Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Do 23 Aug, 2018 10:43

Rei97 hat geschrieben:... aber auch das Personal nahms mit erheiterter Fassung und wischte die Wutzerei weg. ... Die halbleeren Flaschen wurden nicht berechnet ...


Alleine wegen dieses Beispiels herausragender Kundenorientiertheit gehört das doch zwingend in den Freu-Fred! :smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Therion » So 26 Aug, 2018 15:44

Ich weiß, gratis ist nur der Tod und der kostet das Leben. Aber 9€ für ein Motorradinserat auf Willhaben.at scheint mir doch recht mutig.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Julia » Mo 27 Aug, 2018 09:08

Bei der Guzzi (Cali EV) ist wahrscheinlich die rechte Einspritzdüse verdreckt oder schließt nicht mehr richtig, auf jeden Fall ist die rechte Kerze schwarz und sie braucht ca. 1/2 - 1 Liter Sprit mehr. Eine neue Einspritzdüse gibte es dann auch schon für 330,- Euro :cry: . Also beschlossen, die Düsen erstmal zum reinigen und prüfen einzuschicken, in der Hoffnung, daß dann wieder alles gut ist. Aber der Ausbau! Trotz Handbuch, Arne's Hilfe und viel Werkzeug ein Graus... Man kommt an nix dran, alles seit 19 Jahren festgegammelt und so eng, daß selbst meine Hand zu groß ist. Und Unmengen von Sensoren und elektischem Krams überall... :ugly:
Viele Grüße
Julia
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon ETZChris » Mo 27 Aug, 2018 09:15

Drei Wochen Urlaub sind vorbei :(
Gruß
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Zimmi » Mo 27 Aug, 2018 09:30

Julia hat geschrieben:Einspritzdüse

Neimodisch's G'lump, varreggd's! :ugly: Andere wyrden sagen "Weiche, Satan!" :wink:
Hoffentlich klappt die Reparatur auf gynstige Weise... :smt023
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 27 Aug, 2018 09:42

Immerhin hats 19 Jahre ohne Pflege durchgehalten...
Mach das mal einer beim Vergaser!
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Arne » Mo 27 Aug, 2018 09:54

ja, aber da hätte man bei der Guzzi im Ruckzuckverfahren den Kruscht abgebaut und getauscht und nicht was weis ich wieviel Sensoren, Steckverbinder, Schläuche etc. vorher gelöst, abgebaut um sich dann an den Dinger ohne Platz die Finger aufzureisen.
Davon das Änderungen der Luftmenge etc nur über Weichware möglich sind und dies auch noch vorher beschafft werden muß, ganz zu schweigen.
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 27 Aug, 2018 11:05

Ich hab grad das weitgehende Equipment zum Aufbau eines Einspritzventiltesters/-reinigers zusammengesucht. :fiessgrinz: Es fehlt noch ein Tank mit Pumpe, und eine Einspannvorrichtung für die verschiedenen Ventile.
Dann gibts noch den Till, der ist BMW-K-Spezi, hat auch fremde, passende Ventile für die K, aber fragen kostet nix.
https://www.tills.de/einspritzventile-einspritzduesen/

Gruß
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon AIAndy » Mo 27 Aug, 2018 11:24

Wenn man ein Getriebe ausbaut und das Öl ablässt und sich dann wundert warum's Öl so schwarz ist und die Verschlussschraube noch drinnen ist - tja dann hat man das Motoröl abgelassen...... :omg: ...unplanned service.... wurscht - war eh scho schwarz :ugly:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 27 Aug, 2018 11:39

Arne hat geschrieben:ja, aber da hätte man bei der Guzzi im Ruckzuckverfahren den Kruscht abgebaut und getauscht und nicht was weis ich wieviel Sensoren, Steckverbinder, Schläuche etc. vorher gelöst, abgebaut um sich dann an den Dinger ohne Platz die Finger aufzureisen.

Nochmal: wie oft in 19 Jahren muss man das an einem Einspritzer machen?
Davon das Änderungen der Luftmenge etc nur über Weichware möglich sind und dies auch noch vorher beschafft werden muß, ganz zu schweigen.

Du meinst sicher die Spritmenge, und die kann man durchaus auch ohne Änderungen der Software beeinflussen. Ein einfacher Widerstand reicht eigentlich. Bei einem Serienmotor ist das aber meist nicht nötig.

Es ist nicht alles schlecht, was neu ist. ;-)
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon superknuffi » Mo 27 Aug, 2018 12:31

Hi
Frag mal den:
https://www.ebay.de/itm/Einspritzduse-Moto-Guzzi-California-1100i-KD-/302833540803?hash=item4682491ec3
Ich habe gute Erfahrungen mit dem gemacht!
Habe eine Schwinge gekauft, günstig, die kam mit Vermessungsprotokoll!!
Guzzi Ahnung hat der aber nicht wirklich.
Aber nicht über ebay sondern direkt und um gute Preise nachfragen.
Stefan
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Arne » Mo 27 Aug, 2018 12:36

Richy hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:ja, aber da hätte man bei der Guzzi im Ruckzuckverfahren den Kruscht abgebaut und getauscht und nicht was weis ich wieviel Sensoren, Steckverbinder, Schläuche etc. vorher gelöst, abgebaut um sich dann an den Dinger ohne Platz die Finger aufzureisen.

Nochmal: wie oft in 19 Jahren muss man das an einem Einspritzer machen?
Davon das Änderungen der Luftmenge etc nur über Weichware möglich sind und dies auch noch vorher beschafft werden muß, ganz zu schweigen.

Du meinst sicher die Spritmenge, und die kann man durchaus auch ohne Änderungen der Software beeinflussen. Ein einfacher Widerstand reicht eigentlich. Bei einem Serienmotor ist das aber meist nicht nötig.

Es ist nicht alles schlecht, was neu ist. ;-)


naja die Cali hat 80k km die V50 auch und an den Versagern war ich nur weil die halt abmüssen wenn am Zylinderkopf und am Pleuel was gemacht werden muß (umdüsen etc. geht auch im eingebauten Zustand.)
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 27 Aug, 2018 12:49

Naja, kommt drauf an, WIE neu. Bei alten und mittelalten Einspritzern kann man mit dem Einspritzdruck (die festgestellten gegen einstellbare Druckminderer tauschen, gibts billig für diverse PKW)

Einspritzventile sind Verschleißteile, die können nach 50.000 schon hinüber sein, besonders wenn öfter mal Wasser im Tank war. Gerade wenn keine selektive Lambdamessung (für jeden einzelnen Zylinder wird da das Abgas gemessen) und daraus Gemischregulation vorhanden ist, müssen die Ventile für ein gutes Ergebnis auf gleiche Einspritzmengen "gepaart" bzw selektiert werden. Einstellen kann man da leider nix.

Es gibt da Videos wie sowas mit Profigeräten gemacht wird. So toll mit zufälliger Einspritzzeit usw, muss das aber garnicht sein. Aufwändiger ist ausserdem die Hartware, wie man die Ventile einspannt und den Sprit zuführt.
https://www.youtube.com/watch?v=m5uqh4muRnA

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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 27 Aug, 2018 13:00

Auch bei neuen Einspritzern kann man was machen (z.B. über den Widerstandswert eines Temperatursensors.)
Anpassen von Einspritzdüsen aneinander könnte man beispielsweise über einen kleinen, dummen zwischengeschalteten Mikrocontroller machen, der die PWM minimal beeinflusst, theoretisch könnte da evtl. sogar ebenfalls ein Widerstand reichen.
Und auch zwei Vergaser müssen synchronisiert werden...
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Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Arne » Mo 27 Aug, 2018 13:23

Richy hat geschrieben:Auch bei neuen Einspritzern kann man was machen (z.B. über den Widerstandswert eines Temperatursensors.)
Anpassen von Einspritzdüsen aneinander könnte man beispielsweise über einen kleinen, dummen zwischengeschalteten Mikrocontroller machen, der die PWM minimal beeinflusst, theoretisch könnte da evtl. sogar ebenfalls ein Widerstand reichen.
Und auch zwei Vergaser müssen synchronisiert werden...


Ich verstehe ja manche nicht, mir langst schon wenn ich meine Standzeuge am Laufen halte. Ich hab an der Kleinguzzi wirklich auf kontaktlos umgestellt da ich das Einstellen leid war aber mehr ist des Teufels.
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