neues Enfield Modell [Himalayan]

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Myke » Do 21 Feb, 2019 10:31

amüsantes dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=uYu0KUh ... ex=70&t=0s

amiland sucht nach produktionsende der klr einen ebenso kostengünstigen ersatz. die testen die himalayan recht ausgiebig.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Do 21 Feb, 2019 10:52

Ein Kritikpunkt für Sandfahrer die das Ding aus Jux im Pseudorallyeeinsatz getestet haben (also auf Rallyestrecken, allerdings nicht auf Zeit gefahren): der Sprung zwischen sehr kurzem ersten Gang und zweitem Gang des Fünfganggetriebes ist recht groß, sodass man nach erfolgreichem Rausgraben im zweiten Gang kaum die Geschwindigkeit zusammenkriegt, um AUF dem Sand zu bleiben.

Das kenn ich, war mit den 38 PS meiner 500er Tenere auch ein Kriterium. Also eher kein ideales Wüstenmopped. Aber alles, was man entfernt als Weg oder Straße bezeichnet, sollte gut fahrbar sein (Da gibt es inzwischen Erfahrungen vom Pamir Highway und dergleichen, dank Einspritzung ist auch die kritisierte Höhenschwäche der ersten Baujahre Geschichte, die trat wohl nur bei den indischen Vergasermodellen auf)... dass es keine Hardenduro und kein Autobahnflitzer ist sollte klar sein.

Ich finde das Ding einen interessanten Kompromiss. So kwasi als moderne XT500. Kann alles halbwegs gut (und ich darf das sagen, weil ich HAB eine XT500 ...).

Wie ist denn der Stand der Dinge im Enfieldforum? Dort wurde ja auch recht heftig kritisiert, gibt es inzwischen einen Sinneswandel? Inzwischen dürften ja auch dort mehr Erfahrungen vorliegen (bin dort nicht Mitglied)

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Myke » Do 21 Feb, 2019 11:00

bin auch nicht im forum. die amis meinen dazu: kürzer übersetzen, weil am highway bist so oder so langsam damit ... :gruebel:

edith sagt: die wär zum probefahren: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 294497653/
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon lallemang » Do 21 Feb, 2019 12:56

XT 500 :shock:
Fast 40 Jahre später, 40Kg mehr für 9PS weniger? :gruebel:

Nee, spendir' 'ner XT500 'n Acerbis-Tank und sie kann auch das dann besser ;-)
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Do 21 Feb, 2019 13:03

@Lallemang: nicht alles lässt sich in Zahlen festmachen ... Drehmoment hat sie übrigens gleich viel wie die XT500.

Coole Sache ... eine 90-sekündige Websuche liefert das knapp 300-seitige originale Werkstatthandbuch.
https://www.manualslib.com/download/134 ... layan.html

Leider find ich grad nicht ob das ABS abschaltbar ist ...

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 21 Feb, 2019 13:39

motorang hat geschrieben:Leider find ich grad nicht ob das ABS abschaltbar ist ...

Im Zweifel geht das immer!
entweder das Kabel von einem Radsensor unterbrechen (Schalter) oder ein Störsignal einspeißen und schon ist das ABS Geschichte.
Wird auch gerne bei den Yamaha Tenere Modellen so gemacht. Da ist das ABS ja nie abschaltbar.
Zum Glück sind die Vorschriften ja so, dass eine störung des ABS niemals Auswirkung auf die fahrbarkeit oder die Motorsteuerung haben kann.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon lallemang » Do 21 Feb, 2019 14:46

OK :gruebel:
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon kohai » Do 21 Feb, 2019 16:12

lallemang hat geschrieben:XT 500 :shock:
Fast 40 Jahre später, 40Kg mehr für 9PS weniger? :gruebel:

Nee, spendir' 'ner XT500 'n Acerbis-Tank und sie kann auch das dann besser ;-)


+1

Seh ich auch so.

Gruß kohai. Der nach Verkauf der AT endurolos ist :-(
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Do 21 Feb, 2019 18:39

Ich habe eine 1983er XT mit Acerbis-Tank. Und Bilstein-Dämpfern. Höhergelegt. Mit Scheibe vorne, XT350-Telegabel und 12V-Anlage, Halogenbeleuchtung.
War viel Arbeit bis die soweit war. Ich hab wahrscheinlich so viel reingesteckt wie eine Himalayan neu kostet.

Und trotzdem reizt mich die Inderin irgendwie.

Ich glaub, ich muss mal eine Probefahrt machen.

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Dreckbratze » Do 21 Feb, 2019 18:51

letztendlich gibt es kaum einen objektiven grund zum kauf. es ist einfach eine herzenssache. wenn man in das gute stück verliebt ist, dann will mans halt haben, ist ja auch grund genug.

für mich fehlt die optik eines klassikers. und wenn ich was modernes will, dann sollte auch die technik mithalten können.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Feb, 2019 18:52

:-D sog i doch :smt023
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Do 21 Feb, 2019 19:02

Es gibt eine komfortable Grauzone zwischen klassisch und modern ... die Himalayan ist irgendwie utilitaristisch, Alltagsmopped, zum in die Arbeit fahren und auf die Schotterpiste, sommers und winters.
Und nirgends Overkill. Ein "underdog" wie Uwe es mal formulierte.

So modern wie sie es sein muss um heute noch verkauft werden zu dürfen in Mitteleuropa. Und doch ... Speichenradl, luftgekühlt, keine hydraulische Kupplung, simple Technik (super easy Ventilspieleinstellung, Ölwechsel etc), nix verbaut, nix versteckt, kein Chrom, keine Effektlackierung ... mal schauen wie sich die in realiter anfühlt ...

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Myke » Do 21 Feb, 2019 19:08

bitte um einen berycht. ich liebäugle auch ein wenig ... :floet:
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon lallemang » Do 21 Feb, 2019 20:34

Die Optik hat definitiv was. Und ich geb' gern zu, da§ ich bei der Ankündigung fast so gespannt war,
wie damals bei der XT. Und die war dann auch nicht der klassische seidenweich kraftvolle Stampfer,
von dem ich geträumt hatte. Und zu schwer war sie auch schon. Aber ich hab' sie geliebt.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 22 Feb, 2019 08:49

Dreckbratze hat geschrieben:letztendlich gibt es kaum einen objektiven grund zum kauf.

Lustig.
Ich finde es ist genau anders herum.
Klein, leicht, sparsam, robust und eigentlich für alles zu gebrauchen bei dem es nicht um Höchstleistung geht.
Alle Berichte in der Presse die ich bislang gelesen habe, sind sehr positiv und die Qualitätsprobleme vom Anfang, scheinen vorbei wenn nicht sogar gänzlich aus dem Reich der Märchen stammend....
Unterm Strich ein gutes Vernunftkrad mit Potential zum Abenteuer.
So Objektiv betrachtet.... :weg:
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