neues Enfield Modell [Himalayan]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon nattes » Fr 22 Feb, 2019 08:58

Im Enfield Forum ist sie sehr beliebt. Es gibt sogar Leute, die damit ausgedehnte Urlaubsreisen zu zweit unternehmen.

Ich bin vor ein paar Wochen eine ein kurzes Stück Probe gefahren.
Ich war sehr überrascht. Das ist ein erwachsenes Motorrad, mit für mich, wirklich gutem Fahrwerk.
Da ich ja gerade sehr Enfield infiziert bin und mit wenig Leistung durchaus leben kann, geht mir das Dingens auch nicht mehr so richtig aus dem Kopf.

Der Preis ist erst mal eine Ansage und kleinere Probleme kann man ja selbst ausmerzen. Ein Motorrad an dem nichts zu tun bleibt, ist ja auch langweilig. :-D
Auf die üblichen Tests in der Motorradpresse gebe ich erst mal gar nichts. Die sind sehr verwöhnt und dauernd mit den neuesten, PS starken Boliden unterwegs.

Wenn die schreiben, das die Bremse schwächelt, kann sie für mich immer noch sehr gut sein. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Fr 22 Feb, 2019 09:46

Vor allem im Vergleich zu einer XT500 :D
Früher war nicht alles gut.

Die Enfieldbremse wär meine erste Doppelkolbenbremse an einem Motorrad :D
Eigentlich hab ich die aber als Ergänzung des Familienfuhrparks im Auge. Stichwort: Paul und A2-Führerschein.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Myke » Fr 22 Feb, 2019 10:16

let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Zimmi » Fr 22 Feb, 2019 10:40

Die XT 500 ist mit Acerbistank und 350er Gabel (mit Scheibenbremse!) ein tolles Moped und eignet sich super für alles, von der Runde um den Kirchturm bis zu größeren Trips. Manchmal weine ich ein bisschen, weil ich meine damals abgegeben habe, um den Russenbastard zu kaufen. Andererseits macht selbiger auch irre viel Spaß, und ich hab ja noch die SR...
Die Himalayan gefällt mir nur bedingt, da mysste ich schon einiges umändern, damit sie "meins" wird. Und ich will auch bewusst bei Alteisen bleiben... :wink:

Myke hat geschrieben:https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/yamaha-tenere-xt-500-295709008/

So eine (als 600er) oxidiert bei einem Kumpel noch irgendwo in der Garage rum. Hat irgendwas an Motor/Getriebe, weiß ich nicht mehr genau... :gruebel: Wurde jedenfalls dann abgestellt. Falls irgendwer sowas haben will, kann ich gerne mal nachfassen, ob er die Mopete abgeben will...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Aynchel » Fr 22 Feb, 2019 11:51

Myke hat geschrieben:amüsantes dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=uYu0KUh ... ex=70&t=0s

amiland sucht nach produktionsende der klr einen ebenso kostengünstigen ersatz. die testen die himalayan recht ausgiebig.


so ähnlich gings uns mal bei der Enduromania
gab ne Übernachtung im Nirgendwo
seit dem hab ich bei solchen Gelegenheit drei Rettungsdecken dabei
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Fr 22 Feb, 2019 12:19

Modern times ...
neben der Papierversion (PDF) gibt es das Fahrerhandbuch auch als App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... dhimalayan

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Myke » Fr 22 Feb, 2019 14:08

@ zimmi

frag mal bitte an. der nächste winter kommt bestimmt und ich muss mir xt-kenntnisse aufbauen. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon ragman » Fr 22 Feb, 2019 15:50

Ich muß sagen, ich schaue mir auch immer wieder neue Testvideos oder Fahrberichte der Himalayan an ... und im Frühjahr werde ich mir definitiv einmal eine Probefahrt gönnen.

Gerüchteweise ist auch eine 650er in Arbeit.

Ich bin ja mal wieder soooo unentschlossen. An und für sich will ich neben der Ural wieder einmal was moderneres. Allrounder für ggfs zu zweit und längere Runden, schottertauglich.

Da gäbe es die neue AfricaTwin, die alles abdeckt, was ich mir vorstelle, leider preislich halt extrem hoch (mit DCT und Zusatzausstattung (Koffer, Sturzbügel, Hauptständer >15000,-).

Dann wäre im mittleren Segment die neue Tenere (die erst im Herbst kommt, Gewicht und Preis noch unbekannt, Rest sicher tauglich).

Und da gäbe es eben die Himalayan. Nicht unbedingt für zwei ... aber um das Geld könnte man sich auch gleich zwei kaufen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 22 Feb, 2019 16:26

@uwe: wenn es darum ginge, gibt es genügend japanisches erprobtes, leichteres und sparsames material :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Richy » Fr 22 Feb, 2019 17:16

Naja, wenn es um neue Fahrzeuge geht, gibt es eben nicht genügend japanisches erprobtes Material. :-/
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 22 Feb, 2019 19:37

Richy hat geschrieben:Naja, wenn es um neue Fahrzeuge geht, gibt es eben nicht genügend japanisches erprobtes Material. :-/

Sehe ich auch so. Die Zeiten als die großen 4 Brot und Butter Maschinen im Angebot hatten, sind seit Jahrzehnten vorbei.
Das kleinste und unauffälligste Reisetaugliche mittelklasseding dürfte derzeit die Honda CB 500x sein. Leicht ist die aber auch nicht. Und mit fast 7000€ nicht wirklich günstig.
Die BMW 310GS spielt in einer ähnlichen Liga, wie die Enfield, kostet aber auch 6000€ KTM ist noch abgehobener und das war es.
Es gibt einige schicke neue Mopeds die auf den Markt drängen. Darunter auch Benelli und andere bekannte Namen. Aber das sind, wie bei Masch China derivate.
Ob die jetzt besser als die Inder sind? :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 22 Feb, 2019 19:49

irgendwie bin ich da wohl in den 80er/90ern gedanklich hängen geblieben :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 22 Feb, 2019 19:56

Eine ist mir noch eingefallen :-D
Ein wunderbares Motorrad und mit 20 und ein paar Ps auch in der gleichen Leistungsklasse. Reisetauglich mit Verkleidung 146 Kg vollgetankt aber leider auch 6,5 Kilo Euro :cry:
Honda CRF 250 Rally :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2019 21:33

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Naja, wenn es um neue Fahrzeuge geht, gibt es eben nicht genügend japanisches erprobtes Material. :-/

Sehe ich auch so. Die Zeiten als die großen 4 Brot und Butter Maschinen im Angebot hatten, sind seit Jahrzehnten vorbei.
Das kleinste und unauffälligste Reisetaugliche mittelklasseding dürfte derzeit die Honda CB 500x sein. Leicht ist die aber auch nicht. Und mit fast 7000€ nicht wirklich günstig.
Die BMW 310GS spielt in einer ähnlichen Liga, wie die Enfield, kostet aber auch 6000€ KTM ist noch abgehobener und das war es.
Es gibt einige schicke neue Mopeds die auf den Markt drängen. Darunter auch Benelli und andere bekannte Namen. Aber das sind, wie bei Masch China derivate.
Ob die jetzt besser als die Inder sind? :gruebel:


Urban hatte anderswo einen Link gebracht. Das Mädel fährt eine honda CRF250 Rally.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon unleash » Fr 22 Feb, 2019 22:23

Ich bin ja nun lange im Enfieldbereich unterwegs und fahre selbst ja Enfield-basiertes (Sommer Scrambler). Ich würde mir keine Enfield kaufen. Ich habe zuviel Murks an den Dingern gesehen. Lieber einen ausgereiften Chinakracher (wobei wir mit der KLX250 meiner Frau gut bedient sind und derzeit nichts brauchen, tolles Motorrad).
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lilienstein

cron