Fall zustimmen. Bei einigen habe ich halt eine andere Sichtweise.

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Rei97 » Sa 09 Mai, 2020 12:44

Also:
Einfach mal den Fred von oben her lesen.
Am Anfang war man belächelt, dann kam es für mich bretthart.
Weybie im KH wegen Gesichtsverletzungen bei einem Sturz und das hat die Krankenkasse weit über 10000€ gekostet.
Treffen und fröhliche Veranstaltungen aka Stammtisch sind für mich 2020 durch, denn da darf kein Keim an sie ran, noch nichtmal Schnupfen.
Ich renne beim Einkaufen mit meinen für das Arbeiten gekauften 3er Masken rum.
Die gehen auch 8std am Tag, aber ich brauche die nur bei Drittkontakten.
Insofern kann ich Leuten, die in der Gesundheit tätig sind nur meinen höchsten Respekt aussprechen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Sa 09 Mai, 2020 13:38

nattes hat geschrieben:Norwegen und Schweden hatten in der zweiten Märzwoche beide ca. 80 infizierte und noch keinen Toten..
Norwegen mit seinen ca. 7 Miliionen Einwohnern hat sofort strenge Maßnahmen ergriffen und dort gibt es heute etwas über 200 Tote.
Schweden mit ca. 16 Millionen Einwohnern und geringen Einschränkungen hat inzwischen über 3000 Tote.

Relevant ist nur, wie viele Tote es am Ende gibt und ob die Zählweisen vergleichbar sind. Beides werden wir wohl in frühestens zwei Jahren oder so beurteilen können. ;)

Klar ist, dass die relativ geringen Sterberaten per Zeitraum x beruhigender klingen. Ob es das aber am Ende wirklich gebracht hat, kann man meines Erachtens - Stand heute - nicht seriös beurteilen.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Bernhard S. » Sa 09 Mai, 2020 14:43

Organ hat geschrieben:Ich hole mir Informationen von überall her und mache mir meine Gedanken und wollte sie hier teilen.
(...)
Aber vorsicht mit den Posts hier im Forum. Die Hänker warten schon :omg: :wink: .

Willkommen im Club! :roll: ;-)
.... fahra, ned reda - Flint
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon Organ » Sa 09 Mai, 2020 16:02

nattes hat geschrieben:
Vielleicht liegt das in dem Fall daran, das du jedes geschriebene Wort nur auf dich beziehst.

Stimmt
Organ
Wenigschreiber

Beitragvon der Gärtner » Sa 09 Mai, 2020 16:36

Bernhard S. hat geschrieben:
Organ hat geschrieben:Ich hole mir Informationen von überall her und mache mir meine Gedanken und wollte sie hier teilen.
(...)
Aber vorsicht mit den Posts hier im Forum. Die Hänker warten schon :omg: :wink: .

Willkommen im Club! :roll: ;-)

Aus diesem Anlaß könnte man mal wieder trefflich über die Meinungsfreiheit diskutieren, die übrigens ausdrücklich nicht bedeutet, daß eine jede Äußerung unwidersprochen zu bleiben habe... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 09 Mai, 2020 17:49

Organ hat geschrieben:
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Es gibt aber auch Menschen die sich sehr selbstsüchtig verhalten und zum Teil an den Haaren herbeigezogenes Zeug versprühen um ihre persönlichen Interessen zu wahren. Das ist zum Teil echter "Schwindel!"
Zu verbreiten die Ärzte in Italien hätten mit Fehlbehandlungen die Toten zu verantworten oder auch das mit den Multi-resistenten Keimen, halte ich für Blödsinn. Die Leute haben ihren Job gelernt und einen Eid geschworen. Und die Keime sind ein Problem aber eben auch schon seit Jahren. Die Keime sind nicht neu. Corona schon.
Darüber, das so etwas eigentlich üble Nachrede ist und einen Straftatbestand erfüllt, möchte ich gar nicht reden.
Und zuletzt gibt es natürlich noch die Fraktion der Überängstlichen. Die Menschen die sich sowieso immer bedroht, hintergangen, betrogen und von allen verraten fühlen. Die alle und jeden misstrauisch beäugen, die bei einem Vollen Glas noch befürchten gleich kommt einer und schubst es um. ABSICHTLICH!!! Kurz die Menschen die am Rande einer psychischen Erkrankung oder dahinter stehen. Solche Menschen sind leichte Opfer der Selbstsüchtigen und Profilierer. Sie sind aber auch Opfer des Ausnahmezustandes in dem wir uns befinden. Was an psychischen Problemen in der Zeit der Pandemie gewachsen ist, das wir auch noch spannend zu sehen.
Bleibt am Ende nur zu sagen. Bleibt gesund und schön dass es euch gibt :D

Ohh aber hallo.
Mich hier der üblen Nachrede zu beschuldigen und mir in einen Atemzug dann noch den Aluhut aufzusetzen, ist schon ein bischen übertrieben. Vor allem weil wir uns nicht persönlich kennen.

.

Öhhhh..
Spannend wo dich dich Zuordnest :omg:
Ob du es glaubst oder nicht. Ich habe nur allgemeine Überlegungen angestellt und hatte mit Sicherheit nicht dich im Sinn als ich diese Zeilen geschrieben habe. Diese Äußerung bezog sich hauptsächlich auf hoch aggressive Personen, welche auf diversen YouTube Kanälen eben jene "Tatsachen" verbreiten und so tun, als ob es gar nicht anders sein kann.
Du hast das als Sichtweise in einer Diskussion eingebracht. Das ist ein gänzlich anderer Fall.
Wo es herkommt, das du dich aber bereitwillig selber in eine Problemdefinition einordnest, und das gleich in zwei fällen(Du hast zumindest gleich zwei von mir abgegrenzt voneinander betrachtete Personengruppen zitiert).
Da würde es sich evtl. lohnen mal drüber nachzudenken :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 09 Mai, 2020 17:51

motorang hat geschrieben:
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Die Übersterblichkeitsstatistik wird, wenn alle Daten eingepflegt sind eine sehr genaue Darstellung der Mortalität bieten. alles was signifikant mehr war als in den statistischen Mitteln war Corona. Und Punkt!
...
Bleibt gesund und schön dass es euch gibt :D

Servus,
so wird es hoffentlich nicht gemacht, weil ca. 2 Monate Lockdown haben schon einen signifikanten Einfluss auf fast alle anderen Todesursachen. Ist dann zwar auch Corona geschuldet, dieser Einfluss, aber eben nicht nur dem medizinischen sondern auch dem sozialen Einfluss. Weniger Verkehrstote, dafür mehr Leute die daheim sterben weil sie sich mit anderen Sachen nicht ins Krankenhaus getraut haben. Weniger Grippetote weil die eventuell zuerst an SARS gestorben sind. Etc
Das ist alles sehr interpretierbar, vor allem weil zu Spitzenzeiten der Todesfälle noch nicht entsprechend getestet werden konnte. Usw usf

Und: ja!

Stimmt! Soweit hatte ich nicht gedacht. Danke für die Erweiterung.
Ich ging aber schon davon aus, das belastbare Zahlen zumindest zwischen Unfallgeschehen und krankheitsbedingten Todesfällen unterscheiden können.
Ich dachte eher so "Übersterblichkeit aufgrund unerklärlicher Atemwegserkrankungen /Grippe ähnlicher Verläufe und so. Sonst könnten wir ja gleich die nackten Daten vergleichen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Sa 09 Mai, 2020 18:39

@ nattes-zur Berichtigung-Norwegen 5,5 Millionen und Schweden gut 10 Millionen Einwohner
und-in Norwegen lebt über ein Drittel im südlichen Teil.
Ich bin kein Oberlehrer aber Zahlen sollten stimmen.
Grüße,
Lutz
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Sa 09 Mai, 2020 19:08

Danke, hatte die Zahlen wohl falsch im Gedächtnis. Das Verhältnis verändert sich ja nicht sonderlich und die Opferzahlen sind inzwischen auch schon wieder in die Höhe gegangen.

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Organ » Sa 09 Mai, 2020 20:05

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Wo es herkommt, das du dich aber bereitwillig selber in eine Problemdefinition einordnest, und das gleich in zwei fällen(Du hast zumindest gleich zwei von mir abgegrenzt voneinander betrachtete Personengruppen zitiert).
Da würde es sich evtl. lohnen mal drüber nachzudenken :smt102

Kann ja sein dass ich mitlerweile ein soziales Wrack bin :ugly: .
Ich halte mich mit meinen Gedankengänge zurück und irgendwann von Angesicht zu Angesicht schaut die sache vieleicht anders aus :smt102 .

Hier wäre ein Bericht über Angstmacherei in Österreich auf Orf.at. Hoffe dass die nicht auch Rechts sind.
https://orf.at/stories/3163480/
Organ
Wenigschreiber

Beitragvon Myke » So 10 Mai, 2020 08:47

schaugs die ansteckungsrate in d an. das relativiert einiges. :shock:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke