Ja, ein sehr feines Wochenend war's!
Eigentlich wie VorCov2zeiten.
Grillen, labern, nette Leut.
Danke.
Letztes Jahr war ich mit dem Schneewittchen (endlich einen Namen für die BullenBMW RT gemeinschaftich gefunden
) beim Mike, und da haben wir festgestellt, dass der Zündzeitpunkt ordentlich danebenliegt.
Na ja, eigentlich war die Markierung bnicht sichtbar.
Also die Zünddose bis zum Anschlag verdreht, noch immer nix. Der Hiha spechtelt ganz auf der Seite durchs Loch, sieht die Markierung grade noch. Murmelt was von "des gibts ned, do stimmt wos ned" und wendet sich mit Grausen von der Boxer ab.
Also Langlöcher bei der Verstellung nachgefeilt bis zum Gehtnimmer und die Dose so hingedreht, dass der Zündzeitpunkt halbwegs stimmt.
Allgemeiner Konsens: Die Steuerkette muss schon fürchterlich lang sein. Wird zwar nicht reissen, aber irgendwann scheuert die am Gehäuse dann. Somit sind die Gleitschiene und die Spannerschiene wohl auch grenzwertig ...
Darum diesesmal Kettentausch. Was für ein unwürdiges Herumgekrieche am Boden, die Verkleidung stört hinten und vorne, immerhin nix kaputtgemacht.
Und dann, oh Schreck: Die alte Steuerkette ist genauso lang wie die neue. Die Zahnradeln sind nicht verschlissen, ebensowenig wie die Gleitschienen.
Alles wieder mühselig eingebaut, zum Glück Fotos von der Kabelverlegung gehabt, und dann beim Ansetzen der Zünddose ein Gräusch
Zünddose geöffnet, da ist ein Blech oben, das mitrotiert, locker.
Den netten Griechen von Boxerclassics.de (Werbung!) gefragt, nein das ist nicht normal, und die Steuerkette ist eh neu?
Jedenfalls
eine restaurierte Dose von ihm als Leihgabe für die Heimreise bekommen, meine Hinnige wird er sich anschauen. Super.
Lachendes und weinendes Auge ...
in der Zeit, wo ich die blede Steuerkette sinnbefreit getauscht hab, hat der Kowinaz einen kompletten 250er 2Takter zerlegt, Kurbelwelle auseinand, und alles wieder z'ammen geschraubt.