Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Do 25 Apr, 2019 20:40

Ich habe mich in den 80ern und 90ern SEHR unwillkommen gefühlt in F. Es wurde langsam besser und als ich mit Justus dort war, hab ich beschlossen, daß es überhaupt keine Abneigung gegen uns gab. Eher genau das Gegenteil. Sehr freundlich und hilfsbereit, gastfreundlich. Aber ich spreche sehr schlecht bis fast garnicht französisch und tu mich halt eben dann schwer, wenn ich irgendwas bewegen muß, was über die Gabel oder ein Weinglas hinaus geht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Aynchel » Do 25 Apr, 2019 21:14

Lederclaus hat geschrieben:........Was ich aus den letzten Berichten lerne, die ich hier so lese: Unbedingt in Frankreich vermeiden, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.


kann ich nicht bestätigen

1996 hatte ich nen Motorschaden (gerissener 90er Kolben) mit dem Guzzi Gespann im Zentralmassiv
Leihwagen und Rücktransport mit dem Sammelschandwagen

so ca 2006 ein kaputtes kreuzgelenk an dem Honda ST1100 Gespann in den Vogesen
sie ging aufm Sammeltransport nach Hause, ich bin beim Kollegen im Seitenwagen heim gekommen

2011 an der Loire Nockenwelle an der DR BIG
Leihwagen und Sammeltransport

alles ohne nennenswerte Probleme übern Tisch gegangen
eigendlich wundert es mich das sie mich noch nicht ausm Verein geworfen haben :gruebel: :floet:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Aynchel » Do 25 Apr, 2019 21:23

Lederclaus hat geschrieben:......... Sehr freundlich und hilfsbereit, gastfreundlich. Aber ich spreche sehr schlecht bis fast garnicht französisch und tu mich halt eben dann schwer, wenn ich irgendwas bewegen muß, was über die Gabel oder ein Weinglas hinaus geht.



kleine Anekdote
vor 25 Jahren stehe ich in einem Kaff in den Alpen in einer Metzgerei und will Hackfleich kaufen
ich kann kein Wort Französisch
die Chefin hinterm Tresen und die beiden andern Kunden im Laden kein Deutsch oder Englisch
mit Händen Füßen und einigem Gelächter hab wir dann herausgefunden das es Haschee heiß

kurzum , ich hab noch wenige schlechten Erfahrungen gemacht
eigendlich nur in typischen Massen Buden an den Touripauschalstränden die ich gemein hin meide
Zuletzt geändert von Aynchel am Fr 26 Apr, 2019 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon oskarklaus » Do 25 Apr, 2019 22:07

Also wir hatten das Problem mal mit einem leider nicht mehr vorhandenen T3 , in Dänemark. Motorschaden kurz hinter der Grenze. ( bei Kolding ) ADAC lehnt ab wg. wirtschaftlichem Totalschaden, großes Rumgedöße auf allen Kanälen. Dann die Erkenntniss sollten den Campingplatzbesitzer zwecks Verspätung / Nicht kommen informieren. Der dann ganz cool am Telefon da lass ich Euch vom Falk holen, der schleppt Euch auf den Platz und Ihr könnt eine Werkstatt euerer Wahl hier beauftragen. Alles im gebuchten Campingpreis beinhaltet. So geschehen und am nächsten Tag von der Werkstatt abgeholt und die benötigten ca. 5Tage in einem zur Verfügung gestellten Wohnwagen zugebracht. So kann es auch sein.
Benutzeravatar
oskarklaus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 23:18

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 26 Apr, 2019 04:43

Mal eine Frankreich-Anekdote ohne Panne;
Vor einigen Jahren kam ich nachts mit der Fähre aus England in Calais an. Die R45 wurde auf der Fähre sehr sorgfältig von den Seeleuten verzurrt. Kurzes Schwätzchen, dann habe ich mich ein Stündchen schlafen gelegt. Als ich in Calais zur BMW kam, sah ich, daß meine Tankrucksack geöffnet wurde. Nachgeschaut, was fehlt, aber nein, es fehlte Nichts. Die freundlichen Seeleute hatten mir etwas Proviant eingepackt. Marmeladenpäckchen, Käsestücke etc. Alles original verpackt. Zu sehen war von den Leuten Nichts mehr. Ich konnte mich nicht mal bedanken.
Also raus in die kalte Nacht. Ich wollte nach Frankreich zu einem Motorradtreffen. Nach ca 3 Stunden Fahrt war ich richtig durchgefrohren. Es war noch dunkel und ich sah in einem Dorf eine kleine Bäckerei, ohne Cafe. Dort kaufte ich das leckerste, riesigste Croissant meines Lebens und fragte, ob es in der Nähe ein Cafe oder eine Bar gibt, wo schon geöffnet ist. Vielleicht an einem Bahnhof? Madame verneinte und verschwand mit meinem Wechselgeld nach hinten. Ich wunderte mich schon, was sie dort so lange macht. Sie kam wieder, reichte mir das Wechselgeld und stellte mir danach eine Tasse und eine ganze Kanne frischen Kaffee hin. Sie war schnell in ihre Wohnung gegangen und hatte mir Kaffee gekocht. Es sei doch so kalt auf dem Motorrad. Geld wollte sie nicht nehmen, sie wollte einfach nur freundlich sein. :smt049
Ein anderes Mal fuhr ich in Frankreich einige Tage zusammen mit einem jungen Pärchen auf einer SR 500. Die Frau hatte Rückenprobleme. Sobald sie Schmerzen bekam wurde angehalten und wir haben uns für ein Weilchen flach hingelegt. Gute Methode. So lagen wir auf einem Rasenstück vor einem Wohnhaus, als die Familie nach Hause kam. Vater, Mutter und mehrere Kinder. Wir entschuldigten uns. Nein,nein, Alles gut. Wir sollten uns ruhig ausruhen. Kurz drauf ging die Haustür auf. Madame stellte uns ein Tablett mit Kaffee und Gebäck auf den Rasen. Sie sei gerade mit den Kindern sehr beschäftigt. Wenn wir weiter fahren, sollen wir das Tablett einfach vor die Haustür stellen :grin:
Das gehört nicht in den Jammerfred, sondern soll einer Diskussion über die deutsch-französische Feindschaft vorbeugen :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 26 Apr, 2019 06:02

Ich kann solch eine "Feindschaft" auch nicht feststellen. Ich bin schon häufiger in Paris und als Arbeiter unter Arbeitern ist's echt lässig. Morgens um 6 in einer Bar auf einen kleinen Schwarzen auf dem Weg zur Messe :smt049
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Fr 26 Apr, 2019 06:32

Es is wie überall auf der Welt. Man muss die Menschen nicht einteilen in Ausländer und Deutsche, sondern in Arschlöcher und nichtArschlöcher. (stammt von einem Kabarettisten, dessen Name mir grad nicht einfällt. Isst auf der Bühne Bananen, und spielt gelegentlich Klavier dazu)
Oder man hält es wie Karl Valentin. "Der Fremde ist in der Fremde fremd" (oder so).

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Zimmi » Fr 26 Apr, 2019 07:57

hiha hat geschrieben:Es is wie überall auf der Welt. Man muss die Menschen nicht einteilen in Ausländer und Deutsche, sondern in Arschlöcher und nichtArschlöcher.

Seh ich genauso. Hab nicht nur in Franzosistan überwiegend sehr nette Begegnungen gehabt, trotz meiner abseits von Deutsch und Englisch schlechten "Ausländisch-Sprachkenntnisse". Und Deppen findet man überall, ich brauch da von meiner Haustüre aus gar nicht weit gehen, um welche zu finden. :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Bernhard S. » Fr 26 Apr, 2019 10:02

hiha hat geschrieben:Es is wie überall auf der Welt. Man muss die Menschen nicht einteilen in Ausländer und Deutsche, sondern in Arschlöcher und nichtArschlöcher.


Genau so!

ich hatte ein einziges Mal Probleme mit Deutschenfeindlichkeit in Frankreich: In '84 konnte mich der Juniorchef der Firma nicht ausstehen, in der ich angefangen hatte, zu arbeiten.
Getröstet hat mich der Kommentar des alten Kollegen "Dede" Pigeot: " T'en fais pas, il y a des cons partout!" - "Mach Dir nichts draus, Idioten gibts überall!"
Dede übrigens war damals kurz vor der Rente und war während des Krieges als Arbeitssklave im Ruhrgebiet. Er hätte also allen Grund gehabt, auf einen Deutschen sauer zu sein!

Ein anderes Mal bin ich von einem Campingplatz an der Atlantikküste frühzeitig abgereist, weil ich mich mit meinem deutschen Autokennzeichen wegen des Verhaltens meiner "Landsleute" in Grund und Boden geschämt habe.

Anyway, ich bin seit über 40 Jahren fast jedes Jahr mindestens einmal in F und für mich ist es immer wie nach Hause kommen, wenn ich über den Rhein fahre. :smt102
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Apr, 2019 15:57

hansens kommentar sagt alles. aaber es ist auch ein bisschen eine generationsfrage, verständlicherweise. der vater eines londoner freundes hatte lange ein problem damit, dass er viele deutsche freunde (auch zu besuch) hatte. er hat es wohl versucht zu verbergen, aber es hat lange gedauert bis er uns wirklich unvoreingenommen begegnen konnte. auch wenn er sich darüber im klaren war, dass unsere generation weit davon weg ist, dennoch waren seine erinnerungen an die bombennächte noch zu präsent.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Apr, 2019 19:43

Die Zündbox ist immer noch nicht da! Das dauert :-|
Wenn sie es bis zum nächsten Wochenende schaffen, geht's gleich nach Fronkraisch mit der SR!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 27 Apr, 2019 03:50

In einer halben Stunde sind wir auch unterwegs.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Lindi » Sa 27 Apr, 2019 05:32

Bon voyage!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 27 Apr, 2019 09:01

Bonne route!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Maybach » Sa 27 Apr, 2019 09:29

... et bon retour!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder