neues Enfield Modell [Himalayan]

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Mo 25 Feb, 2019 08:50

Fährt sich fein,
hab am Freitag eine Runde gedreht.
Bremse vorn find ich ausreichend (4-Finger). Besser als alles was ich habe.
Hinten kommt bald das ABS.
Welches nur in Eigenleistung abschaltbar ist.
Bin meine Moppedteststrecke hochgefahren - ausgeschilderte 27%.
Das ging alles im zweiten Gang und man hätte noch beschleunigen können.
Mit der XT komm ich da auch nicht flotter hoch :shock:
Sitzposition sehr angenehm, in den Rasten stehend fahren geht auch. Kniewinkel und Sitzbankstufe ist an der Grenze, für Leute über 1,80 wird das eventuell ungemütlich. Unproblematisch zu fahren, das Gegenteil von "nervös". Wer gern die alte XT500 fährt, mag die Himalayan auch, behaupte ich mal.

Vielleicht geht sich mal eine etwas längere Testfahrt aus. Kontakt ist mal geknüpft.

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Puki » Mo 25 Feb, 2019 09:41

Grüß euch,

ist eigentlich schon jemand die SWM gefahren:

http://swm-motorrad.de/modelle/on-road/superdual-x.html

geht ja auch in die Richtung, wird die überhaupt noch gebaut?

Mit dem gleichen Motor aber radikaler:

http://motoajp.com/enduros/models-features/pr-7/

Nur zur Anregung...

Simon
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon unleash » Mo 25 Feb, 2019 09:43

@Andreas: Wie fandest Du die Verarbeitung? Meine Kritik geht vor allem an so Dinge wie Sprühverchromung, Nebellackierung, Butterstahl, Schlackenschweissnaht ...
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon oldie » Mo 25 Feb, 2019 10:43

Ja, die SWM Superdual gibt es auch 2019 noch.

Ich habe eine Probefahrt gemacht, das Mopped hat mich beeindruckt.
Ich habe mich dann für etwas zahmeres, leichteres entschieden - die SWM SilverVase.
Gruß aus München und Zwiesel

von Alexander
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Mo 25 Feb, 2019 10:55

@unleash
Ich glaub wir sprechen nicht vom gleichen Motorrad. Hast Du schon mal eine aus der Nähe gesehen?
Chrom ist da praktisch nicht vorhanden.
Die Lackierung ist ganz normal, halt nix mit Effekten wie metallic oder Mehrschicht ...
Die Festigkeit des Stahls habe ich nicht getestet, habe während der Fahrt aber keine Verbiegung feststellen können. Lief auch freihändig gut geradeaus. Mir wären vom aktuell in Europa ausgelieferten BS4 keine Festigkeitsmängel bekannt, abgesehen vom als zu dünn kritisierten Motorschutz (immerhin aus Metall und kein Zierteil aus Plastik wie bei vielen anderen "Enduros").
Die Schweißnähte sind auch in Ordnung, maschinengeschweißt halt.

Ich würde annehmen, Deine Kritik ergibt sich aus Deiner persönlichen Enfield-Geschichte mit den alten Modellen und hat mit dem aktuellen Himalayan-Modell wenig zu tun?

@Simon: troll hier nicht rum :ugly: ... das ist ja wohl eine komplett andere Nummer.

Alltagsesel gegen Factory racing ...

Endorphin statt Adrenalin ist in diesem Fred die Devise! Für Alternativen zur Himalayan bitte einen eigenen Fred eröffnen ... :weg:

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 25 Feb, 2019 11:12

motorang hat geschrieben:
@Simon: troll hier nicht rum :ugly: ... das ist ja wohl eine komplett andere Nummer.

Alltagsesel gegen Factory racing ...

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Nur der zweite Link ist Racing. Die SWM Superdual ist eine komplett ausgestattete Reiseenduro und alltagstauglich.
Natürlich mehr Leistung, schwerer und teurer.
Und genau deshalb eben keine Alternative zur Himalayan.
Auf dem deutschen Markt, gibt es keine Alternative dazu. höchstens Entsprechungen für Leute denen die Inderin nicht ganz passt.
Ich find das schon gut, wenn in diesem Fred Erfahrungen mit, Gedanken über die inderin und aber auch die aktuelle Marktsituation betrachtet werden.
Denke ich halt.......
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon unleash » Mo 25 Feb, 2019 12:11

motorang hat geschrieben:@unleash
Ich glaub wir sprechen nicht vom gleichen Motorrad. Hast Du schon mal eine aus der Nähe gesehen?
...
Ich würde annehmen, Deine Kritik ergibt sich aus Deiner persönlichen Enfield-Geschichte mit den alten Modellen und hat mit dem aktuellen Himalayan-Modell wenig zu tun?


Zum Teil mit den alten Modellen, zum Teil aber auch mit den EFIs. Es gab dort doch einige deutliche Qualitätsmängel (Elektrik, Ventile, überhaupt die Qualität mancher Lackierung und der Schweißnähte), auch die Continental konnte zunächst nicht immer überzeugen (der Auspuff war zur Anpassung an den europäischen Markt aufgetrennt und dann wieder mit der Sprühdose überlackiert worden). Die Himalayan hatte anfangs Schwingenprobleme, die aber auch schon in Indien auftraten und behoben sein sollten. Auch Bremsenteile sind nicht immer so haltbar, vor allem im härteren Einsatz. Aber mich würde es freuen, wenn die Qualitätsprobleme mittlerweile der Vergangenheit angehören - ich fand es immer sehr schade, weil die Maschinen eben wirklich noch Emotionen hervorrufen können. Da nervt dann die perlig hingerotzte Schweißnaht im Sichtbereich (SLS-Anschluss früher :omg: ). Daher fand ich die bisher nicht wirklich preis-wert.

Schön, wenn sie Dich so überzeugt - ich glaube, ich gönn mir auch mal einen Blick.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon motorang » Mo 25 Feb, 2019 12:15

Welche EFI meinst Du, die Himalayan oder die Bullet?
Ich sag nicht dass sie mich überzeugt, ich hab nur nicht so sehr auf die Detailoptik geachtet. Blick gönnen ist aber eh nie verkehrt, egal bei was.

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon unleash » Mo 25 Feb, 2019 13:26

Nachdem die von Preunit auf Blockmotor und die Einspritzung umgestellt haben - also auf diese neue Modellreihe, die die alten Rahmen und Motoren abgelöst haben.

Damit endete ja auch die leichte Umbauerei für Sommer & Co., der mittlerweile einen eigenen Rahmen bauen lässt, weil in den Rahmen der Diesel nicht mehr passt. Damals im RE-Forum habe ich die Umstellung auf den Treffen mitbekommen, wo die ersten EFI-Fahrer aufkamen, und teilweise eben auch die Probleme. Da war viel Kleinklein, Details einfach lieblos beigefrickelt, Kabel nicht isoliert, ausgeschlagene Lager nach kürzester Laufzeit usw.. Später wurde das aber auch besser.

Ich mag Enfield wirklich, aber wie gesagt war ich bisher immer abgeneigt, dafür Geld herzugeben - andere Firmen (z.B. KTM) lassen ja auch in Indien fertigen, schaffen aber die Qualitätssicherung auf einem ganz anderen Niveau. Ansonsten reden aber viele über die Himalayan, weil sie eben nicht so hart ist und eben wieder mehr Charakter hat.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon nattes » Mo 25 Feb, 2019 14:14

Seit 2013 gehören die Probleme der ersten EFIs wohl der Vergangenheit an. Ich hab eine 2016 er Classic und hoffe, das ich da keine Bastelbude gekauft habe. :oops: Ich wollte eine Euro Drei noch ohne ABS und hintere Bremsscheibe.
Bei den HIM gibt es seit letztem Jahr eine neue Ausführung bei der auch die ganzen Mängel der ersten Serie abgestellt sein sollen. Ich kenne aber nur Leute, die mit der neuen Serie höchstens 10000Km gefahren sind. Das allerdings ohne nennenswerte Probleme.
Ich werde mal noch ein oder zwei Jahre warten ehe ich mich da ran wage.

Aber insgesamt finde ich das Preis-Leistungsverhältnis absolut OK.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon ETZChris » Mo 25 Feb, 2019 18:01

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Und genau deshalb eben keine Alternative zur Himalayan.
...


Leider wurde ja die Mash 400 Adventure ja anscheinend eingestellt. Die hätte gepasst.
Gruß
Christian

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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon nattes » Mo 25 Feb, 2019 19:08

Bei Mash passt aber genau das was der unleash über die Enfield geschrieben hat. Da treffe ich regelmäßig zwei Leute am Köterberg. der eine hat entnervt verkauft und der andere schimpft jedes Mal über Ärger mit schlechter Verarbeitung und mangelnder Händlerunterstützung.
Gerade gestern wieder drüber gesprochen. Außerdem halten die einem Vergleich mit Der HIM fahrwerksmäßig absolut nicht stand.
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon lallemang » Mo 25 Feb, 2019 19:59

Das Fahrwerk war jetzt hier absolut kein Kritikpunkt der Mash. :gruebel:
210mm/200mm vorn Druck und Zug, hinten Druck und Vorspannung einstellbar.

Aber jetzt auch wurscht,
SIMA hat den Ärger Elektrik/Elektronik und Bröselplaste einfach nicht in den Griff gekriegt
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Boscho » Mo 25 Feb, 2019 20:18

unleash hat geschrieben:Nachdem die von Preunit auf Blockmotor und die Einspritzung umgestellt haben [...]


Es geht zu Ende mit mir - ich hab da erstmal Preu-nit gelesen ... :omg:
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Re: neues Enfield Modell [Himalayan]

Beitragvon Richy » Mo 25 Feb, 2019 22:20

Boscho hat geschrieben:Es geht zu Ende mit mir - ich hab da erstmal Preu-nit gelesen ... :omg:

Pneu-Unit? :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
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