Seit fast 2 Wochen hatte mein Handy keinen E-Mail- Empfang. Damit kann ich leben, weil alles Andere noch funktionierte. Gestern haben wir den Strom abgestellt, um ein Kabel für eine eigene Steckdose für den Gasherd zu verlegen. Das Kabel war bereits vorhanden, jedoch bisher ohne Funktion und musste nur anders verlegt werden. Sehr praktisch! Natürlich habe ich den Strom im Haus abgestellt (FI-Schalter).
Danach war der Router tot. Internet geht nicht mehr, auch nicht auf dem Handy oder Tablet. Stundenlange Anruf-Versuche bei der Telekom
. Ergebnis: der Router ist wirklich mausetot. Ein neuer muss her. Wieder zahlreiche Anruf-Versuche bei der Telekom, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Von haben wir nicht mehr, über muss bestellt werden und dauert einige Tage, müssen sie erst einen neuen Vertrag abschließen, Gerät ist aktuell nirgendwo vorrätig bis sie können sich das Gerät sofort im Shop abholen. Geht doch! Tapfer bleiben.
Nebenbei weiter in der Küche gewerkelt. Kabelkanal herstellen, Arbeitsplatte zurecht sägen, Hitzeschutzfolie aufs Edelstahlblech kleben, Halterung fürs Blech machen, Tür-Zarge zwecks Neubau ausmessen... Wer auf Rückruf der Telekom wartet, kann inzwischen viel erledigen
Der Nachbar hat seinen Sohn einen nützlichen Beruf lernen lassen, Elektrikermeister. Er kommt kurz vorbei, misst das vorhandene Kabel, befindet er für gut und installiert eine Steckdose für den Herd.Installation von Meisterhand. Perfekt, so soll es sein. Leider kann er beim WLAN auch nicht helfen. Da braucht es schon die Telekom und/oder sehr viel Zeit.
Endlich der Anruf: Gerät liegt im Shop zur Abholung bereit. Es ist sogar das neuere Gerät, das mir angeblich mit meinem Vertrag nicht zusteht, jetzt aber doch. Nichts wie hin! Gerät liegt schon bereit. Zu früh gefreut. Der Verkäufer braucht eine Nummer, die wir nicht dabei haben. Konnte er das nicht am Telefon schon sagen? Also nach Hause und mit Nummer wieder in die Stadt, kurz vor Ladenschluss. Mein E-Mail- Konto wurde auch schnell noch repariert. Handy und Tablet funktionieren wieder einwandfrei. Laut Verkäufer konfiguriert sich der Router selbst. Nur Stecker in die Steckdose und eine halbe Stunde warten. Happy!
Aber zu früh gefreut. Weder der Laptop, noch der Fernseher funktionieren. Erneut zahlreiche Anruf-Versuche bei der Telekom. Zum Schluss funktioniert der Laptop wieder, der Fernseher immer noch nicht. Um 23 Uhr gebe ich auf. Für heute reicht es!
Am Morgen nehme ich das Projekt WLAN-Verbindung zum Fernseher erneut in Angriff. Der erste Mitarbeiter behauptet steif und fest, es wäre nicht möglich, den Receiver des Fernsehers per WLAN mit dem Router zu verbinden. Ich soll ein Kabel legen. Mein Einwand, dass das mit dem alten Router seit geraumer Zeit funktioniert hätte, kann ihn nicht umstimmen. Das gibt es nicht und basta. Ein anderer Mitarbeite ist nicht zu sprechen. Was er sagt stimmt. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, ihn zu fragen, ob er meint, ich hätte die Daten bisher in Eimern vom Router zur Receiver getragen. Völlig humorlos, dieser Mensch. Legt einfach auf.
Zweiter Versuch: Dieser Mitarbeiter gibt sofort zu, dass es möglich ist, eine WLAN Verbindung zum Fernseher herzustellen. Immerhin etwas. Allerdings geht das nur mit einem weiteren Zusatzgerät. So einen TP-Link habe ich ja bereits, aber der braucht wiederum noch ein Gerät.Warum? Bisher habe ich kein weiteres Gerät gebraucht. Was für ein Gerät soll das denn sein? Kann er auch nicht sagen, aber ich brauche das neuerdings. Aha!
Ich frage höflich nach einem Mitarbeiter eines höheren Levels. Mein Wunsch wird mir gnädig gewährt. Allerdings muss ich auf den Rückruf warten, so ca. 2-4 Stunden.
Wieso erinnert mich das an die Installation des vorherigen Routers? Ach ja, da hat das Spielchen 3 Wochen gedauert, bis ich dann mit Einwählen, anhören verschiedener Ansagen, Datenschutz und Kundenservice( haha) betreffend, Installation des WLANs, Messung der Leitung und Test-Rückruf bei einem kundigen Mitarbeiter 9 Minuten gebraucht habe. Nicht aufgeben, tapfer bleiben.
Ich gehe dann mal wieder in die Küche, mache den Schrank 5 mm schmaler, bisschen sägen, bisschen schleifen, baue noch die neue Tür-Zarge, klebe die Edelstahl- Arbeitsfläche auf den Unterschrank, putze, räume auf und koche uns dann was Leckeres. Störungen durch die Telekom oder gar Ablenkung durch fernsehen sind ja vorerst nicht zu erwarten.