Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Di 16 Apr, 2019 19:34

Es ist nur ein Haus. Zugegeben: Ein großes Haus. Und mit nationaler Bedeutung. Und ein Kulturerbe. Aber eben nur ein Haus.
Ich bin froh, daß es wohl keinen Toten gegeben hat, das hätte anders ausgehen können.
Kultur und Religion hin oder her. Mir wird immer ganz komisch, wenn ich in so ner Bude stehe und darüber nachdenke, wieviele arme Schweine jahrhundertelang ausgequetscht wurden, um so einen brachialen Pomp zu erschaffen.

Klar wird das wieder aufgebaut. Mit vielen hundert Millionen. Zumindest haben so wieder reichlich Leute eine Weile bezahlte Arbeit. Hat also auch was Gutes :-D

Di 16 Apr, 2019 19:50

Lederclaus hat geschrieben:Mir wird immer ganz komisch, wenn ich in so ner Bude stehe und darüber nachdenke, wieviele arme Schweine jahrhundertelang ausgequetscht wurden, um so einen brachialen Pomp zu erschaffen.

+1

Di 16 Apr, 2019 20:01

Lederclaus hat geschrieben:Es ist nur ein Haus. Zugegeben: Ein großes Haus. Und mit nationaler Bedeutung. Und ein Kulturerbe. Aber eben nur ein Haus.

Yo. Weswegen ich auch glaube das das viele Spendengeld bei sozialen Projekten, Flüchtlingshilfen, Bildung und Kampf gegen Hunger und Not besser angelegt wäre. Bringt halt nicht so viel nationales Ansehen und Prestige. Ablasshandel irgendwie ...

Di 16 Apr, 2019 20:11

Yo. Weswegen ich auch glaube das das viele Spendengeld bei sozialen Projekten, Flüchtlingshilfen, Bildung und Kampf gegen Hunger und Not besser angelegt wäre. Bringt halt nicht so viel nationales Ansehen und Prestige. Ablasshandel irgendwie ...

Wie man es macht, ist es verkehrt.

Ich hatte 20 Jahre lang Patenkinder in Afrika und Asien. Da hab ich mir mehr als einmal anhören müssen, warum ich das Geld nicht in der unmittelbaren Umgebung spenden würde. :roll:

Immerhin gibt da jemand freiwillig was ab. Eine Spende macht man wohl immer auch für das eigene Gewissen. Prestige, Ansehen und sicher noch vieles andere mag da bestimmt auch noch eine Rolle spielen. Das finde ich auch nicht schlimm.,
Es steht ja jedem frei selber etwas zu unternehmen anstatt etwas von anderen einzufordern.
Man muss auch nicht sinnlos mit dem Motorrad herum fahren. :-D

Mein Vater hat immer gesagt, wer etwas bewegen will muß immer erst bei sich selbst anfangen.

Ich denke, da ist was dran, oder? :-)

Di 16 Apr, 2019 20:14

Woher willst Du wissen dass ich das nicht tue? Sinnlos mit dem Motorrad fahre ich schon länger nicht mehr durch die Gegend übrigens.

Di 16 Apr, 2019 20:16

Andreas, das war nicht auf dich gemünzt, sondern eine allgemeine Feststellung. Ich schließe mich da natürlich auch mit ein. Ich dachte, da wäre auch so rübergekommen.

Di 16 Apr, 2019 20:21

nattes hat geschrieben:Man muss auch nicht sinnlos mit dem Motorrad herum fahren. :-D

Das tut mir jetzt richtig gut, dass ich so richtig politisch korrekt bin.
Weil sinnlos rumfahren, das tu ich nie!
Im Gegenteil das dient einem ernsten Zweck. Nämlich der Steigerung meines persönlichen Wohlbefindens und der Steigerung meiner Lebensqualität!
Sozusagen eine Kurzzeit Kur.
Wellness.
Dass das nicht von der Krankenkasse finanziert wird ist eigentlich unverständlich. :roll:
Ich könnte mir direkt vorstellen, das Motorradfahren lebensverlängern wirkt.
Und so schräg das jetzt auch klingen mag.
Ich meine das ernst!

Di 16 Apr, 2019 20:32

Uwe Steinbrechers Sager kann ich unterschreiben - vierhändig.
Aber manches andere, was ich dazu hier lese, eher nicht. Vielleicht ist das professionelle Deformierung, aber ich würde schon deutlich unterscheiden zwischen großen Häusern und einer Kirche, die auch spirituelles Zentrum der damals bekannten Welt war. Vielleicht merkt es nicht jeder. Aber viele doch - und man sieht es an den Reaktionen der Menschen auf diese kulturelle Katastrophe (übrigens ähnlich wie bei Palmyra, wie bei der Zerstörung der hethitischen Städte oder - man höre und staune - bei Hue nach der Tet-Offensive. Da haben übrigens die Amerikaner sehr viel beigetragen. Es gibt eben Gebäude, die mehr sind als Häuser ... die Vergangenheit sichtbar machen, Entwicklungen (gute und schlechte!) verdeutlichen und so zu eigenen Standortbestimmung beitragen.
Und notabene auch als Attraktionen reichlich Geld dorthin bringen. Die erforderlichen Millionen hat Notre Dame als Touristen-Magnet sicher längst eingespielt - wobei mir diese Sicht der Dinge äußerst zuwider ist.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

Maybach

Di 16 Apr, 2019 21:02

Mir wird immer ganz komisch, wenn ich in so ner Bude stehe und darüber nachdenke, wieviele arme Schweine jahrhundertelang ausgequetscht wurden, um so einen brachialen Pomp zu erschaffen.

-1

der Durchschnittsmensch im frühen und Hochmittelalter hatte vielleicht eine harte Woche, aber am Sonntag saß er dort wie ein König. Sinnvoller als RTL2 war es allemal.

Di 16 Apr, 2019 21:11

ich bin da beim wolfgang. das leben besteht halt nicht nur aus nüchterner pragmatik. wenn ich in einem solchen bauwerk stehe, meist sakraler art, so bin ich erfüllt von ehrfurcht. ehrfurcht vor der unfassbaren baukunst, speziell wenn man die damaligen technischen möglichkeiten bedenkt. aber auch vor der aura, die mich dort umgibt und der / den geschichten, die dem innewohnen.
und es erschüttert mich, wenn ein solches kulturdenkmal, welches jahrhunderte überdauert hat, der zerstörung anheim fällt.

und ich fahre manchmal einfach so durch die gegend, ohne bestimmtes ziel. sinnlos? nein. es tut mir gut und gehört zum genuss des lebens. ich will noch ein bisschen leben, nicht nur überleben.

Di 16 Apr, 2019 21:36

Hey Leute
Nattes: bin ich voll bei Dir!!
Der Uwe Steibrecher: Besser hätte ich es nicht sagen könen. Auf Reha wenn ich bin, wollen Alle nur in Rente, ganz schnell. Ich könnte, glaube ich, noch 10 Jahre. Liegt NUR am Spass am Leben!
AKA Moppedfahren!
Hans, am Sonntag bin ich da, mal wieder, meine Migrationshintergrundverwandtschaft fordert das ein.
Ist aber auch eine Anratung:
http://www.keko-restaurant.com/
Dann schau ich mir die imposante Kirche gegenüber mal von innen an!
Schönen Abend Euch Allen und bleibt munter und beweglich
Stefan

Di 16 Apr, 2019 21:42

Ich bin innerhalb derartiger Bau-Kunstwerke (inkl. Schlössern / Burgen / vorgeschichtlichen Bauten) auch ehrfürchtig und staune, was der Mensch erschaffen kann. Wenn ich allerdings darüber nachdenke, was da an Schicksalen dran hängt...

Moped fahren als Reha: Top! Finde ich gut!

Mutwillige Zerstörung von historischen Bauten ist Frevel. Aber man kann bei Denkmälern jedweder Art Gedanken haben. Und bei religiösen Denkmälern sind die dann oft nicht arg schmeichelhaft, ohne dabei die Kunstfertigkeit der Erbauer zu schmälern.

Di 16 Apr, 2019 21:45

Lederclaus hat geschrieben:Es ist nur ein Haus. Zugegeben: Ein großes Haus. Und mit nationaler Bedeutung. Und ein Kulturerbe. Aber eben nur ein Haus.
(...)Mir wird immer ganz komisch, wenn ich in so ner Bude stehe und darüber nachdenke, wieviele arme Schweine jahrhundertelang ausgequetscht wurden, um so einen brachialen Pomp zu erschaffen.

Da wurden kaum arme Schweine ausgequetscht, sondern die meisten Leute sind da hingegangen und haben freiwillig teilweise jahrelang für Gottes Lohn gearbeitet, um Teil von etwas Grossem zu sein und etwas Grosses zu schaffen.
Und sie haben es geschaffen, auch wenn heute ein paar arme Schweine meinen, es wäre nur ein Haus und es nebenbei noch nicht mal fertig bringen, ein paar Kilometer Piste und ein paar Nebengebäude in den märkischen Sand zu betonieren.

Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, empfehle ich dringend, mal wieder ein paar Stunden sinnlos Motorrad zu fahren und sich auf dem Weg mal die Zeit zu nehmen, um so ein "Haus" ein paar Stunden unvoreingenommen auf sich wirken zu lassen. Ein paar solcher "Häuser" (z.B. Amiens, Reims, Chartres, Strassburg, Köln, Ulm) stehen ja noch.

Zornige Grysse
Bernhard

Di 16 Apr, 2019 21:47

Ich hab' das Ganze ja bislang eher beflachst. Deshalb mal kurz im Ernste: natürlich ist das ein Kulturdenkmal, natürlich dient das höheren Zwecken (Identifikation, Religion, ...) natürlich ist das ganz große Kacke dass sowas einfach abbrennt wie ein stinknormales Einfamilienhaus. Aber: jetzt isses nunmal passiert - das Ding steht oben ohne da. Da hilft auch hinterherjammern nix.

Klar wird das wieder aufgebaut - dazu ist es den Franzosen (und vielen anderen) viel zu wichtig. Und klar könnte man das Geld woanders einsetzen, um damit Menschenleben (oder gar ein Stück weit die Welt) zu retten. Tut halt bloß wieder niemand. Da sehe ich dann manchmal eher Grund zu jammern.

Bloß: vom Jammern wird nix besser. Also betrachte ich all das woran ich eh nix ändern kann und versuche, die Welt in meinem Einflussbereich ein wenig zu verbessern. Über den Erfolg meiner aufrichtigen Bemühungen darf dann jeder seine eigene Meinung haben. Ich bin mir sicher dass genug Kritik darunter sein wird. ;-)

Völlig ohne jeden Zusammenhang zum oben gesagten sei übrigens noch ein Standpunkt meines Kollegen Martin wiedergegeben (früher Schreiner, jetzt wohl Priester): wenn er die Kirchen und Paläste früherer Zeiten sehe, dann denke er immer daran, wieviele Menschen dafür hätten knechten, schuften und entsagen müssen. Heute aber müsse man so etwas durchaus konservieren, um damit auch die Erinnerung an jene Zeit lebendig zu halten. So etwas könne man aber heute nicht mehr hinstellen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

... und dann schaue ich mir an, was wir alles an unnützem Luxus mit uns rumschleppen und in welchem Zustand die Welt inzwischen in jeder Hinsicht ist, und ich sehe: da müssen wir wohl alle noch ganz (ganz!) schwer an uns arbeiten.

Tja ...

Di 16 Apr, 2019 21:49

PS: wer mal wissen möchte wie es zugegangen sein mag beim Bau gotischer Kirchen, dem sei das Buch "Die Kathedralenbauer" wärmstens ans Herz gelegt. ;-)
Antwort erstellen