Seite 1 von 1
8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Di 24 Nov, 2015 11:00
von hiha
...mit insgesamt(!) 1,28ccm Motorenhubraum
https://www.youtube.com/watch?v=yAFk3oKcGNoHans
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Di 24 Nov, 2015 11:17
von Shikamaru
Wieso muß ich jetzt an einen Mückenschwarm denken...

Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Di 24 Nov, 2015 12:14
von fleisspelz
Wenn ich nur daran denke, da ein Bauteil auf der alten Werkbank suchen zu müssen. Da bekommt das Wort "Wurmloch" sofort eine dramatische Bedeutung...
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Di 24 Nov, 2015 13:03
von hiha
Ich hab vor Jahrzehnten mal so einen 0,16ccm-Motor zerlegt. Das Pleuel hat ungefähr Nähnadeldurchmesser...
Gruß
Hans
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Di 24 Nov, 2015 15:49
von bastardo
Hypsch ist's aber!

Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Di 24 Nov, 2015 17:10
von Richy
Ich habs leider nie zum mehrmotorigen Verbrennerflieger geschafft.
Aber generell hab ich weit mehr Symphatien für Verbrennerflieger als für Elektroflieger (auch wenn die auch jede Menge Spaß machen). Und Holzflieger sind eh die Schönsten.

Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Di 24 Nov, 2015 17:17
von Shikamaru
Ja wenn nur die Kaputtmachhemmschwelle ned wär...

Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Mi 23 Dez, 2015 22:01
von Shikamaru
Nur weil ich Mückenschwarm gemault hab, hier ein Orchesterstück schönster Musik:
Rolls Royce Merlin
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Do 24 Dez, 2015 09:21
von hiha
Der Merlin wird gemeinhin völlig überbewertet.
Hans
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Do 24 Dez, 2015 09:48
von Bernhard S.
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Do 24 Dez, 2015 10:01
von Shikamaru
Technisch mag das ohne Einspritzung stimmen, die Vergaser wurden aus Leistungsgründen aber dann wieder bewußt verbaut.
Akustisch ist er einfach nur...hups, feuchtes Hoserl. Speziell wenn man den mal live erlebt hat.
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Do 24 Dez, 2015 10:08
von Maybach
Also, der DB605 klingt nach meinem Geschmack schon leistungsgieriger - und der ist ja auch leistungsmäßig schon ziemlich "ausgequetscht". Und letztlich war er ja auch deutlich leistungsstärker. Aber dafür gibt es ja kaum noch originale und lauffähige DB605 ...
Merlins hingegen vergleichsweise viele, denn es gab ja bald weniger alliierte Flugzeuge, wo der nicht eingebaut war. Einer der Treppenwitze der Technikgeschichte ist ja auch, dass er schließlich sogar in dem spanischen He111-Nachbau verwendet wurde ...
Maybach
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Do 24 Dez, 2015 10:42
von Shikamaru
Gut, dafür gab es den Merlin 130/131 mit rund 2000 PS, wie es beim Merlin mit Wasser-Methanol- oder Lachgaseinspritzung aussah konnte ich bis jetzt nicht finden. Etwa diese Leistung hat man dem DB 605 ja nur so rausgejuckt. Und dann darf man nicht vergessen, daß der Merlin eine um gute acht Jahre ältere Konstruktion ist.
Re: 8-motoriges Modellfugzeug "Spruce Goose"...

Verfasst:
Do 24 Dez, 2015 11:17
von hiha
Rund um den Merlin, und wo der in deutschen (vorkriegs-)Flugzeugen überall eingebaut war, gibts einen Haufen Geschichten. Fakt ist, dass eine deutsche Lizenzfertigung von Heinkel angedacht war, sich die deutsche Führung aber dagegen spreizte. (Lizenzfertigungen haben immer einen Entwicklungssprung zur Folge) Fakt ist weiterhin, dass deutsches Flugbenzin i.A. nur eine ROZ von 80 erreichte, bei den Alliierten waren es zuletzt 100. Die Motorenentwicklungen bei Junkers waren erheblich interessanter als die von DB (BMW lassen wir mal weg), haben aber (gottlob) keine Stückzahlen mehr erreicht.
Ist ja auch wurscht, technische Schmankerl waren die deutschen Motoren auf alle Fälle, allein die Einspritzpumpen und Kommandogeräte waren technische Wunderwerke, auch nach heutigen maßstäben.
Gruß
Hans