neues Enfield Modell [Himalayan]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Myke » Mi 23 Mär, 2016 09:17

kahlgryndiger hat geschrieben::omg: Du kennst meine lange Leitung noch nicht ... :-D

soooooo lang isse auch wieder nich........ :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 08 Apr, 2016 13:39

Aus dem Enfield Forum.

So, jetzt hab ich mir das Teil mal von nahem angeschaut. Mein Eindruck? Zwiespältig. Im Vergleich zu »traditionellen« Enfields wirkt sie ziemlich hoch – auch vom Schwerpunkt her (konnte leider keine Probefahrt machen in Calcutta), zudem sitzt der/die Beifahrer(in) nochmals höher. Die Verarbeitung hinterlässt auch einige Grübler. Und dann fielen mir noch zweidrei Sachen auf, wie die Anordnung des Bremsflüssigkeitsbehälters für die hintere Bremse und der Benzinhahn, die beide hervorstehen, noch dazu im Beinbereich. Von vorne ist sie jetzt auch keine überwältigende Schönheit... Ansonsten sind die Möglichkeiten für Gepäck nicht schlecht. Der Preis in Calcutta ab Laden ist 1,8 lakhs, das wären derzeit knapp 2400 EU. Mal sehen. Ich werde im Herbst mal ne längere Runde drehen – ein Freund von mir hat für seine Firma schon zwei bestellt – und lass Euch dann mehr hören. Aber ich kann mir die Maschine immernoch als Arbeitspferd bei meiner Forschung vorstellen.


Arbeitspferde mag ich :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon mike58 » Do 14 Apr, 2016 11:45

Goil

des is doch mal ascheenes Moped Steve, Mc. Queen von der Stange , schöne Linien, dolles Design, da gibt's nix zum meckern, cool besser wie BMW R80 G/S? Mal sehen, an einer SR oderXS650 müßte man lang stricken um sie so hinzukriegen, und die Royal ist nigel,nagel neu.

Wow
seit langer Zeit mal ein Mopped, das gefällt,grins

Mike
Zuletzt geändert von mike58 am Do 14 Apr, 2016 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon mike58 » Do 14 Apr, 2016 12:13

Uuund

A bisserl was wo man noch schrauben und verbessern ist immer gut, welches Mopped ist schon jemals fertig, mir gfallts. Bleibt abzuwarten ob ein Zweizylinderkonzept, ähnlicherweise, nach geschoben wird, den Motor gibt's ja schon im Straßenmodel.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Aynchel » Do 28 Apr, 2016 17:07

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon mike58 » Fr 29 Apr, 2016 09:24

182 kg ganz schön schwer, da wird ja jede SR im Scramblerumbau leichter, nicht so sexy.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon andi » Fr 29 Apr, 2016 09:39

erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6135
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon mike58 » Sa 30 Apr, 2016 21:04

Gegenargument

SWM 440 30 PS 150 kg Silver Vase Radial 4Ventilkopf Honda Lizenzensbau ,schön gut leicht, mehr brauchts ned
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon ETZChris » Sa 30 Apr, 2016 21:08

In der März "Motorradfahrer" war ein Fahrbericht zur Mash Adventure 400R drin. Die geht ja auch in die Richtung. Falls wer Interesse haben sollte, ich hab die hier liegen. Da ist auch ein Navi Test drin...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 08 Okt, 2016 06:35

Ein Erfahrungsbericht aus Indien.

sam hat geschrieben:Nachdem ich letzte Woche die Himalayan probegefahren bin, ganz ohne Absichten, nur aus reiner Neugier, hab ich sie dannach sofort bestellt und heute bezahlt. Nächste Woche ist sie dann zugelassen und fahrbereit und meine 500er classic wandert erstmal in den warmen Stall bis sie gebraucht wird.

Da die Himalayan ja wohl nie in Europa auf dem Markt erscheinen wird (vergaser und so) bin ich nicht sicher ob das hier von Interesse ist. Wenn ja kann ich gern mal über Fahreigenschaften berichten, bebildert natürlich :mrgreen:

-sam


sam hat geschrieben:Also was mir schon bei der Probefahrt (grad mal 30 Minuten kurz) auffiel war die Sitzposition die sozusagen perfekt war.
Ich bin nur 1,72 kurz, für mich ist sie genau richtig, etwas höher als die 500er. Die Körperhaltung ist auch voll langstreckentauglich aufrecht und unverkrampft, da hat jemand bei der BMW abgeguckt (oder woanders, ich kenne nur die BMW).

Die Spurhaltung ist ungewöhnlich präzise - die Ennie war ja immer etwas "wabbelig" wenn man von einer BMW kam, bei 120 war schon etwas Angst dabei und die Hände vom Lenker zu nehmen würde mir nie einfallen. Die Himalayan läuft wie auf Schienen bei 110, mehr ging nicht auf den hiesigen Landstraßen (mit monsunbedingten Schlaglöchern).

Die Motorcharakteristik ist natürlich anders als bei den Stoßstangen-Langhubern, eher modern also mehr Drehzahl, weniger Drehmoment, aber nicht so krass wie ich es noch von meinen Japanern kenne. Ich vermute der Motor ist immer noch leicht unterquadratisch.
Die Maschine zieht satt auf 100 hoch, deutlich sportlicher als die 500er, obwohl der Motor nur 410cc hat.

Die Schaltung ist völlig unhakelig, anders als die 500er die immer etwas zum Verschalten neigte (evtl. nur meine?).

Dem allgemein gängigen Design ist der hochgelegte Auspuff geschuldet der die Montage der bewährten "Ladakh-Träger" erschwert, er wird gegen ein flaches Modell ausgetauscht. Ich werde kaum durch Gewässer fahren die mir bis zu den Oberschenkeln reichen.
Dadurch spare ich die für Indien unfassbar teuren 500 EURO Alukoffer und nehme statt dessen die billigen Weißblecht Variante die nach einem Crash für 30 Euro ausgettauscht werden können und die bewährten handgeschweissten Träger die auch nicht mehr kosten, aber bei leichten Stürzen wie sie in dem Gelände im Himalaya immer mal vorkommen (LKWs ausweichen und so) prima die Beine schützen.

Das moderne Cockpit hat nun endlich auch eine Uhr und einen trip-km zähler. beides schmerzlich vermisst an der 500er.

Es ist wirklich schade, dass dieses Model Zero chancen hat in der EU zugelassen zu werden. Damit würde ich sonst wohl nochmal nach D fahren.

-sam


sam hat geschrieben:Heute morgen: Batterie leer, rote Kontrolleuchte brennt, eine Sicherung durch. Keine Ahnung was das bedeutet, aber voraussichtlich wirds dann doch noch etwas dauern bis ich loskomme.

wie war das mit "unausgereift" ?? Nebenbei: das Teil hat ja keinem Kickstarter, und der Akku ist enorm klein (für meinen Geschmack, kleiner als der der 500er) - wenn mir sowas im hochgebirge passiert bin ich aufgeschmissen. erstmal überbrückungskabel gekauft und ne 2te volle batterie kommt auch ins Gepäck, austauschen ist zum glück 5 minuten sache.


sam hat geschrieben:So, heute die ersten 100 km durch wasser und gelände, die maschine rollt wie auf schienen. bin mit 50 an nem "Duster" vorbei in tiefem Wasser. Hinterher triefnass, aber spass gehabt!!!. Tolles bike.

das stromproblem war ein loses kabel, beim anbringen der neuen hupen passiert, kleinigkeit.


sam hat geschrieben:Nach nunmehr 900km, davon 700 in Bergen, ist meine Begeisterung doch **etwas** gedämpft: Sie hätten das Teil GOAN oder meinetwegen KERALAN, aber nie und nimmer HIMALAYAN nennen sollen.

Ich weiss nicht ob die in dem englischen Entwicklungsbüro immer noch die alt-60er aus Reddich beschäftigen, jedenfalls ist in alt-englischer manier das Fahrgestell super und der motor schlicht scheisse, zumindest in höheren Lagen.

Schon bei der Anreise nach Manali, grad mal 2400m üdM merkt man Leistungseinbussen, aber als ich heute den Rohtang hoch bin, wohlgemerkt ohne Gepäck, nur mal so zum Spass, auf 4300m, ist mir doch die Lust schwer vergangen. Das Teil verliert soviel Leistung dass eine gut eingestellte 350er einen leicht einholt.

Laster überholen ist reine Glücksache denn unter 3000 upm tut sich nix und ab 4000 stottert die Karre dass einem schlecht wird. Dazu geht ab und an einfach mal der Motor aus wenn man im ersten Gang fährt was tödlich ist, wenn das in einer Haarnadelkurve passiert in der man INNEN an einem Laster vorbeizieht der natürlich ganz außen fährt.

Dabei bin ich sogar mit der Kiste schlicht umgefallen denn als sie aufgrund Motorstillstand zum Stehen kam war da links eine leichte vertiefung und die Maschine war dann in der Schräglage nicht mehr zu halten. Was gleich den zweiten Schwachpunkt offenbart: der hohe Schwerpunkt und insgesamt der hohe Bau machte es mir unmöglich, sie allein wieder aufzurichten, von Aufsteigen ganz zu schweigen. Zum glück sind die Inder ja super-hilfsbereit und so sind Fahrer und Beifahrer des trucks sofort zur Hilfe geeilt. War gut so, denn der Tank lief schon leer.

Ok, ich bin 63, kein Schwarzenegger Typ und nur 1.74 mit Stiefeln, aber meine 500er konnte ich immer allein aufheben.

Im moment überlege ich sie wieder zu verkaufen, für Leh ist es dies Jahr eh zu spät aber eigentlich wolle ich doch zumindest nach Keylong um die Kiste mal richtig auf schlechten Straßen zu quälen. Das werde ich mir wohl schenken....

Jetzt verstehe ich, warum der RE Händler im Kulu Tal bei dem ich die 500er Inspektion hab machen lassen etwa 50 Maschinen stehen hatte von denen grad mal 2 Himalayan waren. Der gleich Eindruck bei den vielen Verleihern in Manali: kaum einer hat auch nur EINE Himalayan im Angebot, obwohl die kaum mehr kostet als die 500 standard die hier geschätzt 80% der Maschinen ausmacht.


AndiS hat geschrieben:
sam hat geschrieben:Ich weiss nicht ob die in dem englischen Entwicklungsbüro immer noch die alt-60er aus Reddich beschäftigen, jedenfalls ist in alt-englischer manier das Fahrgestell super und der motor schlicht scheisse, zumindest in höheren Lagen.


Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Kiste. Wir haben mit unseren vollbeladenen 500er TwinSparks zwei solo besetzte Himalayans ganz locker überholt, egal ob in der Kehre oder auf der "Geraden", beide über 4 tausend Höhenmetern. Lustigerweise hab ich kurz vorher im Tal noch mit den Fahrern geratscht, das waren erfahrene Fahrer auf ihren eigenen Kisten.


Andi
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Michiklatti » Sa 08 Okt, 2016 06:52

Und wer von uns guckt denn so auf 4tsd meter Höhe rum?
Aber sehr aufschlussreich. Vielen Dank
LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 08 Okt, 2016 06:53

Sollte das Ding tatsächlich nach Europa kommen, was im Moment noch mehr als nur fraglich ist, dann auch sicher nicht mit einem Vergaser wie dieses Modell für Indien.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Michiklatti » Sa 08 Okt, 2016 07:05

na, um so besser.
und der Rest liest sich doch gut. Es gibt immer ein für und wieder.
LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Richy » Sa 08 Okt, 2016 07:38

Michiklatti hat geschrieben:Und wer von uns guckt denn so auf 4tsd meter Höhe rum?

DSC05174k.JPG

:floet:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Michiklatti » Sa 08 Okt, 2016 07:42

Ja schon klar, aber das ist doch nur ab und an. Und das ist ja dann auch ne Herausforderung; )

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron