von motorang » Do 21 Feb, 2019 10:52
Ein Kritikpunkt für Sandfahrer die das Ding aus Jux im Pseudorallyeeinsatz getestet haben (also auf Rallyestrecken, allerdings nicht auf Zeit gefahren): der Sprung zwischen sehr kurzem ersten Gang und zweitem Gang des Fünfganggetriebes ist recht groß, sodass man nach erfolgreichem Rausgraben im zweiten Gang kaum die Geschwindigkeit zusammenkriegt, um AUF dem Sand zu bleiben.
Das kenn ich, war mit den 38 PS meiner 500er Tenere auch ein Kriterium. Also eher kein ideales Wüstenmopped. Aber alles, was man entfernt als Weg oder Straße bezeichnet, sollte gut fahrbar sein (Da gibt es inzwischen Erfahrungen vom Pamir Highway und dergleichen, dank Einspritzung ist auch die kritisierte Höhenschwäche der ersten Baujahre Geschichte, die trat wohl nur bei den indischen Vergasermodellen auf)... dass es keine Hardenduro und kein Autobahnflitzer ist sollte klar sein.
Ich finde das Ding einen interessanten Kompromiss. So kwasi als moderne XT500. Kann alles halbwegs gut (und ich darf das sagen, weil ich HAB eine XT500 ...).
Wie ist denn der Stand der Dinge im Enfieldforum? Dort wurde ja auch recht heftig kritisiert, gibt es inzwischen einen Sinneswandel? Inzwischen dürften ja auch dort mehr Erfahrungen vorliegen (bin dort nicht Mitglied)
Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.