Widerstandswillen habe ich reichlich und bei alten Motorrädern kann immer mal was passieren. Auch bei gut gepflegten. Und bei neuen Motorrädern passiert das auch, bloß haben die einen höheren Restwert, rein finanziell gesehen.
Blöd ist das und für mich richtig schlimm! Ich hänge nämlich mit jeder Faser meines Herzens an der heiligen Kuh.
Inzwischen habe ich mit dem ADAC ausgehandelt, daß sie sie in Lille zu einer Werkstatt stellen, die am Samstag geöffnet hat. Dort werde ich sie abholen und wenn ich auf Knien hin kriechen müsste. Klar ist das für mich ein hoher Aufwand. Gestern haben wir uns die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um die Radlager beim Anhänger zu wechseln und die reine Fahrzeit mit Anhänger wird wohl bei ca 12 Stunden liegen. Der ADAC zahlt max. 100 € für den Sprit, aber scheixx drauf,Hauptsache ich bekomme meine treue Gefährtin wieder nach Hause! Hier können wir sie in Ruhe und nachhaltig kurieren.
Transportkosten sind exorbitant. Der Heimtransport der R90 s aus Kroatien hat 2800 € gekostet. 16 Stunden Non-Stop mit dem Pick-Up. Aber bei einer R90s fragt Niemand nach den Kosten. Sie ist halt eine Ikone.
De Sache mit dem Restwert ist mittlerweile bei alten Motorrädern ein echtes Problem. Im Nahbereich stellt sich das Problem nicht, aber bei weiten Transporten kann es fatal werden, auch mit Wertgutachten. Liegen die Transportkosten auch nur einen Cent drüber, war es das.
Insgesamt hat aber der ADAC an mir noch kein Geld verdient und dank zäher Verhandlungen zeichnet sich jetzt eine Lösung ab.
Blöd ist nur, daß ich sehr schlecht französisch spreche und die Werkstatt über meine Ankunft rechtzeitig informieren soll. Hände und Füße helfen am Telefon nicht. Egal, wird schon irgendwie gehen und notfalls stelle ich mich laut hupend vor die Einfahrt, bis Jemand kommt oder die Polizei ruft.
Ach ja, bei der Rückfahrt mit der NTV haben wir mindestens 10 Auto-Ruinen am Straßenrand gesehen und kein einziges Motorrad, die auf Hilfe warteten oder nach Hilfe telefonierten.