neues Enfield Modell [Himalayan]

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Matchless » Mo 25 Feb, 2019 23:43

oh Mann, ihr macht es mir nicht leicht !!!!!

wegen der Himalaya habe ich schon schlaflose Nächte ....... drehe mich im Bett herum bzw. komm ich kaum noch ins Bett weil ich immer wieder neue Videos über das Ding im Nezt finde .... da gibt es schon einige heftige Geländefahrten, speziell bei den Amerikanern, die die Himalaya durch das Gelände prügeln und .......... paff sind.

Habe mich auch schon draufgesetzt und mit meinen 1700mm Körperlänge komme ich satt mit beiden Beinen auf den Boden und sie ist auch nicht kopflastig wie manch andere Enduro. 24 Ps und Langhubiger Motor würden mir genügen und der Verbrauch von rd. 3 Litern und mit 15 L Tank ergeben auch eine entsprechende Reichweite.

Und ich bin Motorradwanderer und war mit Reisegeschwindigkeiten von 90 kmh mit meinen alten Engländern von der Türkei bis Estland, Sardinien, heuer mit der 350er Matchless wieder in Portugal, Marokko (allerdings mit Suzuki GN250), und ............... da wäre die Himalaya für mich ja schon fast übertrieben !

Aber eben .... ich liebe die Einfachheit meiner Motorräder, kenne die Schrauben beim Vornamen und den Kabelbaum besser als meinen Stammbaum .... und der Reiz der alten Technik .... und auch ein Argument : die alten Dinger verlieren kaum an Wert !

Und dennoch, sapperlott, die Himalaya ist doch ein tolles Motorrad .....

und die Frage ...... ist das noch AIA kompatibel ... so etwas neues, eingespritztes, ABS-Verzögertes, wenigstens sind die Armaturen noch Analog :smt023

soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht ....... oh je, diese Nacht wird wieder schlaflos :gruebel:

liebe Grüße
Helmut
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 26 Feb, 2019 00:01

Ob du sollst oder nicht kannst nur du wissen.
Ob du Sie wirklich brauchst auch.
Ob sie wirklich taugt, wirst du erst wissen wenn du sie hast :fiessgrinz:
Ob sie AIA kompatibel ist, ist egal!
Sie wird ja im Zweifel eher nicht die Englische Dame vertreiben.
Und somit bist du safe :fiessgrinz: :weg:
Ach ja.
Edit meint: bei einem einzigen Motorradmodell, das einen Fred über 20 Seiten füllt, hat sich die Frage erübrigt.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon kahlgryndiger » Di 26 Feb, 2019 05:44

Ich muss unbedingt meine Enfield wieder aus dem Tiefschlaf holen ... Die letzte richtige Ausfahrt war glaube ich Reimlingen 2017 :omg:
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon nattes » Di 26 Feb, 2019 06:36

Mach das , Andreas, mach das. :smt023
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Richy » Di 26 Feb, 2019 08:42

Zum Thema AiA-Tauglichkeit:
All unsere schönen Alteisen sind vor 20-50 Jahren auch mal neu aus dem Laden gekommen. Manche hier haben Sie da sogar persönlich abgeholt. Soll es in 20 Jahren noch eine AiA geben, muss irgendwer mal für Nachschub sorgen. Also: Wenn nicht jetzt, wann dann?

;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon ETZChris » Di 26 Feb, 2019 08:51

Richy hat geschrieben:Zum Thema AiA-Tauglichkeit:
All unsere schönen Alteisen sind vor 20-50 Jahren auch mal neu aus dem Laden gekommen. Manche hier haben Sie da sogar persönlich abgeholt. Soll es in 20 Jahren noch eine AiA geben, muss irgendwer mal für Nachschub sorgen. Also: Wenn nicht jetzt, wann dann?

;-)


Puh. Danke für den Einwurf, Richy. :grin:
Und ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich damit umgehe, kein AiA-wyrdiges Krad mehr zu haben, sondern nur noch die 2011er Transalp :oops:
Gruß
Christian

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon KNEPTA » Di 26 Feb, 2019 16:11

Ich glaub der Nachschub an Mopeds is unser geringstes Problem :omg:
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Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Mi 27 Feb, 2019 06:54

Ich hab neulich den Fred im US-amerikanischen ADV-Forum gefunden, der Royal Enfield Himalayan Owners Thread hat dort 320+ Seiten ...
Schaut so aus, als hätte man dort eine etwas andere Sichtweise als in Indien oder Mitteleuropa.

Die Himalayan wird als günstiges Einsteigermopped von einem neuen Hersteller betrachtet, und nicht ständig mit den alten Modellen verglichen, schlicht weil es die überm großen Teich nicht gab. Verglichen wird mit dortig üblichem Zeug zwischen 250er Honda über 300er BMW bis KLR 650 (RIP).
Da hält sich die kleine Inderin wacker ... bin aber auch erst auf Seite 29 :omg:

https://advrider.com/f/threads/royal-en ... d.1253460/

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Maybach » Mi 27 Feb, 2019 07:25

Beim dortigen Hang zu "history" und "marvellous" wundert mit das nun nicht.

Schaut so aus, als hätte man dort eine etwas andere Sichtweise als in Indien oder Mitteleuropa.


Und das ist ja im Land der Starrachse mit Blattfeder eher auch zu erwarten. Ich habe selten so schlechte Straßen erlebt wie in Massachusetts - und das ist eine der reichsten Ecken in dieser Welt!

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Mi 27 Feb, 2019 09:55

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht wirklich. Oder war das gar keine?

Wenn ich wissen will ob ein Motorrad für alle möglichen Betriebszustände taugt, dann interessiert mich doch auch und gerade das?
Wenn die Federung auf amerikanischen dirt tracks etwas taugt, dann sagt mir das mehr über die Federung (zumindest in meinem Anwendungssprektrum) als wenn jemand das Ding lediglich über glatten Asphalt scheucht.

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Boscho » Mi 27 Feb, 2019 10:01

Ich glaube was Maybach damit sagen will ist: die nordamerikanische Kundschaft ist generell anspruchsloser in der Beurteilung solcherlei Spaßgeräts, und deren Urteil ist für einen europäischen Nutzer durch die entsprechende Brille zu würdigen.

Ausnahme: Menschen wie der Kahlgryndige, die sich dem Gefährt anpassen (ich kann das glaube ich auch recht gut und bin mit fast allem zufrieden, solange es zuverlässig fährt). ;)
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Myke » Mi 27 Feb, 2019 10:04

+1 !

nicht alles, was was amis für gut finden, ist zwangsweise schlecht. :wink:

mir taugen schlechte strassen ... :fiessgrinz:
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Mi 27 Feb, 2019 10:16

Boscho hat geschrieben:Ich glaube was Maybach damit sagen will ist: die nordamerikanische Kundschaft ist generell anspruchsloser in der Beurteilung solcherlei Spaßgeräts, und deren Urteil ist für einen europäischen Nutzer durch die entsprechende Brille zu würdigen.

Ausnahme: Menschen wie der Kahlgryndige, die sich dem Gefährt anpassen (ich kann das glaube ich auch recht gut und bin mit fast allem zufrieden, solange es zuverlässig fährt). ;)


Ich glaube, das ist etwas grob gefasst, und das möchte ich dem Wolfgang nicht unterstellen (und Dir auch nicht).
Die Leute, die im ADV-Forum schreiben und schrauben, sind eine durchaus interessante Teilmenge, aus deren Erfahrungen ich mir einiges rausziehen kann.
Und WENN die aktuelle Himalayan Schwachstellen hat, dann finden die Jungs und Mädels das ziemlich sicher raus. Schneller als wir hier ...

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Fr 10 Nov, 2023 13:21

"Prototyp"

https://www.1000ps.at/modellnews-301084 ... r-lauschen

Ich erinnere daran, dass man mit E-Moppeds schon auch touren kann, nur halt etwas anders in der Planung. Mehr Qualitätskilometer. Die hier haben ca. 200 Meilen/Tag angesetzt und im Endeffekt 1000 Meilen in 7 Tagen zurückgelegt: (1000 Meilen in 7 Tagen mit Zero-Enduros)

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 10 Nov, 2023 14:35

Hat die Him-E eine Gangschaltung? Schaut doch so aus, oder?
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