Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon hiha » Sa 14 Nov, 2020 21:17

Merkle für 600.- Eindeutig.
Vor 35 Jahren hab ich ein Merkle für DM700.- gekauft, aus einer Tankstellenwerkstattauflösung. Geht heut noch immer.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Boscho » Sa 14 Nov, 2020 22:04

Das klingt doch schonmal gut. :-)

Ich verstehe das schon richtig: das Lorch ist minimal leistungsstärker als das Merkle? Und beide können 2-Schritt, 4-Schritt und Punktautomatik?

Beim Merkle ist eine Einschaltdauer von 60 % bei 105 A Schweissstrom angegeben. Welcher Werkstoffstärke (FWW*-Stahl) entspräche das dann ganz grob, wenn man Nähte ziehen möchte?

*Feld-Wald-Wisen-Stahl - Heizungsrohre, Baustahl, Zeuch. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 14 Nov, 2020 23:16

30-40A pro Millimeter Materialstärke. 40 bei großen Teilen, 30 bei kleinen wo die Wärme nirgendwo hin abhauen kann. Wurscht ob Merkle oder Lorch, beides 1A Geräte. Aber: beide 200A Klasse, beide Drehstomer...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Boscho » So 15 Nov, 2020 09:34

... also sind die 5 mm schon drin, aber im Zweifel eben mit Geduld (wegen der dann geringen Einschaltdauer von 20 % oder sowas). Danke, das hilft schonmal weiter.

Für dickere Kombimationen ist es wahrscheinlich dann eher lohnend, sich noch 'nen Inverter dazuzustellen als ein mächtigeres MIG-MAG, vor allem wenn das selten passiert - oder denke ich da falsch?

Andernorts las ich übrigens den Tipp, die Bauteile ggf. mit dem Pappenbrenner vorzuheizen, das bringe echte Vorteile. Vielleicht hilft das hier ja auch jemand, deswegen sei das erwähnt. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon hiha » So 15 Nov, 2020 10:01

Die Einschaltdauer ist relativ. Man schweißt nicht minutenlang ohne Unterbrechung vollgas, schau erstmal, wie das in der Praxis läuft. Ein nachträglich an die richtige Stelle eingebauter hochwertiger Lüfter erhöht die Einschaltzeit enorm.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder