Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Roll » Mo 05 Okt, 2015 11:59

Kannst ja auch mal in Auenwald beim Lorch anrufen, Dich mit dem Vertrieb verbinden lassen und dort fragen, ob sie eventuell Messerückläufer haben.
Keine Ahnung, ob da was geht, aber einen Versuch ists wert - zumindest kann Dir der Irgendwer am Telefon sagen, welche Art Gerät für Deine Zwecke sinnvoll ist.
Mußt denen halt bißchen Honig ums Maul schmieren... .
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 05 Okt, 2015 16:04

Gestern versprochen, heute schon da ;)

Die Drahtfülldinger kannst Du vergessen, die taugen nix.

Entweder, wenn man nur mal basteln will, Dünnblech macht und das Dickste was so daher kommt 5mm ist Härtlöten, das geht mit einem CFH Hartlötgerät von Ebay um kleines Geld schon sehr gut. Wie das als Hartlötkofferl ausschaut hat der Hiha schon in besserer Qualität vorgelegt...
Ich hab ein Rothenberger OXY400 mit CFH Brenner und einer bei ebay geschossenen 2 Liter Sauerstoffflasche, damit kann man bis auf die gstarrigen Schläuche schon arbeiten. Vorteil: kein Kabel.

Dann aber gute Lötstäbe und gutes Flussmitel kaufen, Fontergan ist da so das Stichwort - es gibt Messinglote die kommen bei 900°C ans fliessen, Silberlote schon weiter unten, 600°C. Vorteil: Keine Spannungsrisse neben der Naht, man kann mit dem einen Hartlot modellieren, das andere wieder fliesst wie Wasser in jeden Spalt rein. Vorgabe der Lötung: Teile metallisch blank. Schön gehen Laschen, Blecherl, Tanks, etc.

Schweisstrafo aus dem Baumarkt für Elektrode: Taugt für 2er Elektroden, drüber geht ihm die Puste und die Einschaltdauer aus, kein Dünnblech, spritzt wie die Sau und schaut immer Kacke aus. :omg:

Schutzgas MIG MAG : kann bei genug Ampere alles, Dünnblech, Grobblech. Gibt bei Anfängern wunderbare Nähte die nix heben weil man den Strom und Vorschub intuitiv für schöne Nähte einstellt, nicht für ordentlich Einbrand. Gut fü das Gartentor, die abgerissene Ständeraufnahme, den Auspuff oder die Reparaturbleche vom Opel Astra ;). 10 Liter Argon oder Cargon (CO2 plus Argon gegen entkohlen des Stahls) kosten 90 Euro mit Flasche und Lieferung per Spedition nach Hause(Stand Anfang 2015) .

Für Leute die sich gern ein bisschen spielen und die schon mal Autogen geschweisst haben dann WIG. Was man als sterblicher braucht sind Puls, 200 Ampere, DC und das war es. Gibts um 3-400 Euro bei Stahlwerk, ich kenne noch keinen der da gemault hat. Ein Kumpel von mir hat mit seinem eigenen Gerät einen Kurs bei einer Schweisstechnischen Anstalt gemacht, der Ausbilder wollte mal Probeschweissen und fand das Gerät sehr ok. Braucht man halt noch ein Flascherl Argon. Preis siehe oben. Im Nebensatz, diese WIG Geräte können auch Elektrode schweissen, das ist ein Zuckerl. Im Gegensatz zu dem Baummarkttrafo bleibt hier der Strom konstant, die Naht schaut dann auch was gleich und spritzt nicht nur. Gibt dann auch schöne Gartentornähte :fiessgrinz:

Gruß,
Andreas

Ps.: Ebay Kleinanzeigen, MIG Mags gibts öfters mal um kleines Geld. Unter 150 Ampere würde ich da aber nicht anfangen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Lindi » Mo 05 Okt, 2015 16:43

@ABr: so was kommt ja immer zur Unzeit, z.B. wenn am Fr vorher grad mal das Wischphone die Grätsche gemacht hat. :smt013 Brauchste Deins grad wieder? :oops:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Lederclaus » Mo 05 Okt, 2015 17:03

Ich hab 2000 ein Elektra Beckum Profiline gebraucht gekauft (1500 DM, war 5 Jahre alt, Neupreis damals 5600 DM). 260A, 400V, Einschaltdauer 60%. Das hab ich auf 0,8er Draht umgebaut und bis letztes Jahr ohne jede Wartung geschweißt. Letztes Jahr war es kaputt, ich hab es für 156 Euro(!) beim Fachgeschäft reparieren und warten lassen. Schweißt wie am ersten Tag.
Was ich damit sagen will: Ein gebrauchtes Gerät vom Fachhandel taugt was und kostet zw 600 und 750 Euro. Oft mit 6 mon. Gewährleistung. Und wenn mal was ist, kann man da auch mal hingehen.
140 A bei 400V reicht für fast alle Anwendungen aus. Außer, man will damit Stahlbau betreiben, dann reicht die Einschaltdauer nicht.

Mit Fülldraht hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Kollege hatte so ein Ding. Wenn man da 3mm dicke Bleche aneinander schweißen will, geht es manchmal schon nicht. Für neues und ganz sauberes 8,0mm Karosserieblecht geht es gerade so.
Das Problem ist auch, daß man bei den ganz günstigen Fülldratgeräten nicht sauber einschalten kann. Entweder schweißt es bei Berührung gleich los (und das ist kacke)oder man hat immer erst einen kleinen Funkenschlag, der einem den Draht am Werkstück festschweißt.
Ich trau solchen Geräten nicht weiter als ich sie werfen kann...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 05 Okt, 2015 17:27

Klaus, volle Zustimmung... wenn man dann noch in der Schlosserei oder Stanzerei Abfallbleche holt und mal ein paar Meter Naht legt weiss man auch wie der Hase läuft.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon ABr » Mo 05 Okt, 2015 17:34

Es macht meiner Meinung nach halt wenig Sinn sich für drei Schweißungen alle zwei Jahre einen 100kg Trümmer wohin zu stellen. Mit gebrauchten Kontakten und Schlauchpaketen wo man nie weiß obs nicht schweißt weil man zu doof ist oder weils verschlissen ist. Wir haben früher mit sowas

Einhell mig mag 100.jpg
Einhell mig mag 100.jpg (2.63 KiB) 5587-mal betrachtet

wirklich viel an Autos geschweißt. Das ging auch. Ich würde heute mehr Wert auf Handlichkeit legen anstatt auf Einschaltdauer. Und das Budget ist natürlich auch beschränkt. Für ein Gartentor reichen auch 10% 160A. Man hat ja nicht 5 Gartentore die man perfekt vorbereitet hat, so dass man nur noch eine Naht nach der anderen ziehen muss.

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Wolfgang » Mo 05 Okt, 2015 17:36

Also ich sag jetzt mal meinen besten Dank. Schaun mer mal, was so geht.

Evtl. will Nachbar seins auch verkaufen.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Lederclaus » Mo 05 Okt, 2015 19:38

Klar,Andreas. Ich wollte damals mit meinem sehr sehr beschränkten Geld EINMAL etwas kaufen, das ich dann lange benutzen kann. Und nicht dreimal einen Billigranz, der dann gleich in den gelben Sack muß.
Ist bei mir auch etwas anders, weil ich zum Teil meine Brötchen damit verdienen muß.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon holzdieb1 » Mo 05 Okt, 2015 19:47

Lederclaus hat geschrieben:Klar,Andreas. Ich wollte damals mit meinem sehr sehr beschränkten Geld EINMAL etwas kaufen, das ich dann lange benutzen kann. Und nicht dreimal einen Billigranz, der dann gleich in den gelben Sack muß.
Ist bei mir auch etwas anders, weil ich zum Teil meine Brötchen damit verdienen muß.


Billig wird teuer
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 07 Okt, 2012 17:31

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon hiha » Di 06 Okt, 2015 05:12

Lederclaus hat geschrieben:Für neues und ganz sauberes 8,0mm Karosserieblecht geht es gerade so.

Claus, ich wusste, dass Du heimlich an Harleys rumschweißt. Oder betreibst Du eine kleine Schiffswerft? . :floet:
Ansonsten schließe ich mich Dir voll an. Ich hab mir Mitte der 80er Jahre ein Merkle MiG/MAG aus einer aufgelösten Tankstellenwerkstatt gekauft, das hat seinerzeit DM700.- gekostet. Hobbygeräte gabs damals eh noch nicht. Mit dem Gerät hab ich einen Haufen alte Autos zusammengeschweißt, alle zwei Jahre den XT-Auspüff, aber auch Stahlkonstruktionen vom Anhängeraufbau bis hoch zum Wintergarten. Als ich nicht mehr so viel an Autos geschweißt hab, hab ichs an einen Spezi dauerverliehen. Mittlerweile dürfte die vierte oder fünfte 15kg-Rolle Draht eingespannt sein, und es ist immer noch das (damals schon alte!) Schlauchpaket dran. Nur das Massekabel hab ich mal erstetzt, aber auch nur, weil mir ein Frisches zugelaufen ist. Kein einziger Defekt in den letzten 30 Jahren.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Lederclaus » Di 06 Okt, 2015 07:58

Öhm, das Karosserieblech ist natürlich 0,8mm :-D
Wobei sich mit meinem Gerät mühelos auch 8mm schweißen läßt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Färt » Di 06 Okt, 2015 20:49

Wolfgang, ich hab was für Dich gefunden, zu einem echten "Schwabenpreis"

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schutzgasschweissgeraet-mig-mag-fa-metabo/370810174-84-9050

Selbst wenn das Gerät a Glump sein sollte, machst da nicht viel verkehrt, wenn'd die Flasche mitkaufst.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Wolfgang » Mi 07 Okt, 2015 08:41

Danke, werd mal anrufen.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon hiha » Mi 07 Okt, 2015 09:04

Metabo hat eigentlich durch die Bank ganz gute Sachen.
Dass die Schweißgeräte verkaufen, wusst ich garnicht..

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Christoph » Mi 07 Okt, 2015 10:07

High,
Metabo hat Elektra Beckum aufgekauft.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder