Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 21 Nov, 2023 20:06

mike58 hat geschrieben:Beschäftigung für lange Wintertage, und was wir dann machen können, mach ma halt dann.
dervus
Mike


:smt023

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Sa 25 Nov, 2023 21:02

Ich bin da schon wieder beim Zusammenbauen…
Bin schon richtig gespannt. Was gehört noch gemacht?
Zündung einstellen
Quetschkante einstellen für Langhub 210ccm
Kabelbaum wechseln
neue Kupplung aufbauen
Bordnetz auf 12V DC
LED SW
Fahrwerk einbauen
Silentgummis, Motorlager wechseln
Vorab abdüsen
Sehr gespannt bin ich dann, was der Motor nach dem Einfahren auf Mikes Rolle bringt. Der Hammer! Ich glaube, Mike geht’s da ähnlich, das ist sehr spannend! Der Tag, da brauch ich sicher Blutdrucktabletten!
Ziel ist so 18 - 20 PS im Touringmotor, das wäre super. Der Serienmotor hat 11,4 PS gehabt.

Es ist halt immer Benzin, Motoren, Mechanik…

IMG_4452.jpeg


IMG_4453.jpeg

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Sa 25 Nov, 2023 21:25

Ringstoß hast Du gecheckt? Ich hatte mal nen Malossi Ringsatz der aus der Kiste zu eng war, das wäre direkt in die Hose gegangen.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

So 26 Nov, 2023 12:37

Mal schauen,
Hab da no ein paar Ideen
servus
Mike

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

So 26 Nov, 2023 17:36

schnupfhuhn hat geschrieben:Wie es der Uwe sagt, das Kukkodil gibt es für 30€ bei ebay, in Chinaqualität, aber für 5 Lager im Jahr langt es leicht.

Grobschlächtig aber gut:

12 tlg Lagerabzieher Set Polradabzieher Trennmesser Satz Lager Abzieher
Brandneu
EUR 28,95
eBay-Garantie
Sofort-Kaufen
Wenn das Schnupfhuhn das empfiehlt, taugt es.
Ich hab diesen oder einen sehr ähnlichen Satz für die Zerlegung vom XT600-Motor gekauft, und nur einmal gebraucht. Das war es mir aber auf jeden Fall wert.
Vorsicht mit der Spitze der Abdrückerschraube, mit der läßt sich leicht was zerstören.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Mo 27 Nov, 2023 17:26

Dafür kann,
man ja ne Schutzkappe drehen, dann passuert da auch nix und man versaut sich die Zentrierungen der Zapfen nicht.
servus
Mike :grin:

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 28 Nov, 2023 09:11

Wenn man eine Drehbank vor Ort hat… :fiessgrinz:

Ich habe die Erfahrung schon bei meinem Traktorgetriebe gemacht (welches zwar nicht perfekt gelungen ist, aber bis jetzt wieder tadellos funktioniert), auch wenn man ein Werkzeug nur einmal braucht, es kann so viel Zeit und Ärger ersparen, wo man sich vorher Stunden Gedanken gemacht hat, funktioniert damit in wenigen Minuten. Dafür rentiert es sich meiner Meinung nach schon… Es muss ja nicht das highend Werkzeug für mehrere Hundert Euro sein.
Mittlerweile war ich bei einigen Werkzeugen schon froh es zu haben. Wenn man es hat, kann man in schweren Montage- oder Demontagemomenten schnell drauf zurückgreifen.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 28 Nov, 2023 17:27

Wow wow,
Projekt für die Zukunft, da gibt es ja bitter böse Spielsachen für die 200er, Kit Viereckzylinder mit 400 ccm und bis zu 60PS Holla die Waldfee, aber da sind kreative Blecharbeiten nötig um Radstand und Lenkkopfwinkel zu verändern, auch ein schlauer Schachzug von Sip gibt es 10Zoll Felgen was auch schon den Nachlauf verbesserrt Richtung stabiler, Spolier vorn am Bug um den Auftrieb zu vermindern Tank ins Handschuhfach, zwecks Gewicht nach vorne Ram air unter der Sitzbank, fragt sich blos wo man die Boost bottle noch unterbringt. Alles a bisserl verrückt aber gut durchdacht.
servus
Mike :lol:
Zuletzt geändert von mike58 am Di 28 Nov, 2023 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 28 Nov, 2023 17:36

60 PS in ner Vespa finde ich eher beängstigend.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 28 Nov, 2023 19:03

Ebendt,
der Typhat lange gestrickt, das das Vorderad unten blieb,manchmal ist a bisserl weniger a bisserlmehr, der zu verbauende Kit ist scheinbar Eintragungsfähig und 20-22 PS moderat mit verschiesenen Auspuffen moderat anpassbar.
servus
Mike

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 28 Nov, 2023 19:04

Brrrr! Langsam! :gruebel:

10 Zoll hat sie schon.

Ne, 20 PS passen, das wird sie ohne bearbeitete Überströmer wahrscheinlich eh nicht erreichen.
Aber ich muss mich da erstmal rantasten. Die Scheibenbremse vorne hab ich auch zu extrem gebaut. :ugly: :keule:

Ich mag mich mit dem Blechpferd net gleich derrennen. :floet:
Wichtig wären schöne 20PS mit gutem Ganganschluss zum 4ten Gang und eine etwas längere Übersetzung, die der Motor auch zieht. Wenn wir das erreichen, wäre Stage One complete.

Mike, hab jetzt nicht nur einen Fastflow Benzinhahn sondern auch eine Performance Supersportwagen Kupplung mit zwei innenliegenden Körben. Weisst schon, mehr Masse direkt auf der KW als im Getriebe. :ugly:

Schallmauer war gestern, wir streben die Lichtgeschwindigkeit an.

Und mit der Kurve gehe ich mal zum tSV und frage, ob er mir das dann auf den Zulassungszettel Typ 2 schreibt.

Gibt schon so kaputte die dann so einen KTM 2 Takter hinten anflanschen. Mit den Dosen kann man schon was anstellen. Aber zwischen viel anstellen und schnell aufstellen ist dann nicht mehr weit.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 28 Nov, 2023 19:09

Wär doch witzig,
bei GTF die SRen mit der Vespa abzuledern :lol:
servus
Mike

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Di 28 Nov, 2023 23:42

die dann so einen KTM 2 Takter hinten anflanschen.


Ooch, halbe RD350 1WW war durchaus machbar. 32-35 Pferde.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Mi 29 Nov, 2023 05:40

Tipp im Guten: Lang die Überströmer nicht an, allenfalls Gusswarzen entfernen.
Gruß
Hans

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Mi 29 Nov, 2023 08:52

hiha hat geschrieben:Lang die Überströmer nicht an

...auch nicht eventuelle Kanten am Übergang Motorgehäuse - Zylinder?
Hab im letzten Jahrtausend mal eine Fuffi-Vespa mit einem 100er Züllinder versehen und anfangs wegen der Übergangskanten gar schröckliche Bedenken gehabt. :ugly:
Leistung hatte das Graffl danach aber so reichlich, dass die (ansonsten noch sehr gesunde) Kupplung bei Vollgas rutschte... :omg:
Antwort erstellen