Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon sejerlänner jong » Do 01 Jul, 2021 18:06

Schon im Jahr 1949 wurden die ersten Fahrer vom Volkswagenwerk dafür ausgezeichnet, dass sie 100.000 Kilometer ohne größere Pannen oder Reparaturen mit ihrem Käfer zurückgelegt hatten. Zu dieser Zeit wurden diese Ehrungen mit großem Aufwand vorgenommen. Eine solche Strecke ohne größere technische Probleme zu bewältigen, war damals in jedem Fall etwas, das gefeiert werden sollte. Außerdem wurden diese Ehrungen werbewirksam vollzogen, um zu verdeutlichen, was der Volkswagen zu leisten vermag.

In Anbetracht der damaligen Verhältnisse war das bestimmt ne Leistung. Heute auch wenn man so einen aufgeblasenen Motor sieht. 1 Liter Hubraum, 3stellige PS, Steuerkettchen aus der Kuckucksuhr....
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Myke » Do 01 Jul, 2021 18:13

ich hab mir meinen vivaro eigentlich nur für siedeln angeschafft. hergeben werd ich ihn allerdings nimmer. über 90% der wege erledige ich mit dem ding und helfe auch gerne nachbarn und freunden damit aus (der myke-utz quasi). es stellt sich nun die frage, wozu ich mir den zafira (auch ein raumwunder, aber ein elektronischer overkill) angeschafft hab. als pkw hätt ich gern nen zuverlässigen oldie, wo ich selbst noch handanlegen kann. da wüsste ich, was ich habe. mit den neuen kraxn bleibt ohnehin nur die werkstatt übrig. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Arne » Fr 02 Jul, 2021 07:53

Bild
Quelle:https://www.autogefuehl.de/2016/10/07/7-generationen-vw-golf-ein-ruck-und-ausblick/
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon altf4 » Fr 02 Jul, 2021 08:14

hi -

gestern will ich mir die arbeits- und immer stiefel mit lanolinspray spruehpflegen - und wundere mich ob des mattschwarzen finishes.
war die dose mit dem unterbodenschutz ... :omg:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » Fr 02 Jul, 2021 08:21

Apropos langlebige, zuverlässige Neuwagen: der 6er-Golf (TFSI wenn ich es richtig in Erinnerung habe) eines Bekannten hat auf unter 100tkm drei (sic!) Motoren verbraucht. :omg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Fr 02 Jul, 2021 08:26

Myke hat geschrieben:mit den neuen kraxn bleibt ohnehin nur die werkstatt übrig. :gruebel:

Das sagt man bei jeder Autogeneration und doch stimmt es nicht. Die Zeiten haben sich geändert, aber Zauberei ist dennoch nicht in die neuen Kraxn eingeflossen.
Wo man früher in den Vergaser wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut hat und versucht hat, unter Zuhilfenahme des "Jetzt mach ich's mir selbst"-Buchs die verschlungenen Pfade des automatischen Chokes oder des Leerlaufabschaltventils zu ergründen, hängt man heute den Laptop an die ODBII-Schnittstelle und das Auto erzählt einem, welcher Sensor außerhalb seiner Spezifikation arbeitet.
Und die Mechanik ist dann doch die Gleiche, McPherson-Federbeine und Verbundlenkerachse hinten ist bei den meisten Autos weit verbreitet, heute wie damals.
Das Getriebe hat man damals wie heute nicht angefasst, sondern am Stück getauscht, und den Zahnriemenwechsel kann man auch heute noch selber machen, die (leider) notwendigen Spezialwerkzeuge findet man billig auf ebay.
Und wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man einen Arbeitskreis guckt man auf youtube ein passendes Video (jezt nur zufällig eins ausgewählt). :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Fr 02 Jul, 2021 08:27

Achso, jammern wollt ich auch mal: Ich will heute in den Urlaub aufbrechen und es pisst wie aus Eimern! Na Danke!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Zimmi » Fr 02 Jul, 2021 08:46

Bei den neuen Kisten ist es definitiv deutlich schwieriger, die Servicearbeiten selber durchzuführen, weil
(a) so viel Geraffel drin ist, was kaputt gehen kann, das dann
(b) erst mal aufwändig durch Demontage anderen zahlreichen Geraffels freigelegt werden muss, um's zu servicieren.
(c) muss man eh erst mal rausfinden, wo der ganze Mist liegt, logisch ist das nämlich auch nicht immer.

Wenn man Glück hat, verreckt das Glump nicht mehr so oft wie früher.
Kann aber auch anders laufen, und es verabschieden sich im Wochentakt irgendwelche Dinge, so erlebt bei 'nem Passat 3BG aus 2000. :ugly:
Bei Tinas aktuellem Mondeo Kombi mit ca. 240 tkm auf der Uhr warten wir gerade kwasi drauf, dass sich wie beim vorher gehabten die Injektoren verabschieden, die anscheinend immer so zwischen 200 und 250 tkm spätestens kommen. Der Neupreis dieser Dinger überwiegt dann den Restwert der Kutsche. :smt013 Wäre schade, denn das Ding ist immer noch rostfrei und auch sonst nirgendwo glumpig von der Anmutung her.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Fr 02 Jul, 2021 09:39

Naja, das mit der Verabschiedung einzelner Komponenten im Wochentakt ist relativ. In den 80ern wurden Fahrzeuge mit 120 bis 150 Tkm als verbraucht angesehen und nach 9 bis 12 Jahren auf Schrottplätze geschoben. Der C Rekord galt als durabel weil die Motoren und Getriebe häufig für 200 Tkm gut waren und die Karosserien erst nach 15 Jahren nicht mehr wirtschaftlich zusammenzuschweißen gingen. Dank vollverzinkter Karosserien und präziserer Fertigungsmethoden halten heutzutage selbst preisgünstige Kleinwagen 20 Jahre und Laufleistungen von 400 tkm sind in der Mittelklasse nicht ungewöhnlich. Einen Ford Knudsen-Taunus hättest Du schon lang auf den Schrottplatz gefahren. Die heute überlebenden Fahrzeuge aus den 60ern und 70ern haben allesamt durch schonende Behandlung, intensive Pflege, fortgesetzte Reparaturen und aufwändige Erhaltungsmaßnahmen die Zeit überstanden, die wirtschaftlich nicht begründbar waren.

Das selber Schrauben hat sich zudem bei vielen Besitzern ebenfalls auf den Austausch von Komponenten beschränkt. Da wurde beispielsweise beim Defekt eines Magnetschalters durch Verschmutzung eben vom Schrottplatz ein Anlasser gekauft, dort selbst ausgebaut und zu Hause eingebaut. Wenn die Ladekontrolle geleuchtet hat, besorgte man sich eine Lichtmaschine und einen Regler vom Schrott und schaute dann nach, woran es denn gelegen hat. Den Aufwand, eine Lichtmaschine neu zu wickeln, oder einen Solenoid zu reinigen, vielleicht gar ein Getriebe neu zu lagern hat doch kaum ein "Schrauber" getrieben. Das waren dann schon die eher seltenen "Edelschrauber". Parallel dazu darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Motoren durch elektronische Steuerungssysteme und aufwändige Mess- und Regeleinrichtungen wesentlich sparsamer und leistungsfähiger geworden sind. Ein Verbrauch von 10 Litern Sprit auf 100 km reichte 1980 für 60 PS und eine Geschwindigkeit von 120 km/h in einem 1000 kg Fahrzeug. Zeitgenössische Konstruktionen verbrauchen bei 120 km/h und 1300 kg Eigengewicht sowie einem um 20% höheren Flächenbedarf etwa halb soviel, schleppen aber Klimaanlagen, Airbags, Seitenaufprallpanzerungen und allen möglichen elektromotorbetriebenen Schnickschnack mit sich rum.

Verallgemeinern kann man meiner Meinung nach nur, dass bei den Oldtimern weniger dran ist, das kaputt gehen kann. Dafür ist halt mehr offensichtlicher Rost ...
Zuletzt geändert von fleisspelz am Fr 02 Jul, 2021 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » Fr 02 Jul, 2021 09:39

[Lächerlichjammerfred]? ;-)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon bastardo » Fr 02 Jul, 2021 10:57

altf4 hat geschrieben:hi -

gestern will ich mir die arbeits- und immer stiefel mit lanolinspray spruehpflegen - und wundere mich ob des mattschwarzen finishes.
war die dose mit dem unterbodenschutz ... :omg:
g max ~:)


Dann sind sie jetzt schwarz-matt und dicht. Was will man mehr? ;-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 02 Jul, 2021 13:20

Richy hat geschrieben:Achso, jammern wollt ich auch mal: Ich will heute in den Urlaub aufbrechen und es pisst wie aus Eimern! Na Danke!


hier scheint die sonne und für morgen ist auch schönes wetter angesagt. werd scho :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 10 Jul, 2021 08:34

stefan hat eine neue küchenmaschine angeschafft. die kann alles. wiegen, zerkleinern, kochen, rühren, kneten, mixen.. und das alles per wlan :omg:
ich glaube, ich ziehe mich von meinem geliebten gasherd zurück und überlasse stefan die kocherei :roll:
die bedienungsanleitung habe ich entnervt weg gelegt und stattdessen einen passenden ölfilter für die ntv im fundus gesucht. beim studieren der verpackungen habe ich zum ersten mal gelesen, in 3 sprachen, daß ölfilter nicht essbar sind. das war mir bisher nicht aufgefallen, weil kleingedruckt. schwerer sicherheitsmangel :smt009
ob die küchenmaschine das weis?
:weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon T. » Sa 10 Jul, 2021 09:41

Schmeiß mal rein....mal schaun was passiert....Kassenzettel habt ihr noch? :fiessgrinz:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9160
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » Sa 10 Jul, 2021 12:02

Zuerst mit der Bedienungsanleitung füttern :oberlehrer:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder