Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Wolfgang » So 04 Okt, 2015 08:01

...oder ist das von vornherein schon Schrott. Also ich mein so für den eher kleinen Hausgebrauch. Immer wenn ich vom Nachbar das Schutzgas-Gerät ausleihen will, ist die Flasche leer.







Einhell BT-FW 100 Fülldraht-Schweißgerät

Das Einhell Fülldraht-Schweißgerät BT-FW 100 ermöglicht Schutzgasschweißen ohne Gasflasche und bietet damit sehr flexible Einsatzmöglichkeiten.

Beim Schweißen wird ein Pulver im Inneren des Fülldrahtes in Schutzgas umgewandelt, das den Lichtbogen stabilisiert und die Schweißnaht vor Oxidation schützt.

Da das Gerät keine Gasflasche erfordert und wenig windanfällig ist, eignet es sich auch für Arbeiten im Außenbereich.

Es verfügt über stufenlosen Zwei-Rollen-Drahtvorschub für flüssiges Arbeiten sowie eine Ventilatorkühlung, die auch längere Arbeitseinsätze ermöglicht.



Einhell BT-FW 100 Fülldraht-Schweißgerät
Stufenloser 2-Rollen Drahtvorschub
Ventilatorkühlung
Thermoüberlastschutz mit Kontrollleuchte
Robustes Schlauchpaket inkl. Schweißbrenner
Massekabel inkl. Masseklemme
Schlackenhammer
Tragegurt
Schweißschirm



Technische Daten

Netzanschluss: 230 V | 50 Hz
Schweißstrom: 45 - 90 A
Leerlaufspannung: 31 V
Absicherung: 16 A
Schweißdrahtdurchmesser: 0,9 mm
Drahtvorschub: stufenlos
Schweißdrahtdrommel: 0,4 kg
Länge Schlauchpaket: ca. 200 cm



Maße und Gewicht

Maße: ca. B 23 x H 34 x T 51,5 cm
Gewicht: ca. 13,9 kg
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon motorang » So 04 Okt, 2015 08:13

Frag den Tomcat, der hat sowas. Ich habe keine Erfahrungen damit.
Eine andere Möglichkeit über die sich Dein Nachbar auch freuen würde ist die Bevorratung einer Reserve-Schutzgasflasche durch Dich, im Gegenzug für unkomplizierte Gerätenutzung ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon holzdieb1 » So 04 Okt, 2015 08:15

Ich habe ein Schutzgasgerät bis 190 Ampere. Hab ich für paar dicke Brocken schon mal gebraucht.
Mir scheinen 90 Ampere ein bisschen wenig. Wenn du dauernt auf Volllast fährst gehts in Überlast.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 07 Okt, 2012 17:31

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Nanno » So 04 Okt, 2015 08:20

Fülldraht hat (bei mir) den Riesennachteil, dass die Nähte sehr viel mit der Drahtbürste geputzt werden müssen, weil sie im Normzustand einfach nicht schön ausschauen. 90A ist höchstens für Dünnblech zu gebrauchen...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Boscho » So 04 Okt, 2015 08:51

Das Ding wurde mal in der Oldtimermarkt getestet wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich mich weiters recht entsinne, dann sei das für gelegentliche leichte Schweißarbeiten gut geeignet; der benötigte Fülldraht gehe aber schnell ins Geld.

Könnte sein dass der entsprechende Artikel in einem Werkzeug-Sonderheft abgedruckt war. In dem Fall könnte ich bei Bedarf mal nachschauen.

Ich finde den präsidialen Vorschlag perfekt. Das kostet meines Erachtens weniger und bringt allen Beteiligten mehr. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon lallemang » So 04 Okt, 2015 11:35

Fülldraht hab' ich wegen Flaschenmangel öfter benutzt. Geht ja mit jedem Schutzgasgerät.

Einbrannd mä§ig und der Kram spritzt wie die Sau :smt013

Die max A sind meist bei 10% ED. Nutzbar sind die Amps bei 60% aufwärts.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon schnupfhuhn » So 04 Okt, 2015 13:08

Bitte Nein. Mehr dazu von mir wenn ich abends Internet habe.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon motorang » So 04 Okt, 2015 16:54

Spannend :weg:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon holzdieb1 » So 04 Okt, 2015 17:29

Kauf dir was gescheites. Wenns mal dasteht brauchst du es immer öfter hab ich gemerkt.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 07 Okt, 2012 17:31

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Färt » So 04 Okt, 2015 17:46

holzdieb1 hat geschrieben:Kauf dir was gescheites. Wenns mal dasteht brauchst du es immer öfter hab ich gemerkt.


...da hast Du schon recht, ist aber bei einem Schwabe nicht ganz so einfach :-D

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Wolfgang » So 04 Okt, 2015 17:50

Stimmt Gerhard, Die Frage ist auch was gscheites und was kostet was gescheites :cry:


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon holzdieb1 » So 04 Okt, 2015 18:35

Ich ahbe Ende 2010 ca 600 €uronen ausgegeben. 400 Volt, 190 Ampere bis 0,8er Draht.
Unter Volllast kann ich ca 10 min schweissen, sonst mach ich eher Pause wie das Gerät.
Bin zufrieden.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 07 Okt, 2012 17:31

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Wolfgang » So 04 Okt, 2015 18:37

jo,des pack grad noch - so als Schwabe. :?


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon Shikamaru » So 04 Okt, 2015 18:56

Ich muß Schotte sein...:weg:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Schweißgerät - könnte sowas taugen ?

Beitragvon ABr » Mo 05 Okt, 2015 08:56

Bei uns hat am Freitag ein Globus-Markt eröffnet, da gibt es heute noch 20% Rabatt. Ich hatte das hier gesehen, und an einen Freund gedacht... :

Güde1.jpg
Güde2.jpg
heute noch -20%


Vorteil: leicht, 220+400V, 160A, Norm-Schlauchpaket, heute noch 295€
Nachteil: Made in China, schwache Einschaltdauer, ohne Gasflasche.

Sollte für gelegentliche leichte Schweißarbeiten reichen. Bei Interesse melden,

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW maniac