Ein paar Windows PC-Tipps

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Ein paar Windows PC-Tipps

Beitragvon motorang » So 05 Apr, 2015 08:35

... weil ich gerade ein Netbook aufsetze und immer wieder was zu lernen ist.
Ich möchte bitten den Fred weder zu beAPPLEn noch zu LINUXieren oder über Tabletlösungen zu schwadronieren, da ich beste persönliche Gründe habe, derzeit beim ollen Windows7 32-bit zu bleiben (beispielsweise gekaufte Spezialsoftware zur Track- und Kartenverwaltung meines GPS-Systems).
Hier noch ein alter WIndowsfred mit Tipps ...

Also:

• Ist der Bildschirm zu wenig hoch aufgelöst (das Netzbuch hat nur 1024x600) dann funktioniert Infinite Screen recht fein. Freeware, erlaubt es über den Bildschirmrand rauszumausen um beispielsweise eine Schaltfläche in einem lieblos designten Bedienfenster DOCH noch zu erreichen ...
    http://ynea.futureware.at/cgi-bin/infinite_screen.pl
  • Offizielle Adobe Software aus der Creative Suite 2 (auch fürn Mac) gratis, bzw geduldet. Adobe gibt bekannt dass ihr Lizenzserver nicht mehr funktioniert und gibt deswegen Software samt offizieller Lizenzschlüssel bekannt. Voraussetzung (wie für alle Downloads auf der Seite): man muss sich eine Adobe ID besorgen (sich also mit einer E-Mailadresse registrieren). leider nur für 32-bit-Systeme. Manche laufen auch unter 64-bit-Windows, andere nicht:
    https://helpx.adobe.com/de/creative-sui ... oads.html#
    Beispielsweise Photoshop, Acrobat Professional, Premiere, InDesign, Illustrator ...
    Die Software hat zwar fallweise Macken (vor allem im Fenstermanagement, da geht schon mal ein Dialog HINTER allen anderen auf oder eine Palette wird erst nach Klick auf die Fensterleiste wieder sichtbar), aber hey -gratis!
  • Firefox-Plugin TreeStyle Tab: packt die Tabs auf die Linke Seite des Fensters, wo bei meinem Netbook mehr Platz ist als oben ...
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... serprofile
  • Natürlich Classic Shell, um Windows besser bedienen zu können ... "Nach-oben"-Schaltfläche, klassisches Startmenü, und vieles mehr:
    http://www.heise.de/download/classic-shell-1188966.html
  • Q-Dir als Dateimanager, der kann auch Ordnergrößen anzeigen und die klassiche Commander-Ansicht ...
    http://www.chip.de/downloads/Q-Dir_38039660.html
  • Desktop-Symbole durch Halten von STRG und scrollen mit dem Mausrad stufenlos verkleinern/vergrößern
    http://lifehacker.com/5692194/resize-wi ... roll-wheel
  • Die Seite mit den keyboard Shortcuts wieder mal durchgelesen ... http://windows.microsoft.com/en-us/wind ... =windows-7

Eventuell schreib ich später noch mehr, wenn es wen interessiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Re: Ein paar Windows PC-Tipps

Beitragvon roger » So 05 Apr, 2015 13:28

Oh ja, das ein oder andere werde ich gerne auf meinem Rechner ausprobieren.
Danke
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon Arne » Di 07 Apr, 2015 07:40

motorang hat geschrieben:... Ich möchte bitten den Fred weder zu beAPPLEn noch zu LINUXieren oder über Tabletlösungen zu schwadronieren,

is aber auch sowas von schade.
Aber es gibt MS-DOS für Handys
http://www.windowsphone.com/de-de/store ... d2dc0b6b26
;-)
Arne
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Di 07 Apr, 2015 08:56

Den Firefox könnte man noch erwähnen, zusatzlich AdBlock damit das Werbegezappel veschwindet.

Gezwungenermaßen bin ich jetzt auf Win 7, mit der Classic Shell wird die Optik wieder von der
verliebten arabischen Farbenvielfalt auf etwas erträgliches zurückgeschrunpft. Etwas ähnliches
gibt es auch für Firefox (Classic Theme Restorer). Für Webanalysen natürlich Firebug.

Mailclient Thunderbird.

Mit der Menüleiste habe ich keine Probleme (30" Monitor :wink: )
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Di 07 Apr, 2015 09:46

noscript. für firefox. egal, welches OS. auch, aber nicht nur gegen werbung. kaum verwendet und versteht man das programm, wird einem klar, warum google (u.a.) so mächtig ist.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 07 Apr, 2015 10:44

OK, dann also Firefox Tipps auch noch:
die wichtigsten/nützlichsten beim Netbook -

Adblock Plus
Classic Theme Restorer
Duplicate this Tab
EPUB Reader
UnMHT (um Webseiten komplett mit Grafiken als mht-Dateien abzulegen)
Omnibar (integriert Suchleiste in die Adressleiste)
Open link in ...
Secure Login (Passwortmanagement)
Sitzungs-Manager (Sicherung von Tabs und Fenstern)
TabGroups Menu (Um vernünftig mit Tabgruppen umzugehen - themenbezogene Gruppen zwischen denen umgeschalten werden kann. Supernützlich)
Tree Style Tab (schon erwähnt - um Tabs beispielsweise am linken Rand des Browserfensters darzustellen, komplett mit Untertabs zu verschieben etc. Supernützlich)

Wer im Firefox die Sync-Option aktiviert, kann sich Lesezeichen, Passwörter etc von daheim aufs Netbook syncen. Sollte man halt deaktivieren wenn es ins Ausland geht wegen Traffic ...
Leider werden Tabgruppen nicht 1:1 gesynct sondern tauchen am gesyncten Gerät unter Chronik - Tabs von anderen Geräten auf. Immerhin dort.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon fleisspelz » Di 07 Apr, 2015 11:10

Im Firefox arbeite ich mit Ghostery als tracking blocker
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 08 Apr, 2015 15:17

Stimmt, noscript ist schon sehr restriktiv. Ein Video anschauen, ein Formular ausfüllen oder eine Suche durchführen ist damit sehr oft unmöglich ...

Aber was anderes:

Wer auch unterwegs auf seine Cloudspeicher zugreifen möchte, aber nicht immer gleich ALLES syncen, der kann das im Bedarfsfall sehr fein und schlank erledigen, beispielsweise um bei WLAN-Empfang ein paar Urlaubsbilder zu sichern.

Die Software GoodSync kann ziemlich gut mit allen möglichen Cloudspeichern synchronisieren (Dropbox, GoogleDrive, - und zwar datei- oder ordnerfein und nur dann wenn man es braucht.
Die Oberfläche ist FTP-ähnlich und recht intuitiv.
Und das beste: es gibt GoodSync als portables Programm, kann man also auch auf einen USB-Speicher oder eine Datenkarte packen.

Die freie Version kann bis zu 100 Dateien synchronisieren, das sollte für die Reise reichen: http://www.goodsync.com/
Da das Tool auch zwischen Laufwerken, Ordnern, per FTP, MTP, OneDrive, GoogleDrive, Dropbox, per WebDAV etc syncen kann, und zwar kreuz und quer, zahlt sich der Kauf der Vollversion möglicherweise aus.

Die Oberfläche gibt es auf deutsch, die Userdoku ist leider nur auf Englisch verfügbar.

Und das beste: es gibt die Software praktisch für alle gebräuchlichen Rechner-Plattformen:
http://www.goodsync.com/platforms

Die Handy-App (zumindest Android) funktioniert leider anders und dient zum syncen mit dem Rechner daheim, nicht mit der Cloud.

Abraten muss ich leider von Syncdrive, einem anderen mobiles PC-Produkt, das leider dazu neigt bereits gelöschte Dateien beim Programmstart automatisch wieder herzustellen und in die Cloud zu laden. Löschen von Daten ist da mühsam und nur aus der Syncdrive-Installation möglich, nicht aber beispielsweise vom Heimrechner aus.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon scheppertreiber » Mi 08 Apr, 2015 17:14

JavaScript wird heutzutage von so ziemlich allen Websites verwendet und vorrausgesetzt.
Da eine Paranoia zu entwickeln und gleichzeitig die Cloud zu verwenden ist schon so ein Ding.

Cloud war in dem Moment tot wie Obama zB M$'s Cloud zu amerikanischen Daten erklärt hat.
Es sind meine Daten und die bekommen die nicht. Man kann sich ohne größere Zerrereien einen
ftp- oder Webserver zuhause aufsetzem und das da abspeichern. Kann man natürlich auch
"Cloud" nennen, bleibt aber bei mir.

Im Adobe Reader auf jeden Fall die Ausführung von JavaScript abschalten. Flash ist auch so
eine Sache - halt eines der Haupteinfalltore für Malware. Am Besten weg mit wenn es geht.

Und halt nicht auf alles Clicken was bunt ist.

Ach ja, nochmal Cloud: Die Amis stehen auf dem Standpunkt wenn zB M$ diesen Service "gehostet
in Europa" anbietet dürften sie trotzdem die Sachen haben. M$ unterliege ja US-Recht ...
Vetrauliches gehört da nicht hin (und schon gar keine Firmendaten). Die berühmte "Schwiegermutter
am Strand" (Unterschenkel im Sand) interessieren die nicht - eher anderes.
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Mi 08 Apr, 2015 17:20

motorang hat geschrieben:Stimmt, noscript ist schon sehr restriktiv. Ein Video anschauen, ein Formular ausfüllen oder eine Suche durchführen ist damit sehr oft unmöglich ...

Ja und - ein kleiner (auf regelmäßig besuchten Seiten einmaliger) Rechtsklick samt Freigabe (temporär oder generell) und schon läuft das ... und zwar nur die besuchte Domain - und nicht gleich alle Scripts, die da von Drittseiten mitlaufen wollen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 01 Nov, 2015 09:49

Kleines Update, weil inzwischen 2 Workstations auf Windows 10 umgestellt.
Einmal von Windows 7 aus, einmal von Windows 8.1 aus. Beide Male per angebotenem Gratis-Update, beide Male problemlos (wahrscheinlich weil ich vor, während und nach der Umstellung Images gezogen hatte :weg: )

Schneller Bootvorgang, schöne Grafik, Umstellung war in 3 Stunden erledigt. Die Systempartition ist dadurch kaum angewachsen.
Vorher gut 70 GB, danach knapp 80 GB. Bei 120 GB ist da noch Platz nach oben ...

Dann gleich mal alles weg was petzt (Cortana, Geolocation, angepasste Werbung etc pp).
Startmenü mit Hilfe von ClassicShell wieder vereinfacht und komfortabler gemacht.

Fast sämtliche Software funktioniert weiterhin und behält ihre Einstellungen, Pfade, etc (Thunderbird, Firefox, OpenOffice etc). Und flott!
Einziger Wermutstropfen: mein altes GPS-Programm TTQV4 läuft nicht mehr. Daher habe ich eine virtuelle Maschine (VM) mit Windows 7 eingerichtet, da drin geht es dann.
Hinweis: trotz virtualisierungsfähigem Prozessor und Umstellung im BIOS und halbtätgiger Recherche und Plagerei gelang es mir weder mit dem bordeigenen Hyper-V, noch mit VirtualBox, eine VM zum Laufen zu kriegen.
Zuletzt ging es mit dem VMWare Player 12 dann völlig problemlos ...

Hardwareerkennung: Exzellent! Alle Geräte wurde betreibert, selbst die, für die ich unter Windows 7 keine spezifischen Treiber gefunden hatte!
Auch eine SCSI-Karte samt anhänglichem Scanner im biblischen Alter von 15+ Jahren können weiter verwendet werden.
Scanner, für die es seit Windows 7 keine Treiber mehr gibt, funktionieren mit der Vuescan Scannersoftware. Empfohlen.

Zugriff per TeamViewer: problemlos, auch vom Handy aus.

Neu im Stall der Hilfsprogramme:
http://www.gphotoshow.com/mouse-speed-switcher.php
Damit kann man per Hotkey die Maugeschwindigkeit zwischen bis zu 8 Voreinstellungen umstellen, erhöhen oder verlangsamen. Klasse wenn man zwischendurch zum pixelgenauen Grafik bearbeiten eine genauere (langsamere) Mauseinstellung braucht als zum normalen Geschreibe am HD-Schirm. Oder wenn das Touchpad eine andere Genauigkeit haben soll als die Maus.

Ich finde man kann mit dem Windows 10 MINDESTENS so gut arbeiten wie mit Windows 7. Eher besser.
JEDENFALLS besser als windows 8 oder 8.1
Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, zudem er im ersten Jahr gratis ist - und der Support für Windows 7 auch in ein paar Jahren ausläuft.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon scheppertreiber » So 01 Nov, 2015 10:15

Ich hatte das erstmal auf meinem Opfer-Laptop (Lenovo T61) probiert. Leider hat das Display 2 fette
schwarze Flecken (genau über den Startmenu) ...

Dann noch auf meinem neuen Laptop, läuft einwandfrei. Das Upgrade war kein Problem, alles läuft.
Mal sehen was morgen an Neuigkeiten kommt.

Grauslich finde ich die eingeblendete Reklame im verkachelten Startmenü. Einfach überflüssig.

Nachteile: Mal wieder alles woanders. Bis man irgendwelche Einstellungen findet ... Warum wird das
ständig umgefrickelt ? Prodkitv werde ich das vorerst nicht einsetzen, da bleibe ich bei Win7, XP auf
dem Webserver und W98 ( :oops: ).

so langsam wird's Zeit für Linux (Bisher habe ich da nur einen kleinen RasPi).

Tippende Grüße Joe.
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 01 Nov, 2015 10:27

Probier mal ClassicShell, ich find das sehr angenehm sich das Startmenü auf WIN7 zurückbauen zu können :D
Mein Rechner ist kachelfrei. Und werbefrei.
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon scheppertreiber » So 01 Nov, 2015 11:05

motorang hat geschrieben:Probier mal ClassicShell, ich find das sehr angenehm sich das Startmenü auf WIN7 zurückbauen zu können :D
Mein Rechner ist kachelfrei. Und werbefrei.

Alles schon drauf :wink:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Di 03 Nov, 2015 20:12

Ich mach auch nochmal den Daumen hoch für Ghostery. Beim Adblocker so umstellen das alle! Werbung geblockt wird, es gibt inzwischen Absprachen für "gute" Werbung die durch darf...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke