Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon hiha » Mi 29 Nov, 2023 10:14

Irgendjemand hat mal gesagt, ich glaub es war einer der Ingenieure die den Aprilia-125er Grand Prix Motor entwickelt haben, dass das Gemisch im Überströmkanal in einem Zyklus gerade mal die Strecke einer halben Kanallänge zurücklegt. Anschärfen von Trennstegen wäre nicht nur sinnlos sondern schädlich, ändern der Einströmwinkel verheerend, Erweitern von Überströmkanälen im Allgemeinen ebenfalls eher ungünstig. (Ausnahmen bei Vorkriegern oder so.) da die Geschwindigkeit im Kanal dadurch ungünstig abnimmt.
Zweitakttuning ist nicht intuitiv. Ganze Generationen haben da schon massiv Lehrgeld gezahlt.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Nov, 2023 10:47

Uih, da hatte ich seinerzeit wohl richtig Glück. :grin:
Aber vielleicht gehören Vespa 50N und Zündapp R50 motorseitig noch eher in Richtung Vorkrieger, so im Vergleich mit den Grand-Prix-Aprilias...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Philipp_FS » Mi 29 Nov, 2023 15:32

Also das Problem ist eigentlich dass das originale PE Gehäuse nicht zu den Zylindern passt, was die Überströmer angeht.
Die Bude ist aber so dermaßen Traktor, dass der Motor auch so laufen wird. Hier trennen sich aber zwei Lager, die einen sagen, es bringt was, die anderen sagen, kann man sich sparen. Oft sieht man aber Differenzen von 4-6 PS unbearbeitet zu bearbeitet.
ABER ich selbst habe für mich entschieden, es nicht zu machen, WEIL es ein Gehäuse gibt, dass genau zu meinem Zylinder passt. Ich werde also das in Erwägung ziehen und meine jetzigen alten Teile aufheben um auch den alten Motor dann wieder aufbauen zu können.
Bei Mike werde ich sehen, was der originale Motor mit grossem Zylinder bringt. Wenn er 18 bis 20 PS bringt, passt das erstmal und ich kann auf das Malossi-Gehäuse warten.

Übrigens, eine RD350 kostet mittlerweile ein Vermögen und die reisst man nicht mehr auseinander. Die muss original bleiben. Für Spielereien gibt es andere 2Takter.
Philipp_FS
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: So 03 Sep, 2023 14:49

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon mike58 » Mi 29 Nov, 2023 17:20

Schlau,
Wenn das neue Gehäuse da ist wird man ja sehen, vielleicht sind unsere Köpfe dann schlauer.
Den alten Motor neu aufzubauen macht sicher riesen Spass dokumentiert ist ja alles und wir haben uns wirklich Mühe gegeben die besteAbstimmung zu finden und wesentlich an Erfahrung gewonnen, z.B. das Lambda bei Zweitakt gut funktioniert und wie man einen 2T Dellorto bedutelt.
Bei den Kanälen ist gleich und schnell zuviel weggenommen, Bei den Überströmern ist zu groß sicher hinderlich und auch der optimale EINSTRÖMWINKEL, aber ein weicher kantenfreier Kurbelgehäuse-Zylinder schadet nie, aber das erst mal beim alten Motor langsam Schritt für Schritt.
servus
Mike :smt049 :smt023 :smt023
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Meister Z » Do 30 Nov, 2023 03:36

Straßenschrauber hat geschrieben:
schnupfhuhn hat geschrieben:Wie es der Uwe sagt, das Kukkodil gibt es für 30€ bei ebay, in Chinaqualität, aber für 5 Lager im Jahr langt es leicht.
Wenn das Schnupfhuhn das empfiehlt, taugt es.
Ich hab diesen oder einen sehr ähnlichen Satz für die Zerlegung vom XT600-Motor gekauft, und nur einmal gebraucht. Das war es mir aber auf jeden Fall wert.


Bei mir stehen schon so viele blaue Koffer mit Werkzeug rum die ich auch nur ein mal gebraucht habe...
mir gehts nicht um die 30€ mir gehts darum, das ich keinen Platz mehr habe für Werkzeug in blauen Koffern was ich nur einmal brauche :ugly:
Deshalb bin ich sehr froh das der Mike so was hat und mir angeboten hat das zu benutzen, vielen Dank Mike !!! :smt023
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Philipp_FS » Do 30 Nov, 2023 15:56

Zimmi hat geschrieben:Uih, da hatte ich seinerzeit wohl richtig Glück. :grin:
Aber vielleicht gehören Vespa 50N und Zündapp R50 motorseitig noch eher in Richtung Vorkrieger, so im Vergleich mit den Grand-Prix-Aprilias...


Ja, Vespa-Motoren sind, soweit Serie, richtige Traktormotoren, sehr moderat und konservativ und auf Haltbarkeit ausgelegt. Das Motorkonzept beruht auf dem der Motoren der 50er Jahre, wobei die PX-Motoren grob die letzte Ausbaustufe sind, jetzt mal vom Cosa- und T5-Motor abgesehen, die aber auch auf dem PX-Motor basieren.
Die Vespa-Motoren, wage ich zu behaupten, denn ich habe noch keinen RD- oder Aprilia-Motor gesehen, werden sich nichts mit ihnen gemeinsam haben, außer der Bauart. :ugly:
Die Vespas sind halt Traktormotoren mit Drehmoment und relativ wenig Leistung. Wunderte mich eh, dass mein Serienmotor doch 17 Nm bei 11,4 PS geleistet hat, das ist schon mal was.
Schraubt man plug and play einen anderen Zylinder drauf, explodiert die Leistung sofort auf 17 bis 20 PS und ca. 20 Nm, so schätze ich.

Aber das Resultat bei Mike wird es zeigen. Wir rutschen beide schon hibbelig auf den Arschbacken rum, aber leider komme ich gerade nicht vorwärts, da ich noch die Elektrik/Kabelbaum gleich mit machen und auf DC umrüsten möchte und die falsche Kupplung bestellt habe.
Außerdem muss ich mir noch Werkzeuge zum Aus- und Einziehen der Silentgummis machen und das neue Fahrwerk einbauen.

Vor dem Prüfstand muss ich mir noch alte Reifen suchen, denn die Rolle frisst die Reifen. Beim Conti Twist nicht so tragisch… Muss eh auf Heidenau umsteigen.
Philipp_FS
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: So 03 Sep, 2023 14:49

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Meister Z » So 03 Dez, 2023 18:20

Philipp_FS hat geschrieben:Vor dem Prüfstand muss ich mir noch alte Reifen suchen, denn die Rolle frisst die Reifen


Wie war das ? Leistung kostet Geld... in Form von Reifen eigentlich eigentlich zu vernachlässigen :smt023
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Philipp_FS » Mo 04 Dez, 2023 15:41

Bei 200PS passt das, wenn da Reifen gefressen werden, aber nicht bei 11,4 PS :shock: :-D
Naja, die Schubkarrenreifen sind jetzt nicht so teuer, hab noch ein paar und wollte sowieso auf Heidenau wechseln.
Die ollen Schluppen fahren wir noch plan, dann haben sie sich wenigstens rentiert. :smt023 :ugly:

Ok, wenn 500kg Rolle und sagenhafte 11,4 PS die Schallmauer durchbrechen, dann brauch ich bei den Reifen nicht jammern, jaja! Mimimi! :rofl:
Philipp_FS
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: So 03 Sep, 2023 14:49

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon mike58 » Mo 04 Dez, 2023 17:50

Lass uns nicht vergessen,
wenn der erstarckte Bolide auf die Rolle kommt den Reifendruck zu erhöhen, dann knispert die Rolle nur in der Mitte.
Aber ein Prüfstandshinterrad macht Sinn.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Philipp_FS » Mo 25 Dez, 2023 14:33

Hier ist’s aber ruhig geworden.

Ich bin nun nach etlichen ruhigen Tagen aufgrund Unwohlsein von Töchterchen,Frauchen und vorher mir heute einen Schritt weiter gekommen und habe den vorderen Kabelbaum der P200E von hinten durch den Tunnel nach oben in den Lenker gezogen. Die Schwierigkeit war dabei der Lenker und die zwei vorderen Blinker…
Weiters habe ich die Zündspule, das äußere Motorgehäuse/Gebläse und die hintere Bremse montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die zweite Hohlschraube des Vergasers verloren ist und die hintere Zentralmutter nicht mehr so gut aussieht. Also werde ich gleich nochmal eine kleine Bestellung aufgeben und hoffen, dass diese vor Sylvester kommt.

Dann werde ich noch die Elektrik machen müssen, sprich Umbau auf 12V DC im ganzen Bordnetz und Umbau auf LED-Scheinwerfer. Die Vape-Zündung gibt „es werde Licht“ schon her. Vorher war an der Stelle eine drehzahlabhängige 35W-Bilux Kerze direkt an AC gehangen.

Vielleicht schaffe ich es, in der ersten Januar-Woche fertig zu werden, damit das Motörchen bald auf die Rolle kann. Vorher brauche ich noch ein paar trockene Tage, um den Motor noch etwas einzufahren.

…wenn er denn geht.

to be contynued :floet:
Philipp_FS
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: So 03 Sep, 2023 14:49

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon mike58 » Mo 25 Dez, 2023 18:54

Schön schön,
Nur weiter so den Motor kann man auch auf der Rolle einfahren. Ansunsten, am Mittwoch Kommen 2 GTF-Fahrer am Freitag kommt der Urban und der Färt.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon mike58 » Di 26 Dez, 2023 10:25

Manno,
Passt, ist eh ein SR schwangerer Tag :-)
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Nanno » Di 26 Dez, 2023 10:45

Super, ich schau wies bei mir ausgeht, aber es wäre schon mal wieder schwer an der Zeit für ein bissl ein Ratscherl und Motoren-schaun. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Gustav » Di 26 Dez, 2023 12:30

Frage an die Zwotakter: Gibt es den Jörg Möller aus Essen noch - den vom Morbidelli-Rennstall?

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon mike58 » Di 26 Dez, 2023 16:51

schlauer Mensch,
weis ned.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]