Seite 1 von 5

Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:10
von Blechroller
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/make-life-a-ride-das-neue-image-von-bmw-motorrad-13304433.html

Wenn Anzugträger Marketingausdrücke in den Mund nehmen und von Imagewandel reden...


OllY

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:16
von Nordmann
Da haste Recht...unglaublich! :omg:

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:30
von LeMansII
Sie wollen also eine
lifestylig geprägte Powermarke werden
, so so. Was dabei raus kommt kann man ja schon heute in den HD stores beobachten. Mückenfrei durchgestylt bis zur Unterhose, Merchandising sei Dank!

Man wird Anzeigen sehen mit Bildern von Menschen, die gar nicht mehr auf einem Motorrad sitzen.
Is klar, mit gebrochener Schwinge fährt sich ja auch schlecht. :rofl: :rofl: :rofl:

Ich finde es gut, sollen sie ruhig mehr neuen Retro-Rotz bauen. Bleibt mehr Alteisen für uns ;-)

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:39
von Boscho
Neufahrzeuge interessieren mich irgendwie eh immer weniger. Von daher kümmert mich das jetzt auch nicht weiter - sollen die sich doch lächerlich machen wie sie lustig sind... ;)

Wobei ich schon auffällig finde, dass - nicht nur im Motorradbereich - die Produkte zunehmend überentwickelt wirken (mir fällt grad kein besseres Wort ein, aber schlichte Fahreisen gibt es doch kaum noch. Oder ganz simple Autos - Blech, Motor, Räder, fertig. Oder Kaffeemaschinen. Oderoderoder...) Gleichzeitig versucht die Werbung aber irgendwie, sich die Sehnsucht nach der vermeintlich guten alten Zeit dienstbar zu machen. Diese gute alte Zeit ist aber mit den angepriesenen High-Tech-Geräten gar nicht mehr erreichbar.

Zum Glück haben wir unsere Alteisen. Und das meine ich völlig ernst.

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:46
von Nordmann
Wahre Worte Boscho! :smt023

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:06
von Blechroller
Boscho hat geschrieben:Wobei ich schon auffällig finde, dass - nicht nur im Motorradbereich - die Produkte zunehmend überentwickelt wirken (mir fällt grad kein besseres Wort ein, aber schlichte Fahreisen gibt es doch kaum noch. Oder ganz simple Autos - Blech, Motor, Räder, fertig. Oder Kaffeemaschinen. Oderoderoder...)


Also Autos und Kräder mit ohne Gedöns gibt es schon noch in neu. Halt mit dem Kram, der aktuell Stand der sinnvollen Technik ist. ABS und (funktionierende) Airbags finde ich jetzt so verkehrt nicht. Gut, auf Klimagedöns usw. kann ich verzichten; gibt ja auch noch Dosen ohne. Und bei Krädern gibts auch genug Eisen, die einfach nur fahren und nicht elektroniken. Nur kauf die keine Sau... (unter optischen Gesichtspunkten meist auch gut verstehbar).
So schlimm ist die Welt nicht.

Aber: Eine Absatzsteigerung in gesättigten Märkten geht halt nicht über den Ersatz von verbrauchten Dosen oder Krädern. Da muss omehr geboten werden, um den Kunden zu mehr zu verlocken. Und der Markt bedinet, was der Kunde vermeintlich will. Ich befürchte allerdings, dass die Mehrzahl der Kunden das nicht nur vermeintlich will, sondern tatsächlich. Sonst würde sich das Zeug ja nicht verkaufen. BMW führt mit diesem GS-Monster m. W. seit Jahren die Zulassungsstatisitk an. Aber einen Kaufzwang gibt es ja noch nicht...

Peinlich finde ich halt solche Aktionen wie jetzt von BMW. Da geht es nicht um das Produkt, sondern um den Lifestyle. Den gibt es zwar auch so noch nicht, aber dann wird er halt von BMW gebacken. Aber ich bin mir sicher, es wird funktionieren.

OllY

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:14
von ETZChris
Mich widern diese bärtigen Hippster an.
Das schlimme ist, ich bin auch Bartträger. Ich mag nicht ohne, meine Frau mag mich auch nicht ohne. Meine Kinder kennen mich nicht anders.
Und dann kommen diese Spaken. Und nun wollen die auch noch das Moppedfahren verHippstern...
:smt078
Gibts noch irgendetwas, was nicht hip ist aber Spass bringt?!

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:26
von Lindi
muss ich den Kram zu Ende lesen, um bis zum Fred Titel durchzudringen?

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:27
von LeMansII
Na ja, ich für meinen Teil betreibe aber doch das Alteisentreiben weil es mir Spaß macht, und nicht um mich abzugrenzen. Also ist es mir letztlich egal ob solche "Spacken" wie Du sie nennst das (vermeintlich) Gleiche tun. Meist disqualifizieren sie sich eh sehr schnell selbst.

Also sch... drauf was hip ist, solange es Spaß bringt!

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:29
von ETZChris
ja schon. Du hast vermutlich recht.
Mich regt sowas aber auf :oops:

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 15:11
von Maybach
Also, besonders reizvoll finde ich die Kombination von Tattoo, grausigen Anglizismen und dem Doppelnamen. Vielleicht gibt es jetzt bald noch Häkelkurse, die das dann besonders "Hüfte" machen. Ansonsten ist oben ja schon geschrieben: wenn die Kardantunnel brechen, ist das eigentlich der logische Schritt: ich brauche nur noch das "Image" eines Motorradfahrers (äh, "Bikers") und gar nicht mehr notwendigerweise ein Motorrad.

Und was mich am meisten freut: mit meinen alten Scherben vermisse ich die Elektronik-Monster nicht nur nicht, sondern die Resonanz auf der Straße zeigt ja, dass viel mehr so denken, wie es hier Usus ist.

Maybach

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 15:49
von Herbert aus Hamburg
Ist ja nicht überraschend. BMW hat von 77 bis 95 richtig gute Motorräder gebaut und hat dann in kleinen Schritten immer mehr auf HobbyFreizeitLifestyleFun-Geräte umgestellt. Aus Kraftfahrzeugen werden immer mehr Spielzeuge wo immer mehr Haltbarkeit, Lebensdauer und Nutzwert auf der Strecke bleibt.
Der durchschnittliche BMW-Biker will ja genau sowas. Wenn in Schina ein Hund a a macht und ein Werbestratege einen blauweißen Kleber drauf macht und sich einen exorbitanten Preis ausdenkt wird der typische Kunde lachend seine Barschaften in den nächsten Glaspalast tragen.
Wenn demnächst eine blauweiße Karre auf den Markt geworfen wird mit rahmenfesten Lenker und Stützwerk, wo der stolze Kunde per Rektalzapfen und Handschellen fixiert wird nachdem er den grünen Knopf gedrückt hat und sein Fahrziel genannt hat und er ohne sein zutun abgeliefert wird und nach drücken des roten knopfes absteigen kann, bin ich mir sicher das selbige ein Verkaufserfolg wird und die Kunden werden sich drum prügeln.
Nebenbei wird der Fortschritt gefeiert weil so Kisten wo man selbst lenken und regeln muß sind ja unfahrbar, kwasi.

Aber was solls, heute ist ja alles auf Hobbys ausgerichtet, und wir machen alle mit.

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 18:05
von motorang
Lieber Herbert,
ich gehe ja nicht immer mit Dir konform und manchmal finde ich Deinen Sarkasmus etwas bitter, aber hier hast Du einfach nur recht :rofl:

Irgendwann wird man solche Moppeds wie wir sie mögen bei Manufactum kaufen müssen, zu mundgeklöppelten Preisen. Oder halt seber choppen, was beim heutigen Integralwahn auch immer schwieriger wird ... so lange werden meine Moppeds hoffentlich noch durchhalten.

Soll ich mal einen "ECU failure - reboot system" Aufkleberknopf machen? :fiessgrinz:

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 18:13
von Dreckbratze
bei harley heisst es doch schon seit vielen jahren "wir verkaufen ein lebensgefühl, das motorrad gibt´s umsonst dazu". recht erfolgreich übrigens. bei ducati musste auch plötzlich jede ehemalige schrauberbude in einen glaspalast mit jeder menge merchandise - krempel umgewandelt werden.

als ich das letztemal in mandello im laden war (der wo die ganzen bowdwenzüge von der decke baumeln, nicht agostini) beschwerte sich ernsthaft einer weil die dort keine guzzi - schlüsselanhänger verkaufen.

ist wohl der zeitgeist, müssen wir ja nicht mitmachen ;-)

Re: Nun wird es peinlich...

BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 18:44
von Boscho
Dreckbratze hat geschrieben:[...] beschwerte sich ernsthaft einer weil die dort keine guzzi - schlüsselanhänger verkaufen.

Verständnisfrage: hängen an artgerecht gehaltenen Guzzischlüsseln nicht normalerweise Guzzen dran? Oder andersrum: gab's in dem Laden nur Guzzi-Schlüssel, aber keine Guzzen dazu? :floet: